Bericht über Baumpflanzaktion am Samstag, den 17. November 2018

Es ist fast vollbracht, die 30 Obstbäume sind gepflanzt. Wir hatten mit unserer Stamm-Mannschaft den ganzen Tag eingeplant, waren aber aufgrund der großen Anzahl von Helfern an einem Vormittag mit dem Pflanzen fertig.
22.11.18 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Dank der Unterstützung von Mitarbeitern des Bauhofes war die Aktion gut vorbereitet.

Die Pflanzlöcher waren an den von uns markierten Punkten mit einem Bagger ausgehoben und danach auch zweimal gründlich gewässert worden.

Einige Tage vor der Pflanzaktion wurden von uns die 90 Pfosten eingerammt und zwei der drei Querlatten gleich angebracht.

So waren an diesem Samstag „nur noch“ die Bäume in die Erde zu bringen, zu bewässern und zu befestigen. Und das hat alles sehr gut funktioniert.

Bedanken möchten wir uns nochmals bei allen Helfern!

Besonders haben wir uns über die Unterstützung durch den Bauhof gefreut, der uns logistisch und beim Pflanzen zu unserer Überraschung sehr aktiv geholfen hat.

Die heimische Kelterei 61zwoohundert hat mit Traktor und großem Wasserfass die Bäume gleich nochmals gründlich gegossen, eine große Hilfe, super!

Unser Dank geht aber auch an die Gemeindeverwaltung. Unser bewährter Ansprechpartner dort ist Markus Michel. Ohne das Engagement der Gemeinde für den Erhalt der Kulturlandschaft Streuobstwiese hätte diese Aktion gar nicht stattfinden können.

Jetzt müssen die Bäume noch gegen Verbiss geschützt werden, da diese Streuobstwiese auch als Schafweide genutzt wird.

Wieder eine erfolgreiche Aktion für den Naturschutz!