Bilder aus einer anderen Zeit - Die Post

Über das Internet kann man heute fast alles bestellen und bequem zu sich nach Hause liefern lassen. Die fachliche Beratung wie in einem Geschäft ist dabei natürlich nicht gegeben. Früher war es natürlich eher die Ausnahme etwas per Post liefern zu lassen. Briefe wurden noch mit der Postkutsche transportiert. Bei den heutigen Paketmengen wäre das wohl eher unrealistisch. Unser Bild zeigt die Postkutsche auf dem Weg von Wohnbach nach Wölfersheim.
07.07. / Gemeinde Wölfersheim

Zusätzliche Hotspots in Betrieb genommen

Im vergangenen Jahr entstanden zahlreiche Hotspots in der Gemeinde, die einen kostenfreien Internetzugang ermöglichen. Die Hotspots werden gut angenommen und die Gemeinde hat im Rahmen des Förderprogramms „Digitale Dorflinde“ die Möglichkeit, das Angebot zu erweitern. Vor etwa einem Monat konnte der erste zusätzliche Hotspot auf dem Melbacher Sportplatz in Betrieb genommen werden. Seit wenigen Tagen stehen auch auf dem Wohnbacher Sportplatz und auf dem Singberg kostenfreie Internetzugänge zur Verfügung.
06.07. / Gemeinde Wölfersheim

Umbau im Rathaus schreitet voran

Noch vor einem Monat glichen die Büros der Bauabteilung im Rathaus einem Rohbau. Zum Ende der vergangenen Woche wurde damit begonnen, die neuen Trennwände einzubauen. Zuvor waren umfangreiche Arbeiten notwendig. So mussten zunächst die vorhandenen Trockenbauwände entfernt und unzählige Meter Strom- und Netzwerkkabel neu verlegt werden. Nachdem die Wände neu angelegt und Kabelkanäle frisch lackiert wurde, konnte ein neuer Teppichboden verlegt werden, auf dem nun die Fertigbauwände installiert werden. Durch großzügige Glasflächen sollen helle und lichtdurchflutete Räumlichkeiten entstehen.
05.07. / Gemeinde Wölfersheim

Wölfersheim sucht Lieblingstouren

Die Corona-Pandemie wird dazu führen, dass mehr Menschen als sonst ihren Urlaub zu Hause verbringen. Viele Menschen werden mit dem Rad die Region erkunden. Die Gemeinde sucht daher die „Wölfersheimer Lieblingstouren“, die in einer umfangreichen Broschüre veröffentlicht werden sollen.
04.07. / Gemeinde Wölfersheim

Umfangreiche Informationen in Ausschusssitzungen

An diesem Montag fanden gleich drei Sitzungen der Ausschüsse der Gemeindevertretung statt. Die Ausschüsse beschäftigen sich tiefer mit den entsprechenden Fachthemen. In regelmäßigen Abständen berichten Mitarbeiter der Gemeinde und externe Experten, und stehen den Parlamentarieren Rede und Antwort. So auch am vergangenen Montag.
03.07. / Gemeinde Wölfersheim

Linden Apotheke spendet Masken für Erzieherinnen

Seit einigen Wochen läuft bereits der eingeschränkte Regelbetrieb in den Kindertagesstätten. Nicht mehr lange und die Einrichtungen nehmen ihren normalen Betrieb wieder auf. In jedem Fall wird dies ein Betrieb unter Pandemie-Bedingungen sein. Bereits zum Beginn der Corona-Pandemie hat die Gemeinde Behelfsmasken für alle Mitarbeiter organisiert. Zur bevorstehenden Aufnahme des Regelbetriebs entschied man sich zusätzliche Masken für die Erzieherinnen und Erzieher anzuschaffen.
02.07. / Gemeinde Wölfersheim

Bilder aus einer anderen Zeit - Der Janebäcker

Wenn man heute einen Kuchen backen möchte, dann stellt man ihn bequem in den Ofen. Früher war das anders. Auf unserem Bild ist die Bäckerei Adolf Aledter, im Dorf auch „Janebäcker“ genannt, am Brauhofplatz zu sehen. Das Bild stammt etwa aus dem Jahr 1930. Der Betrieb bestand bis in die 1960er Jahre.
30.06. / Gemeinde Wölfersheim

Neue Wege auf dem Friedhof

Bereits vor einiger Zeit wurden auf dem Friedhof in Wölfersheim neue Urnenstelen aufgestellt. Nun wurden die Stelen mit wassergebundenen Wegen eingefasst.
29.06. / Gemeinde Wölfersheim

Standsicherheitsprüfungen an Straßenbeleuchtungsmasten in Södel, Melbach, Wohnbach und Berstadt

Wie uns mitgeteilt wurde, wird die ovag Netz GmbH Standsicherheits-untersuchungen an Straßenbeleuchtungsmasten in Södel, Melbach, Wohnbach und Berstadt durchführen.
17.06. / Gemeinde Wölfersheim

Biomüll wir morgen geholt

Die Firma Remondis hat der Gemeinde mitgeteilt, dass der Biomüll in den Ortsteilen Wölfersheim und Södel einen Tag verspätet abgefahren wird.
19.05. / Gemeinde Wölfersheim

Telefonische Bürgermeister-Sprechstunde

Telefonische Bürgermeister-Sprechstunde
12.05. / Gemeinde Wölfersheim

„Berschder Maad“ - Spende an AtemZeit e.V.

Mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro unterstützen die Berstädter das Haus AtemZeit
15.03. / Vereinsgemeinschaft Berstadt

Kindergärten bleiben wegen Corona geschlossen

Um der schnellen Verbreitung des Corona-Virus Einheit zu gebieten und die Bevölkerung zu schützen, hat das Land Hessen umfassende Maßnahmen beschlossen, von dem auch viele Wölfersheimer Bürgerinnen und Bürger betroffen sind. Die Kindergärten der Gemeinde stellen ihre reguläre Betreuung ab Montag, 16. März 2020, bis zum Ende der Osterferien am 19. April ein.
14.03. / Gemeinde Wölfersheim

Gesundheitsunterweisung fällt aus

Die für heute geplante Veranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr fällt aus. Ein Ersatztermin wird zeitnah bekannt gegeben.
12.03. / Gemeinde Wölfersheim

Jahreshauptversammlung und Begegnungsnachmittag

Am 28.03.2020 Begegnungsnachmittag und JHV
14.03. / Nachbarschaftshilfe Wohnbach und Umgebung e.V.

Einladung zum Runden Tisch „Willkommen in Wölfersheim“ am 10.03.2020

Weitere ehrenamtliche Helfer werden dringend gesucht
06.03. / Gemeinde Wölfersheim

Aufstellen von Gerüsten und Containern sowie Lagerung von Baumaterial auf Straßen und Gehwegen

Genehmigung rechtzeitig beantragen
06.03. / Gemeinde Wölfersheim

Ab März – Jugendsprechstunde in Wölfersheim

Immer freitags von 18.00-20.00 Uhr im Jugendtreff Wölfersheim
28.02. / Gemeinde Wölfersheim