Infoabend am Donnerstag, den 1. September; Aktion Bäume gießen

Die „Sommerpause“ ist vorbei, das nächste Treffen steht an. Sommerpause? Bedingt durch die Trockenheit der letzten Wochen und Monaten sind wir mit dem Bewässern von jungen Bäumen sehr gut beschäftigt. Wir treffen uns wie immer in der Gaststätte SODILA in Södel diesmal um 18:00 Uhr. Bei schönem Wetter findet die Veranstaltung im Biergarten statt. Es geht auf den Herbst zu, da gibt es immer einiges zu tun und zu planen: * Reinigung der Nistkästen, wer, wann und wo. * Termin für die Jahreshauptversammlung 2022 * Überprüfung, Reinigung und Austausch der Steinkauz Röhren. Für einige suchen wir neue Standorte. * Planung der Winterfütterung.
07.08.22 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Am 30. Juni hatten wir uns ja im kleinen Kreis mit dem neuen Leiter der NABU Regionalstelle Wetterau, Dominik Hideteru Schmitt, getroffen. Darüber werden wir kurz berichten.

Ein Ergebnis dieses Treffens war der Besuch des Bibermobils mit Dominik am Wölfersheimer See am Samstag, den 23.7. Informationen von dieser NAJU-Veranstaltung gibt es von den "Machern" der Gruppe.

Aktivitäten der letzten Zeit:

In den letzten Wochen waren wir hauptsächlich mit dem Gießen der jungen Streuobstbäume beschäftigt. Ca. 80 Bäume haben wir in den letzten Jahren gepflanzt, fast alle befinden sich auf Gemeindeeigentum und gehören auch der Gemeinde. Wir pflegen sie nur.

Die letzten Jahre haben wir Kanister mit Wasser im Wurzelbereich ausgeschüttet. Was kam wirklich an den Wurzeln an?

Zu Beginn der diesjährigen Trockenperiode hat uns die Gemeinde Wassersäcke zu Verfügung gestellt. Die haben wir auch an den besonders gefährdeten Bäumen angebracht.

Die erste Zeit haben wir sie mit Kanister gefüllt, das war auf Dauer für uns ältere Herren unmöglich.

Was tun? Nach Rücksprache mit der Gemeinde haben wir ein 600l Tank erhalten incl. Zugang zu einer Füllstelle.

Mit dem Einsatz von Pumpen und eines leisen Stromgenerators ist das Fass in 10 min gefüllt, und auch das Befüllen der Säcke ist deutlich erleichtert. Im Moment füllen wir einmal pro Woche die Wassersäcke und verbrauchen dafür ca. 2500l, 4 Fuhren.

So ist das für uns gut machbar.

Es gibt immer was zu tun.

Deshalb: Gäste und Helfer sind bei unseren Veranstaltungen wie immer herzlich willkommen!