Tätigkeitsbericht der letzten Wochen

Kurzer Bericht über die Aktionen in der letzten Zeit. Das haben wir in den letzten Wochen erledigt:
18.12.17 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Ca. 220 Nistkästen wurden überprüft und gereinigt. Die Belegung war gut, hauptsächlich durch Meisen und Sperlinge. Vermisst wurden die etwas selteneren Vogelarten wie Schnäpper und Kleiber.

Auch die Steinkauzröhren sind überprüft und gereinigt worden und mit frischem Streu versehen. Insgesamt haben wir 12 Röhren ausgetauscht. In Berstadt am Hundesportplatz haben wir die 52. Röhre angebracht. Dort waren bisher 2, fast immer belegt, jetzt sind es drei.

Sechs alte neue Röhren konnten wir durch Neue ersetzten. Diese waren Teil eines Gewinns der GENAU Umweltlotterie der HGON. (Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz, Sitz in Echzell, vertreten duch Herrn Udo Seum)

Die sechs Rückläufer wurden gleich aufgearbeitet und wieder erneut aufgehängt. In Berstadt, Nähe Hundesportplatz, wurde zusätzlich zu den zwei Röhren eine weitere angebracht. Insgesamt betreuen wir jetzt 52 Röhren.

Natürlich trafen wir in den Röhren auch wieder Steinkauze an:

5 hatten keinen Ring, wurden gleich mit einem Ring versehen.

4 waren beringt, 3 davon sind in der Vergangenheit durch uns beringt worden.

In einer Röhre fanden wir einen Ring.(ohne Vogel)Dort hatten wir im Juni vier Jungvögel beringt. Einer hat die ersten Lebenswochen leider nicht überstanden. Aber auch das ist Natur.

Aufgaben in den nächsten Wochen:

Ca 200 Nistkästen sind noch zu reinigen.

Es warten noch Pflegemaßnahmen in Naturschutzgebieten auf uns.

Die Winterfütterung geht weiter.

Ende Januar - Anfang Februar fangen wir an, die von uns betreuten Obstbäume zu schneiden.

Also, es gibt einiges zu tun, es wird nicht langweilig.