Unsere Sommer Aktion: Bäume gießen

Bedingt durch die Trockenheit der letzten Wochen und Monate waren wir mit dem Bewässern von jungen Bäumen wieder sehr gut beschäftigt.
21.08.23 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Wie schon erwähnt, waren wir in den letzten Wochen hauptsächlich unterwegs, um die jungen Bäume in den Streuobstwiesen mit Wasser zu versorgen. Ca. 80 Bäume haben wir in den letzten Jahren gepflanzt, fast alle befinden sich auf Gemeindegrundstücken und gehören auch der Gemeinde. Wir pflegen sie nur.

In 2022 hat uns die Gemeinde Wassersäcke zu Verfügung gestellt. Die haben wir auch an den besonders gefährdeten Bäumen angebracht.

Ein großer Vorteil für uns ist auch der Zugang zu dem Löschteich in Södel. (Bild drei und vier)

Im vergangenen Jahr haben wir zwischen dem 14. Juli und 12 Sept. an 9 Tagen unser 650 l Fass 24 mal gefüllt und damit ca. 16.000 l an die Wurzeln der Bäume gebracht.

In 2023 begann die Trockenheit früher, endete aber auch zeitiger. Unterwegs waren wir an 6 Tagen, vom 16. Juni bis 21. Juli, und haben das Fass 22 mal gefüllt.

Die neue Füllstation im Weidenhof ist für uns eine deutliche Erleichterung:

* einfach anzufahren

* das Fass ist in ca. 10 Minuten gefüllt, am Löschteich mit unserer Hebepumpe dauert

es etwa doppelt so lange. (Bild 5 und sechs)

* das Wasser ist sehr sauber, die Bewässungssäcke sollten im Prinzip nicht mit

verunreinigtem – veralgtem – Wasser befüllt werden.

Leider wurden wir in diesem Jahr mit einem neuen Problem konfrontiert. Auch Nager haben Appetit auf Wasser und beissen dafür Löcher in die Säcke. Die sind damit hin, bisher 4 Stück. Dafür haben wir im Moment noch keine richtige Lösung! (Bild sieben und acht)

Es gibt immer was zu tun.