Einladung zum Infoabend am Donnerstag, 22. Juni

Der nächste Infoabend findet am Donnerstag, den 22. Juni, um 19:00 Uhr in der Gaststätte SODILA in Södel statt. Bei schönem Wetter sitzen wir draußen.
12.06.23 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Themen:

Finanzierung der Regionalstelle

Der NABU Wetterau ist mit der Forderung um eine Beteiligung an der Finanzierung der Regionalstelle für die nächsten drei Jahre an uns herangetreten. Und da reden wir schon über einen stattlichen Betrag. Für die letzten drei Jahre hatten wir das abgelehnt, im Prinzip wollen wir das für die nächsten Jahre auch nicht. Wir stecken das Geld lieber direkt in Maßnahmen für die Natur vor Ort.

Die Erde ist an der Oberfläche schon wieder ziemlich trocken. In den nächsten Tagen starten wir mit der Bewässerung der jungen Bäume im Bereich Singberg und Södel.

Am 22. April fand unsere diesjährige Vogelstimmenwanderung unter der bewährten Leitung von Sven Wagner statt. Start 7 Uhr, durchwandert wurde der Singberg, Lemberg, und das Gebiet tiefer Graben. 31 Vogelarten konnten bestimmt werden:

Gartenrotschwanz, Gartengrasmücke, Hausrotschwanz; Singdrossel, Buntspecht; Grünspecht, Rotkelchen, Mönchsgrasmücke, Klappergrasmücke, Dorngrasmücke, Stieglitz, Haussperling, Elster, Rabenkrähe, Dohle, Kohlmeise, Feldlerche, Ringeltaube, Girlitz, Nachtigall, Amsel, Zaunkönig, Star, Graugans, Grünfink, Gartenbaumläufer, Heckenbraunelle, Zilpzalp, Fitis, Blaumeise, Turmfalke.Der Gartenrotschwanz kommt in diesem Gebiet sehr zahlreich vor. Das hat uns sehr überrascht, da die Nistkästen, speziell für diese Vogelart, immer schlechter angenommen werden. Also hat er eine andere, für ihn bessere Unterkunft gefunden? Vielleicht bevorzug er ja die Naturhöhlen, siehe Bild.

Abgeschlossen wurde die Aktion mit einem Frühstück im Wölfersheimer Bahnhof.

Am 07.06. haben sich Peter Becker (Vorsitzender) und Harald Barzen (Schriftführer) mit dem Bürgermeister Eike See und dem Klimaschutzmanager Markus Michel zu einem Gespräch getroffen. Hauptthema war das nicht genutzte Schwalbenhaus am Biedrichgraben Nähe Fitnessstudio Fidelio. Es gab auch noch weitere interessante Themen, wir werden berichten.

Die Kontrolle der Steinkauzröhren ist mit einem für uns sensationellen Ergebnis fast fertig. 50 Jungvögel konnten bisher beringt werden. Die maximale Anzahl der letzten 10 Jahre war 41. Ein ausführlicher Bericht ist in der nächsten Ausgabe des Gemeindespiegels ober demnächst in der Wölfersheim APP zu lesen.

Über zahlreiche Naturfreunde bei unserem Infoabend würden wir uns sehr freuen.