Infoabend am Donnerstag, den 23. Februar 2023

Der nächste Infoabend steht an. Wir treffen uns in der Gaststätte SODILA in Södel am 23. Februar um 19:00 Uhr.
17.02.23 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

Themen:

Planung der Hauptversammlung für das Jahr 2023. Kassenprüfer für die kommenden 2 Jahre müssen neu gewählt werden.

Vorbesprechung der Vogelstimmenwanderung, die für den 22. April, 7 Uhr geplant ist. Winterfütterung, wir bitten um einen kurzen Erfahrungsbericht. Die Preise für die Futtermittel sind kräftig gestiegen, das gilt es im nächsten Jahr zu berücksichtigen!

Weitere Themen:

Zum Jahreswechsel hat uns die Gemeinde mit einer unerwarteten Spende überrascht, sie bestand aus Werkzeug und an die 50 Nistkästen verschiedener Bauformen. Dazu gehörte auch eine Steinkauz Röhre, die wir Anfang Februar, zusammen mit einigen Nistkästen, auch gleich in der Natur angebracht haben. Bei dieser Aktion waren auch Bürgermeister Eike See und Klimaschutzmanager Markus Michel anwesend. (siehe Bild) Wir werden von der Gemeinde bei unserer ehrenamtlichen Tätigkeit wirklich super unterstützt, auch die Zusammenarbeit mit Herrn Michel klappt hervorragend.

Nistkästen. Alle Nistkästen sind mittlerweile überprüft und gereinigt. Vor ca. 10 Jahren wurden wir von einem bis dahin für uns unbekannten Problem konfrontiert: der Waschbär plünderte die Nistkästen. Die Hungener Ortsgruppe kannte das Problem schon länger und hatte eine Lösung in Form eines langen Gitters vor dem Einflugloch entwickelt. Ca. 100 Nistkästen im Södeler Wald wurden entsprechend umgerüstet. Ja, es löst das Waschbärproblem, aber ..... die Vögel mögen das Drahtgitter nicht, nur ca. 40% dieser Kästen sind belegt. Mittlerweile haben wir eine eigene Lösung gefunden mit einem Klotz innen am Einflugloch. Zusätzlich sichern wir die Deckel mit Kabelbindern gegen das Rausreißen durch den Waschbär, das hilft und die Vögel nehmen diese Kästen an.

Auch mit dem Baumschnitt sind wir gut im Plan. Grohberg und die Gemeindebäume entlang der Römerstr. sind erledigt.

Zwischenzeitlich wurden auch die Eulenkästen in der Melbacher und Södeler Kirche gereinigt und neu mit Streu befüllt.

Es gibt immer was zu tun!

Gäste und Helfer sind bei unseren Veranstaltungen wie immer herzlich willkommen!

Bild 1: Bürgermeister und Klimaschutzmanager, jeweils mit einem Nistkasten, zusammen mit dem Vorsitzenden und Schriftführer der Ortsgruppe.

Bild 2: Nistkasten mit Waschbärschutz. Dieses Gitter verhindert den Zugriff.

Bild 3: Da hat "jemand" das runde Einflugloch "umgestaltet".

Bild 4: Unsere Entwicklung. Dieser Klotz innen am Einflugloch ist auch eine recht effektive Lösung.

Bild 5 & 6: Dieses zerwühlte Nest fand sich in dem Nistkasten Bild 6. Verursacher, wahrscheinlich ein Mauswiesel.

Bild 7: Diese "Untermieter" sind gar nicht so selten auch Bewohner der Kästen.

Bild 8: Baumschnitt an der Römerstr.