Aktionen im ersten Halbjahr 2021

Ja, es waren und sind „seltsame“ Zeiten. Die Pandemie hat auch für unsere Aktivitäten etliche Einschränkungen gebracht. Ausgefallen sind: die monatlichen Infoabende; die anstehende Hauptversammlung im Frühjahr mit Neuwahl des Vorstandes, wird im September nachgeholt; die jährliche Vogelstimmenwanderung; Baumschnittaktionen wurden auf Empfehlung des Dachverbandes auch nicht durchgeführt!
30.06.21 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Aber ansonsten waren wir weiterhin aktiv.

Auf dem Singberg haben wir noch einige Obstbäume gepflanzt und auch gleich gegen Verbiss geschützt. Die 25 Nistkästen für den Gartenrotschwanz wurden kontrolliert und für die neue Brutsaison wieder geöffnet.

Seit Mitte Mai kontrollieren wir die Steinkauzröhren auf Besatz und Jungvögel. Bisher wurden 28 Jung- und 2 Altvögel beringt. Die Aktion ist aber noch nicht ganz abgeschlossen, der Bericht folgt nach Abschluss der Aktion.

Im Moment liegt unser Fokus auf dem Gebiet um den Wölfersheimer See. Wunderschön, nicht nur für Spaziergänger, auch viele Vogelarten leben dort.

In Abstimmung der Vorsitzenden des Angelsportvereines und der Nutur- und Vogelschutzgruppe wurde vereinbart das wir zusätzliche Nistkästen rund um den See anbringen können. Also haben wir das Projekt gestartet.

Dort benutzen wir Hasselfeldt Nistkästen für verschiedene Vogelarten. Warum von dieser Firma? Das sind die einzigen Nistkästen auf dem Markt, die durch den Vorbau „bedingt waschbärsicher“ sind.

Im Moment hängen wir drei unterschiedliche Typen auf:

Zwei runde, kleinere Einfluglöcher;

ein ovales Einflugloch;

ein größeres rundes Einflugloch mit 32mm Durchmesser.

Diese Nistkästen werden von diversen Vogelarten wie Meisen, Sperlinge, Schnäpper usw., aber auch von Fledermäusen bewohnt. Wir sind gespannt darauf, wie die Kästen angenommen werden.

21 Kästen haben wir zwischen Mehrgenerationen-Spielplatz und Parkplatz am Brückchen bereits aufgehängt, weitere werden in den nächsten Tagen und Wochen folgen.