Vorbereitende Arbeiten für Seebelüftung haben begonnen

Im vergangenen Jahr hatten die Mitglieder der Gemeindevertretung nach intensiver Beratung und Austausch mit Fachleuten gleich mehrere Beschlüsse gefasst, um die Wasserqualität des Wölferheimer Sees zu verbessern. Seither arbeiten Gemeindevorstand und Verwaltung an der Umsetzung. Ein wesentlicher Punkt ist dabei die Tiefenbelüftung des Gewässers. Nach Umfangreichen Planungen und Abstimmungen konnte nun mit den ersten vorbereitenden Arbeiten begonnen werden.
01.12.22 / Gemeinde Wölfersheim

Spatenstich im Gewerbepark

Robinbussart hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Anlaufpunkt für die verschiedensten Druckprodukte entwickelt. Die Räumlichkeiten im Södeler Ortskern platzen aus allen Nähten. Im Wölfersheimer Gewerbepark soll daher eine Produktionshalle entstehen, in der das junge Unternehmen eine neue Bleibe finden wird. Bürgermeister Eike traf sich mit Robin und Martin Buss und Bauunternehmer Rainer Lindt zum symbolischen Ersten Spatenstich.
30.11.22 / Gemeinde Wölfersheim

Geländer über Brücke erneuert

Mehrere Brücken führen über den Berstädter Waschbach. Damit sie sicher überquert werden können, sind regelmäßige Arbeiten erforderlich. Eines der Geländer wurde in den letzten Wochen ausgebessert.
30.11.22 / Gemeinde Wölfersheim

Deckenfest zum Abschluss der Bauarbeiten

Über Monate hinweg zerrten Bauarbeiten an den Neven der Anwohner in Füllgesweg und Feldbergstraße. Krankheitswellen und andere Probleme führten zu Verzögerungen. Als zumindest kleine Entschädigung lud die Firma Faber und Schnepp vergangene Woche alle Anwohnerinnen und Anwohner zu einem Deckenfest mit Glühwein und Bratwurst ein.
30.11.22 / Gemeinde Wölfersheim

Arbeiten in Melbacher Straße beginnen

In der Melbacher Straße 11 im Ortsteil Södel soll ein Mehrfamilienhaus mit drei Wohnungen und einer Arztpraxis im Erdgeschoss entstehen. Nach umfangreichen Abstimmungen innerhalb der Ortskernsanierung, der Denkmalpflege und den Fachbehörden sowie einer entsprechenden Fördermittelzusage konnte in dieser Woche der Bauantrag eingereicht werden. Unter der Leitung des ortsansässigen Planungsbüros Merte wurde nun vorab mit den Abrissarbeiten des Altbestandes begonnen.
30.11.22 / Gemeinde Wölfersheim

Klickerverein spendet an Kita Löwenzahn

Es ist für den 1. Södeler Klickerverein eine schöne Tradition, vom Erlös des Pfingstturniers einer Kita der Gemeinde Wölfersheim eine Spende über zu übergeben. Nach 2 Jahren Covid19-Pause, konnte das Pfingstturnier dieses Jahr wieder stattfinden. Vor wenigen Tagen konnte die eine Spende an die Kita Löwenzahn übergeben werden. Am 16.11.2022 nachmittags trafen sich Vorstandsmitglieder des Vereins mit Frau Bender, der Leiterin der Kita Löwenzahn und Bürgermeister Eike See, um diese Spende in der Kita zu überreichen.
30.11.22 / Gemeinde Wölfersheim

Neue Fenster in Berstädter Mehrzweckhalle

Die Mehrzweckhalle in Berstadt wird saniert. Nachdem das Gebäude von Fachleuten untersucht wurde, wurde über mehrere Monate an einem Sanierungskonzept gearbeitet, dass die Maßnahmen in einzelne Abschnitte ordnet. In einem ersten Schritt wurden nun die Fenster im Saal erneuert. Doch damit sind die Arbeiten an der Halle noch lange nicht abgeschlossen.
30.11.22 / Gemeinde Wölfersheim

Kulturelle Höhepunkte bei Wölfersheimer Kleinkunstwoche

Über eine Woche hinweg verwandelte sich das Melbacher Dorfgemeinschaftshaus in eine stilvolle Kleinkunstbühne. Künstler und Besucher waren begeistert vom Ambiente und dem abwechslungsreichen Programm. Doch neben dem Programm auf der Bühne fanden auch andere regionale Künstler ein Forum.
30.11.22 / Gemeinde Wölfersheim

Berschder Maad

Buntes Markttreiben nach 2 Jahren wieder zurück auf dem Tanzhof
12.11.22 / Vereinsgemeinschaft Berstadt

Bäume auf allen Friedhöfen gepflanzt

Unsere Bestattungskultur befindet sich in einem steten Wandel. Auch in Wölfersheim sind die Veränderungen spürbar und sichtbar. In den letzten Tagen wurden zahlreiche Bäume auf den Friedhöfen in der Gemeinde gepflanzt.
10.11.22 / Gemeinde Wölfersheim

Gemeinsame Übung zum Thema Gefahrgut

Um im Ernstfall schnell und effektiv handeln zu können, muss bei der Feuerwehr jeder Handgriff sitzen. Die Wehren führen deshalb regelmäßige Übungen durch. Doch nicht immer ist nur eine Wehr alleine bei einem Einsatz aktiv. Oftmals sind es auch mehrere Wehren und in einigen Fällen sind auch weitere Einheiten beteiligt. Auch in einem solchen Fall müssen alle Rädchen perfekt ineinander greifen und die Kommunikation muss reibungslos funktionieren.
10.11.22 / Gemeinde Wölfersheim

Voller Erfolg - Mehr als 100 Förderzusagen für Photovoltaikanlagen

Die Gemeinde Wölfersheim ist Vorreiter im Bereich der erneuerbaren Energien. Mit einer Photovoltaikförderung möchte man mehr Bürgerinnen und Bürger dazu animieren eine Photovoltaikanlage zu installieren. Ein Vorhaben das gelungen zu sein scheint. Für mehr als 100 Anlagen wurden bereits Förderbescheide erstellt. Damit soll eine Leistung von 870 kW Peak installiert werden. Nachdem die Gemeindevertretung die Fördermittel erhöht hat, können alle bisher gestellten Förderanträge bedient werden.
04.11.22 / Gemeinde Wölfersheim

Haushaltsplan wird in Gemeindevertretung eingebracht

Der Haushaltsplan ist die Grundlage für die Arbeit der Gemeinde. In ihm sind alle laufenden Einnahmen und Ausgaben aufgegliedert und er enthält Investitionen, die in naher Zukunft geplant sind. Am nächsten Dienstag steht der Haushaltsplan auf der Tagesordnung der Gemeindevertretung. Aber auch sonst soll über zahlreiche Themen beraten werden.
04.11.22 / Gemeinde Wölfersheim

Gefahrgutübung könnte zu Verkehrseinschränkungen führen

Um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr sicherzustellen, finden regelmäßig Übungen statt. An diesem Samstag, 05.11.2022, ist eine Feuerwehrübung im Bereich des ehemaligen Tengelmanngeländes geplant. Es handelt sich um eine Großübung mehrere Wehren und eventuelle Verkehrseinschränkungen sind nicht vollständig zu veremeiden.
04.11.22 / Gemeinde Wölfersheim

Zusätzliche Einsparungen bei Straßenbeleuchtung

Rund 800.000 Kilowattstunden Strom sollen in Oberhessen künftig gespart werden. Möglich wird dies durch eine Leistungsreduzierung der Straßenbeleuchtung, der alle Städte und Gemeinden im Versorgungsgebiet der Oberhessischen Versorgungsbetriebe AG (ovag) zugestimmt haben.
04.11.22 / Gemeinde Wölfersheim

Recyclinghof-Mitarbeiter informieren sich – Recyclinghöfe bleiben am 31. Oktober zu

Auch in diesem Jahr wird die Abfallwirtschaft Wetterau die Mitarbeiter der Wetterauer Recyclinghöfe schulen. Aus diesem Grund haben die Recyclinghöfe Echzell, Friedberg, Nidda und Niddatal am Montag, den 31. Oktober, geschlossen.
26.10.22 / Gemeinde Wölfersheim

Beachvolleyballplatz offiziell eingeweiht

Schon seit der Einweihung der Mehrzweckhalle wird in Berstadt Volleyball gespielt. Nun ist dies auch auf einem Sandplatz möglich. Vor wenigen Tagen wurde der neue Beachvolleyballplatz an der Berstädter Mehrzweckhalle offiziell freigegeben und eingeweiht.
19.10.22 / Gemeinde Wölfersheim

Dietrich Faber eröffnet Wölfersheimer Kleinkunstwoche

Der Gießener Autor, Kabarettist und Musiker Dietrich Faber präsentiert in „Bröhmann - Die Zugabe!“ auf bewährt humorvoll-mitreißende Weise das Allerschönste aus den sechs Bänden seiner Bestseller-Krimikomödienreihe rund um den Vogelsberger Kommissar Henning Bröhmann. Unzählige Figuren lässt er noch einmal die Bühne stürmen und macht daraus eine wort- und musikreiche Bühnenperformance, die weit über eine typische Lesung hinausgeht und bestes Entertainment verspricht. Am 11. November ist er mit seinem Programm zu Gast im Dorfgemeinschaftshaus Melbach und eröffnet damit die Wölfersheimer Kleinkunstwoche, mit der das 50-jährige Gemeindejubiläum einen krönenden Abschluss finden soll.
19.10.22 / Gemeinde Wölfersheim