Rückblick 2022

Auch im letzten Jahr waren wir wieder fleißig. Hier eine kurzer Überblick über unsere Aktivitäten.
09.01.23 / NABU, Natur- und Vogelschutzgruppe

In der Winterzeit haben wir Nistkästen überprüft, gereinigt, ersetzt und auch neue im Bereich Wölfersheimer See aufgehängt. Wir pflegen ca. 500 Stück.

Folgendes ist festzustellen:

Rückläufig ist die Belegung der Kästen für den Gartenrotschwanz. Ursache?

Die Belegung der „normalen“ Nistkästen ist auch leicht rückläufig, aber immer noch im grünen Bereich.

Rar machen sich seltenere Vogelarten wie Kleiber.

Die Nistkästen entlang am Wölfersheimer See haben uns im ersten Jahr mit einer sehr guten Belegung überrascht.

Etliche Obstbäume auf dem Grundstück Grohberg und entlang der Römerstr. wurden geschnitten.

Am 23. April fand nach der „Corona Pause“ endlich mal wieder eine Vogelstimmenwanderung rund um den Wölfersheimer See statt. Der Termin für 2023 steht auch schon fest Samstag den 22. April, 7 Uhr. Erkundet wird das Gebiet Singberg, Lemberg und Tiefer Graben. Treffpunkt, Parkplatz oberhalb der Singbergschule.

Im Mai – Juni wurde dann der Bestand an Jungvögeln in den Steinkauzröhren kontrolliert. Bedingt durch die Trockenheit waren wir etwas skeptisch. Wir wurden aber positiv überrascht, 35 Jungvögel konnten beringt werden.

Die Trockenheit war für uns „die Aufgabe“ des Sommers. Die letzten Jahre hatten wir die jungen Bäume auf den Streuobstwiesen mit Kanistern bewässert. Der letzte Sommer war aber so trocken, dass es in dieser Form nicht mehr machbar war. Daraufhin hat uns die Gemeinde Wassersäcke zur Bewässerung zur Verfügung gestellt. Aber diese mit Kanistern zu befüllen war für uns sehr arbeitsintensiv. Nach Rücksprache mit der Gemeindeverwaltung wurde uns ein 600l Fass zur Verfügung gestellt, und wir haben Zutritt zu einer Füllstelle bekommen. Das war die Lösung! Ab Juli haben wir dann an 9 Tagen insgesamt ca. 16.000l, im Schnitt 1 x die Woche, in die Säcke gefüllt. Damit sind die Bäume gut durch diesen extrem trockenen Sommer gekommen.

Trotzdem sind 6 junge Obstbäume eingegangen. Die haben wir dann gleich im letzten Herbst durch Neupflanzungen ersetzt.

Auch unsere NAJU Gruppe war wieder aktiv. Highlight des Jahres war der Besuch des Bibermobils im Juli am Wölfersheimer See. Wir hatten vor geraumer Zeit schon festgestellt, dass der Abfluss des Sees, der Biedrichgraben, durch einen Biberdamm angestaut ist. Das wurde dann vor Ort den Teilnehmern im Detail erklärt.

Insgesamt wurden ca. 1000 Stunden von den Aktiven geleistet. Die Natur bedankt sich herzlich.

Weitere Informationen und Termine in einer der nächsten Ausgaben. Auch ist im Februar wieder ein Treffen geplant. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Unser Dank geht an alle Unterstützer, Mitglieder und Naturfreunde. Alles Gute für 2023