Aufräumaktion und Erinnerung an die Hauptversammlung am 14. März um 19:00 Uhr
In den Jahren 1980–1982 wurde das Gebiet Steinfurther Hohl in der Gemarkung Melbach von unserer Gruppe mit großem Aufwand angelegt. Im oberen Teil wurden 47 verschiedene Obstbäume und im unteren Teil 850 die Landschaft prägende Sträucher gepflanzt. Diese „Buschlandschaft“ ist ein wertvoller Rückzugsort für Wildtiere in der Agrarlandschaft. In der letzten Zeit mussten wir aber leider feststellen, dass gerade dieser Bereich immer mehr als illegale Deponie für Abfälle aller Art genutzt wird.
Deshalb haben wir eine erste Entsorgungsmaßnahme durchgeführt: Drahtgeflechte aller Art, große Kunststoffnetze, Plastikplane und Stühle, eine Schaumstoffmatratze, Küchengeräte, Paletten und ein Kinderroller, insgesamt 130 kg, waren die Ausbeute.
Wir hoffen nicht, dass die Verursacher das jetzt so interpretieren, dass wir Platz für neuen Abfall gemacht hätten. Es liegt auch noch einiges an Grünabfall dort, aber dafür reicht ein PKW Anhänger bei weitem nicht aus.
Am Donnerstag den 14. März um 19:00 Uhr findet in der Gaststätte SODILA unsere jährliche Hauptversammlung statt. Das ist für jeden Interessierten eine gute Gelegenheit. sich über unsere Aktivitäten zu informieren.
Neben den Themen der Tagesordnung gibt es einen Tätigkeitsbericht unserer Gruppe in Bildern und einen Vortrag über den Vogel des Jahres 2019, die Feldlerche.
Unser Mitglied Herbert Behr gibt uns einen kurzen bebilderten Einblick in die faszinierende Welt der Pilze.
Über eine rege Teilnahme freuen wir uns.
Der Vorstand