NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Abonnieren

Vogelstimmenwanderung am Samstag, den 20. April 2024

Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Vogelstimmenwanderung. Wir erkunden das Gebiet rund um den Wölfersheimer See. Start der Exkursion ist pünktlich um 7:00 Uhr. Treffpunkt und Start: Parkplatz am Solarpark – Hundeplatz.
11.04.24 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2024

Am Donnerstag, den 14. März 2024, um 19:00 Uhr, findet unsere Jahreshauptversammlung in der Gaststätte SODILA in Södel statt.
23.02.24 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Aktivitäten der letzten Wochen und Vorankündigungen

In den letzten Wochen haben wir die 150 Nistkästen im Södeler Wald kontrolliert - gereinigt – und wurden positiv überrascht! 77 % der Kästen waren mit Nestern belegt, etliche zusätzliche Kästen wurden zur Übernachtung genutzt (erkennt man am Kot im Kasten). Keine Spuren an oder in den Kästen vom Waschbären, das hatten wir schon länger nicht mehr. Unsere Schutzmaßnahmen scheinen sich zu bewähren. Auch Nester von selteneren Vogelarten wie Kleiber und Schnäpper haben wir vorgefunden. Eine sehr positive Erfahrung! Die Pflege der Obstbäume ist abgeschlossen. Zwei Nachpflanzungen wurden durchgeführt. An den Bäumen an der Römerstraße haben wir Triebe entfernt und Abstützungen repariert, erneuert oder wenn defekt und nicht mehr nötig, entfernt. Der Eulenkasten in der Melbacher Kirche wurde gereinigt. Der Kasten ist bewohnt. Bis zum Beginn der Reinigung haben wir die Eulen auch gehört, sind aber dann ausgeflogen. Sie haben reichlich Dreck produziert. Der wurde entfernt und frisches Streu eingefüllt
16.02.24 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Rückblick 2023, Einladung Infoabend 18.1.2024

Hier ein kurzer Überblick über die Aktionen in 2023
14.12.23 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2023

Am Donnerstag, den 14. September 2023, um 19:00 Uhr, findet unsere Jahreshauptversammlung in der Gaststätte SODILA in Södel statt. Raum im ersten Stock, kleiner Saal.
24.08.23 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Unsere Sommer Aktion: Bäume gießen

Bedingt durch die Trockenheit der letzten Wochen und Monate waren wir mit dem Bewässern von jungen Bäumen wieder sehr gut beschäftigt.
21.08.23 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Bericht über den Steinkauz

Die Kontrolle der Steinkauzröhren ist abgeschlossen. Wie bekannt, ist der Steinkauz ein Schwerpunkt unserer Tätigkeiten. Wir hegen und pflegen 57 Röhren in den Streuobstwiesen. Nach unserem Kenntnisstand sind wir damit der NABU Ortsverband im Wetteraukreis mit den meisten Steinkauzröhren. Und das bedeutet schon eine Menge Arbeit. Im Herbst müssen sie alle gereinigt, gewartet, erneuert und eventuell neu platziert werden.
18.06.23 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Einladung zum Infoabend am Donnerstag, 22. Juni

Der nächste Infoabend findet am Donnerstag, den 22. Juni, um 19:00 Uhr in der Gaststätte SODILA in Södel statt. Bei schönem Wetter sitzen wir draußen.
12.06.23 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Vogelstimmenwanderung am Samstag, den 22. April 2023

Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Vogelstimmenwanderung. Wir erkunden das Gebiet Singberg, Lemberg und tiefer Graben. Start der Exkursion ist pünktlich um 7:00 Uhr.
11.04.23 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Infoabend am Donnerstag, den 23. Februar 2023

Der nächste Infoabend steht an. Wir treffen uns in der Gaststätte SODILA in Södel am 23. Februar um 19:00 Uhr.
17.02.23 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Rückblick 2022

Auch im letzten Jahr waren wir wieder fleißig. Hier eine kurzer Überblick über unsere Aktivitäten.
09.01.23 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2022

Am Donnerstag, den 06. Oktober 2022, um 18:00 Uhr, findet unsere Jahreshauptversammlung in der Gaststätte SODILA in Södel statt.
16.09.22 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Infoabend am Donnerstag, den 1. September; Aktion Bäume gießen

Die „Sommerpause“ ist vorbei, das nächste Treffen steht an. Sommerpause? Bedingt durch die Trockenheit der letzten Wochen und Monaten sind wir mit dem Bewässern von jungen Bäumen sehr gut beschäftigt. Wir treffen uns wie immer in der Gaststätte SODILA in Södel diesmal um 18:00 Uhr. Bei schönem Wetter findet die Veranstaltung im Biergarten statt. Es geht auf den Herbst zu, da gibt es immer einiges zu tun und zu planen: * Reinigung der Nistkästen, wer, wann und wo. * Termin für die Jahreshauptversammlung 2022 * Überprüfung, Reinigung und Austausch der Steinkauz Röhren. Für einige suchen wir neue Standorte. * Planung der Winterfütterung.
07.08.22 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Bibermobil am Wölfersheimer See, Samstag 23. Juli um 10 Uhr

Der Biber ist auch im Wölfersheimer See und im Biedrichgraben angekommen. Seit geraumer Zeit ist das gut am erhöhten Wasserstand im See und besonders im Biedrichgraben zu erkennen. Die Ursache dafür ist dieser Damm im Biedrichgraben.
18.07.22 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Bericht über Steinkauz-Beringung 2022

Die Aktion ist abgeschlossen. Wir sind recht zufrieden, 35 Jungvögel konnten beringt werden. Ein durchschnittlich gutes Ergebnis. Nach den Erfahrungen von 2021 waren wir ja etwas skeptisch, wie sich diese gefährdete Vogelart weiter entwickelt. Was machen die Prädatoren wie Marder und Mauswiesel? Gibt es genug Nahrung?
25.06.22 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Infoabend am 7. April und Vorankündigung Vogelstimmenwanderung; Nachruf Walter Seibel

Wir wollen einen Restart wagen und uns am Donnerstag, den 7. April, um 19:00 Uhr in der Gaststätte SODILA zum ersten Mal in 2022 treffen. Veranstaltungsort: Saal 1. Stock. Es gelten die aktuellen Corona Regeln für die Gastronomie.
27.03.22 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Rückblick 2021

Ein weiteres Corona Jahr ist vorbei, 2022 hat begonnen. Trotz der Pandemie haben wir aber so gut wie alle Aufgaben in 2021 erledigen können. Hier eine kurze Zusammenfassung:
09.01.22 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Schleiereulen Nachwuchs im Herbst

Mitte September rief uns jemand aus Wölfersheim an und berichtete über Eier und junge Vögel in seinem Eulenkasten. Junge Vögel - Eulen - um diese Jahreszeit, hatten wir noch nie erlebt.
25.10.21 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2021 in der Wetterauhalle

Am Dienstag, den 21. September 2021, findet um 19:00 Uhr unsere Jahreshauptversammlung in der Wetterauhalle, Tischtennisraum im Untergeschoß, statt.
29.08.21 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Bericht über Steinkauz-Beringung 2021

Die Aktion ist abgeschlossen. Leider ist es bei der Zahl von 28 geblieben. Ende Mai waren wir noch guter Hoffnung, an die 40 Jungvögel beringen zu können. Aber so kam es nicht:
16.07.21 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Aktionen im ersten Halbjahr 2021

Ja, es waren und sind „seltsame“ Zeiten. Die Pandemie hat auch für unsere Aktivitäten etliche Einschränkungen gebracht. Ausgefallen sind: die monatlichen Infoabende; die anstehende Hauptversammlung im Frühjahr mit Neuwahl des Vorstandes, wird im September nachgeholt; die jährliche Vogelstimmenwanderung; Baumschnittaktionen wurden auf Empfehlung des Dachverbandes auch nicht durchgeführt!
30.06.21 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Rückblick 2020

Das merkwürdige Jahr 2020 ist vorbei, 2021 hat begonnen. Trotz Corona haben wir aber alle anstehenden Aufgaben in 2020 erledigen können. Wie geht es in 2021 weiter? In absehbarer Zukunft können wir leider keine Infoabende oder sonstige Veranstaltungen durchführen. Mal abwarten. Wir werden euch entsprechend informieren.
09.01.21 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Aktionen der letzten Wochen und Monate

Das merkwürdige Jahr 2020 neigt sich langsam dem Ende zu. Trotz Corona haben wir aber alle anstehenden Aufgaben erledigen können.
07.12.20 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Steinkauz 2020. Beringung abgeschlossen. Bestes Ergebnis der letzten 10 Jahren!

Wie bekannt, ist der Steinkauz ein Schwerpunkt unserer Ortsgruppe. Wir hegen und pflegen 55 Röhren in den Streuobstwiesen. Nach unserem Wissen sind wir damit der NABU Ortsverband im Wetteraukreis mit den meisten Steinkauz Röhren. Und das bedeutet schon Arbeit. Im Herbst müssen sie alle gereinigt, gewartet, erneuert und eventuell neu platziert werden.
02.06.20 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Bilder der Wildkamera

Der Waschbär breitet sich in der Gemarkung immer mehr aus und "plündert" die Nistkästen. Deshalb mussten wir in diesem Frühjahr in einem weiteren Gebiet die Nistkästen umhängen und schützen.
29.03.20 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Aktuelle Informationen

Aufgrund der aktuellen Gefahrenlage finden in den nächsten Wochen keine größeren Aktionen statt. Betroffen hiervon ist auf jeden Fall der Infoabend im April. Auch die Vogelstimmenwanderung, geplant für den 25. April,...
26.03.20 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2020

Am Donnerstag, den 05. März 2020, um 19:30 Uhr, findet unsere Jahreshauptversammlung in der Gaststätte SODILA in Södel statt.
10.02.20 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Rückblick NAJU Kindergruppe Wölfersheim 2019

In der Natur- und Vogelschutzgruppe Wölfersheim wurde im März 2019 eine NAJU Kindergruppe für vier bis zehnjährige Kinder ins Leben gerufen. Alle 4 bis 6 Wochen fand ein Treffen zu unterschiedlichen Themen statt.
27.01.20 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Infoabend am Donnerstag, 6. Februar 2020, und Vorankündigung der Jahres-Hauptversammlung am 5. März.

Wie immer treffen wir uns am ersten Donnerstag des Monats in der Gaststätte SODILA in Södel um 19:30 Uhr.
27.01.20 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Steinkauz Beringung Sommer 2019

Der Steinkauz, die kleinste Eule in unserer Region, ist im Bestand gefährdet. Deshalb werden alle Jungvögel beringt und an eine zentrale Stelle gemeldet.
27.05.19 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

NAJU Kindergruppe

Zwei unserer jüngeren aktiven Mitglieder, Wolfgang Kring und Tim Thomas, hatten sich für 2019 ein Ziel gesetzt: Gründung und Integration einer NAJU Kindergruppe in unseren Ortsverein. Bei der Jahreshauptversammlung am 14.3.2019 wurde das Projekt einstimmig genehmigt, und es wurde auch gleich ein Etat zugewiesen.
18.04.19 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Termine im April

Der Infoabend am 4. April entfällt. Ursache: Terminüberschneidung mit der Hauptversammlung des NABU Wetterau. Der nächste reguläre Infoabend findet am Donnerstag den 2. Mai um 19:30 Uhr statt. Vorher gibt es aber n...
27.03.19 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Aufräumaktion und Erinnerung an die Hauptversammlung am 14. März um 19:00 Uhr

Wir sind die Naturkümmerer! Wir kümmern uns nicht nur um die Vogelwelt sondern auch um Streuobstwiesen, wir pflanzen und schneiden Obstbäume. Ein Teil unserer Aktivitäten besteht ja auch darin, Schutzgebiete wie Gehölzinseln in Ordnung zu halten.
08.03.19 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Am Donnerstag, den 14. März 2019, um 19:00 Uhr, findet unsere Jahreshauptversammlung in der Gaststätte SODILA in Södel statt.
17.02.19 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Rückblick 2018

2018 haben wir mit unserer überschaubaren Mannschaft wieder einiges für den Naturschutz getan und etliche Stunden investiert. Insgesamt ca. 1.400 Std.
16.12.18 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Bericht über Baumpflanzaktion am Samstag, den 17. November 2018

Es ist fast vollbracht, die 30 Obstbäume sind gepflanzt. Wir hatten mit unserer Stamm-Mannschaft den ganzen Tag eingeplant, waren aber aufgrund der großen Anzahl von Helfern an einem Vormittag mit dem Pflanzen fertig.
22.11.18 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Baumpflanzaktion am Samstag, den 17. November. Helfer gesucht!!

Die 30 Obstbäume, gestiftet von der Gemeinde, und das Material wie Pfosten und Pflanzerde, sind bestellt. Die Pflanzlöcher wurden bereits ausgehoben und sind von Mitarbeitern des Bauhofes gleich gründlich gewässert worden.
06.11.18 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Infoabend am Donnerstag, den 6. September

Wie immer treffen wir uns am ersten Donnerstag des Monats in der Gaststätte SODILA in Södel um 19:30 Uhr.
22.08.18 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Steinkauz Beringung 2018

Die Beringung der Jungvögel ist für dieses Jahr abgeschlossen. Es war kein gutes Jahr für den Steinkauz. Nur 12 Jungvögel konnten wir beringen Hier die Statistik der beringten Jungvögel in den letzten Jahren: 2014: 18 Jungvögel; 2015: 30 Jungvögel; 2016: 40 Jungvögel; 2017: 34 Jungvögel;
25.06.18 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Vogelstimmenwanderung am Samstag den 21. April. Start um 6:30 Uhr

In diesem Jahr erkunden wir das Gebiet rund um den "neuen Wald" Die fachkundige Leitung hat Sven-Eric Wagner. Die Wegstrecke beträgt ca. 4 km, Dauer ca. 2,5 Std.
10.04.18 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Bilder der Wildkamera

In unregelmäßigen Abständen platzieren die Mitglieder der Natur- und Vogelschutzgruppe ihre Wildkamera im Wald um mal zu sehen was da so "kreucht und fleucht". Es gab einige interessante Schnappschüsse, aber sehen sie selbst:
19.03.18 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Nistkästen und Waschbär Problematik

Alle Nistkästen, ca 500, in der Gemarkung wurden überprüft und gereinigt. Die Belegung war mit ca 90% recht gut. Hauptsächlich haben wir Meisennester vorgefunden, etwas seltenere Arten, wie Trauerschnäpper, machten sich sehr rar. Kleibernester fehlten fast vollständig.
23.01.18 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Tätigkeitsbericht der letzten Wochen

Kurzer Bericht über die Aktionen in der letzten Zeit. Das haben wir in den letzten Wochen erledigt:
18.12.17 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Baumpflanzaktion

Die Gemeinde hat uns zu unserem 50 jährigen Jubiläum 50 Obstbäume geschenkt. Wir besitzen ja keine Grundstücke. Deshalb haben wir zusammen mit Herrn Michel von der Gemeindeverwaltung am 24.10. Streuobstwiesen im Bereich Södel, alter Hochbehälter, besichtigt. Dort konnten wir 21 Pflanzstellen identifizieren und markieren.
24.10.17 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

50 Jahre, Natur- und Vogelschutzgruppe e.V. Großgemeinde Wölfersheim im NABU

Die Natur- und Vogelschutzgruppe wird in diesem Jahr 50 Jahre alt. Die Gründungsversammlung fand unter der Leitung von Karl Fuchs am 15. November 1967 statt.
14.09.17 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Neuigkeiten aus der heimischen Vogelwelt.

Wir freuen uns wieder über Nachwuchs bei den Schleiereulen im Eulenkasten in der Melbacher Kirche.
28.08.17 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Neuigkeiten vom Steinkauz

Die Beringung der Jungvögel ist für dieses Jahr abgeschlossen. Am Samstag den 8. Juli haben wir in Berstadt die beiden letzten Jungvögel beringt. Insgesamt war dieses Jahr ein recht gutes Steinkauzjahr. Hier die Statistik der beringten Jungvögel in den letzten Jahren: 2013 6 Jungvögel; 2014 18 Jungvögel; 2015 30 Jungvögel; 2016 40 Jungvögel; 2017 34 Jungvögel Laut Wilhelm Leonhard wurden unter seiner Regie in einem Jahr maximal 45 Jungvögel beringt.
20.06.17 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Fledermaus

*Die Bestände der Fledermäuse sind allgemein rückläufig. Dafür gibt es zwei wesentliche Ursachen:*
22.05.17 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

*Bericht Vogelstimmenwanderung*

*Am Samstag den 22. April fand unsere jährliche Vogelstimmenwanderung rund um den Wölfersheimer See statt.*
24.04.17 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Leben rund um eine Steinkauzröhre

Neueste Bilder der Wildkamera
04.04.17 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Leben im "Untergrund"

Bei unseren Aktivitäten in Wald und Flur sehen wir immer wieder frisch gegrabene Höhlen. Der Erbauer der Höhle muss recht kräftig sein, denn es wurden ordentliche Gesteinsbrocken bei den Bauaktivitäten bewegt.
18.12.16 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Projekt Gartenrotschwanz, Update Mai 2017

Förderung des Gartenrotschwanzes im Wetteraukreis Der Gartenrotschwanz ist eine der "Verantwortungsarten" im Wetteraukreis. Er ist eigentlich ein Bewohner lichter Wälder, vielfach ist er aber auch in Obstwiesen sowie Gärten und Parks anzutreffen. Mittlerweile können wir berichten das der Gartenrotschwanz in einigen Nistkasten brütet.