Aktionen der letzten Wochen und Monate

Das merkwürdige Jahr 2020 neigt sich langsam dem Ende zu. Trotz Corona haben wir aber alle anstehenden Aufgaben erledigen können.
07.12.20 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Reinigung und Kontrolle der 55 Steinkauz Röhren

70 Stunden wurden dafür aufgebracht. Auch wurden etliche Röhren erneuert.

In einer Röhre erlebten wir eine sehr interessante Überraschung. Dass der Marder sehr sporadisch die Röhren besucht und Vögel und Gelege räubert, war uns bekannt. Deshalb sind auch 60% unserer Röhren mit einem Marderschutz ausgestattet. Aber ein Marder anwesend in der Röhre, das war ein total neues und faszinierendes Erlebnis. Der hat uns beim Öffnen der Röhre sehr böse angefaucht, da er seine „Wohnung“ nicht verlassen wollte. Mit einem Stöckchen durch das Einflugloch konnten wir ihn dann doch zum Verlassen bewegen. (Siehe Bild) Diese Röhre hatte keinen Marderschutz. Wir haben diese auch gleich gegen eine mit Marderschutz ausgetauscht.

Bei diesen Aktionen treffen wir aber auch immer wieder Steinkauze an, sogenannte Wiederfunde, wenn sie einen Ring tragen. 9 haben wir angetroffen, 8 trugen einen Ring.

Es lässt sich klar feststellen, dass der Steinkauz sehr standorttreu ist. Von den 8 Wiederfunden wurden 7 hier in der Gemarkung beringt, einer ist aus Frankfurt-Kalbach zugewandert, dort im Mai 2019 beringt.

Zwei wurden hier bereits im Mai 2015 beringt, für einen Steinkauz ein stolzes Alter. Sehen wir auch nicht so oft, obwohl er theoretisch 15 Jahre alt werden kann. Das Alter erreicht er in der freien Natur aber nur sehr selten.

Für den Steinkauz war 2020 ein sehr gutes Jahr. 41 Jungvögel und 5 Altvögel konnten beringt werden. Das beste Ergebnis seit vielen Jahren.

Reinigung der ca. 450 Nistkästen

Auch das ist mittlerweile erledigt. Bericht erscheint demnächst.

Aktionen im ersten Quartal 2021

Schnitt der von uns betreuten Streuobstbäume. Mal sehen, es hängt davon ab, wie sich die Pandemielage entwickelt.

In diesem Zeitraum steht auch unsere Hauptversammlung mit Vorstandswahlen an. Diese werden wir auf jeden Fall auf einen späteren Zeitpunkt verlegen. Diesen wichtigen Termin werden wir zeitig bekannt geben.

Wir möchten uns bei allen Helfern und Mitgliedern bedanken. Ohne sie wären die Aufgaben nicht zu stemmen. Auch die Unterstützung durch die Gemeinde darf nicht unerwähnt bleiben.

Wir wünschen ein besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Start ins neue Jahr und bleiben Sie gesund.

Bild 1: Der Marder beim Verlassen der Röhre durch die Reinigungsöffnung.

Bild 2 & 3: Dieser Kasten, zwei Einfluglöcher mit einem Pendel, ist ein sehr effektiver Marderschutz.

Bild 4: Bei den „normalen“ Röhren sind diese Löcher ohne Pendel versetzt angebracht.