Schleiereulen Nachwuchs im Herbst

Mitte September rief uns jemand aus Wölfersheim an und berichtete über Eier und junge Vögel in seinem Eulenkasten. Junge Vögel - Eulen - um diese Jahreszeit, hatten wir noch nie erlebt.
25.10.21 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Recherchen im Internet brachten uns nicht weiter. Also haben wir am 23. September den Naturfreund besucht und den Eulenkasten besichtigt sowie die ersten Bilder gemacht. Die Scheune befindet sich mitten im Dorf, der Einflug ist direkt im Giebel. Der Anblick der 4 Jungvögel hat uns doch schon sehr überrascht.

Wir haben anhand dieser Bilder im Internet recherchiert und einige Experten befragt mit dem eindeutigen Ergebnis, dass es sich um junge Schleiereulen handelt.

Bei dieser Gattung ist diese späte Brut gar nicht so ungewöhnlich. Es gibt des Öfteren, abhängig von der Witterung und dem Nahrungsangebot, einen zweiten Wurf im September – Oktober.

Trotzdem überwog die Skepsis, ob aus diesen 4 jungen Eulen - zu dieser Jahreszeit - was wird. Besonders ein Jungvogel (siehe Bild 3) sah schon etwas mickrig aus.

Aber Überraschung, alle 4 Eulen entwickeln sich sehr gut. Da es einen guten Zugang zu diesem Eulenkasten gibt, konnten wir die Entwicklung in den letzten Wochen beobachten und dokumentieren.

Beim dritten Besuch, am 9.10., wurden wir nochmals überrascht. Wir wussten gar nicht, dass junge Eulen so fauchen und mit dem Schnabel klappern können.

Wir konnten die Entwicklung der jungen Schleiereulen in dem Zeitraum vom 23.Sep. bis 4. November beobachten. Die Bilder zeigen im wöchentlichen Abstand die Entwicklung. Ein super Erlebnis.

Unser Dank geht an den Besitzer der Scheune, dass er uns informiert hat und problemlos Zutritt gewährt.