Rückblick 2018

2018 haben wir mit unserer überschaubaren Mannschaft wieder einiges für den Naturschutz getan und etliche Stunden investiert. Insgesamt ca. 1.400 Std.
16.12.18 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Die Baumpflanzaktion Singberg ist abgeschlossen. Darüber wurde ja in der Gemeinde-APP und im Gemeindespiegel ausführlich berichtet.

Mittlerweile sind die Bäume auch gegen Verbiss geschützt. Das war eine „etwas aufwendigere Aktion“, da diese Wiese auch als Schafweide genutzt wird. Das ist für die Pflege der Wiese und damit auch für den Steinkauz super, für uns bedeutete es aber etwas mehr Arbeit.

* Für die Pflanzaktion der Bäume, Singberg, wurden ca. 150 Std. aufgebracht.

* Der Baumschnitt Grohberg und Römerstr. im Frühjahr beanspruchte ca. 90 Std.

* 54 Steinkauzröhren werden betreut. Für Kontrolle, Säuberung, Austausch und Reparatur wurden mehr als 100 Std. aufgewendet. Bedingt durch den trockenen Sommer war es kein gutes Steinkauzjahr, nur 12 Jungvögel waren zu beringen.

* Die Kontrolle und Pflege von ca. 450 Nistkästen bedeuteten mehr als 300 Std. Einsatz. Sehr zeitaufwendig war das Anbringen des Waschbär-Schutzes an 100 Nistkästen im Södeler Wald.

Die Belegung der Nistkästen war mit ca. 90% wieder gut, nur machten sich seltenere Vogelarten wie Schnäpper und Kleiber rar.

* Nicht zu vergessen das Gießen der jungen Bäume, Römerstr. – Viehtrieb – Grohberg und Södel am alten Hochbehälter. Unser Dank geht auch an den Bauhof der Gemeinde, der uns dabei kräftig unterstützt hat. Ohne diesen Einsatz hätten wohl etliche der jungen Bäume den trockenen Sommer nicht überstanden.

Aufgaben in den nächsten Wochen:

* Es warten noch Pflegemaßnahmen in Schutzgebieten auf uns.

* Die Winterfütterung geht weiter.

* Ende Januar - Anfang Februar fangen wir an, die von uns betreuten Obstbäume zu schneiden.

* In Berstadt, Kellergasse, hat die Gemeinde von der OVAG eine alte Transformations Station übernommen. Der Plan ist, dort ein Fledermaus-Domizil einzurichten. Das gilt es zu besprechen und zu planen.

Anmerkung: leider haben wir keine Aktiven aus Berstadt und Wohnbach in unserer Gruppe. Wer hat Interesse, dieses Projekt mit zu gestalten? Dann komm zu unserem Infoabend. Helfer werden dringend benötigt.

Auch Gäste und am Naturschutz Interessierte sind wie immer herzlich willkommen.

(Bilder zeigen den Schutz gegen Verbiss Singberg.)