Seit 50 Jahren verlässlicher Partner

Gebühren, Gehälter, Bauprojekte - Mehrere Millionen Euro jährlich werden über die Gemeinschaftskasse Wetterau über die Konten der Gemeinde bewegt. Dabei baut man seit jeher auf verlässliche Partner wie die Sparkasse Oberhessen und die Volksbank Mittelhessen.
23.10.21 / Gemeinde Wölfersheim

Onlineabstimmung geht in die nächste Runde

Schinderhannes Straße, Glück-Auf-Straße, Sieler Gass oder doch Bembelweg? Im Rahmen einer Onlinebefragung konnten Bürgerinnen und Bürger Vorschläge für den Namen der neuen Straße im Södeler Baugebiet Füllgesgärten einreichen. Mehr als 70 Personen haben sich daran beteiligt. Eine Jury im Rathaus hat aus allen Vorschlägen eine Vorauswahl getroffen, über die nun erneut online abgestimmt werden kann.
23.10.21 / Gemeinde Wölfersheim

Austausch zum Sozialindex

Wie viel Wohnraum steht zur Verfügung? Wie ist die finanzielle Lage der Bürgerinnen und Bürger? Diese und viele weitere Fragen werden im neuen Sozialindex des Wetteraukreises aufgegriffen. Mit der Neuauflage stehen Daten für die Jahre 2012 bis 2018 für den Wetteraukreis und seine 25 Städte und Gemeinden zur Verfügung. Für jede Gemeinde wurde ein Dossier erstellt und den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern vorgestellt. Bürgermeister Eike See tauschte sich hierzu mit der Ersten Kreisbeigeordneten und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch aus.
23.10.21 / Gemeinde Wölfersheim

Ein Dank an engagierte Helfer

Der Sommer am See liegt nun schon einige Wochen zurück. Zum Gelingen der Veranstaltung haben neben Mitarbeitern der Verwaltung und des Bauhofes auch zahlreiche Ehrenamtliche beigetragen. Während eines Helferessens blickte man gemeinsam auf die Veranstaltung zurück.
23.10.21 / Gemeinde Wölfersheim

Veranstaltung mit Bernhard Hoecker wird verlegt

Aufgrund der Corona Pandemie konnten zahlreiche Veranstaltungen nicht wie geplant durchgeführt werden. So musste auch der geplante Auftritt von Bernhard Hoecker verlegt werden. Aufgrund der aktuellen Regelungen und der hohen Ticketnachfrage kann die Veranstaltung leider auch am geplanten Termin im November nicht realisiert werden. Fans müssen jedoch nicht enttäuscht sein: Hoecker kommt nach Berstadt!
23.10.21 / Gemeinde Wölfersheim

Medienprojekt „Kultur macht stark“, Workshop 3 in Wölfersheim

In der ersten Herbstferienwoche 2021 trafen sich 11 Jugendliche aus Reichelsheim, Echzell, Wölfersheim und Florstadt im Wölfersheimer Jugendzentrum zum 3. Workshop.
23.10.21 / Gemeinde Wölfersheim

Fortbildung der Bauhofmitarbeiter

Ob in der Verwaltung, in den Kindergärten oder im Bauhof, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde nehmen an regelmäßigen Fortbildungen teil. So haben die Mitarbeiter des Bauhofes vor einigen Tagen ihren Staplerführerschein gemacht.
23.10.21 / Gemeinde Wölfersheim

Mehr Sicherheit im öffentlichen Raum

Spielplätze sind wichtige Freiräume für Kinder. In ungezwungener Atmosphäre ermöglicht ein Spielplatz aber auch Kommunikation und Interaktion zwischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Wichtige Voraussetzung für eine nachhaltige und universelle Nutzung eines Spielplatzes ist bereits dessen Planung und Gestaltung. Der Spielplatz im Baugebiet Füllgesgärten soll erweitert und auch für eine etwas ältere Zielgruppe attraktiv werden. Dies hat man zum Anlass genommen, sich von der Polizei Mittelhessen beraten zu lassen.
08.10.21 / Gemeinde Wölfersheim

Arbeiten in Dieselstraße abgeschlossen

Im Frühjahr konnte mit den Arbeiten im Berstädter Industrie- und Gewerbegebiet begonnen werden. Vergangene Woche wurden die Arbeiten abgeschlossen. Damit wurde der vierte Bauabschnitt, die Verlängerung der Dieselstraße in Richtung Autobahn, abgeschlossen.
08.10.21 / Gemeinde Wölfersheim

Daniel Mathes ist neuer Gemeindebrandinspektor

Vor wenigen Wochen wurde Daniel Mathes zum neuen Gemeindebrandinspektor gewählt. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Thomas Küchenmeister bildet er die neue Feuerwehrführung in Wölfersheim und das Bindeglied zwischen Verwaltung und Wehren. In regelmäßigen Treffen tauschen sie sich seither mit Bürgermeister Eike See und dem bisherigen Gemeindebrandinspektor Roland Bender aus.
08.10.21 / Gemeinde Wölfersheim

Ärztliche Versorgung sicherstellen

Über mehr als 20 Jahre hatte Dr. med. Thomas Schneider seine Hausarztpraxis im Södeler Grenzweg. Nun geht er in Ruhestand und hat mit Dr. med Julia Vereshchagina eine Nachfolgerin gefunden. Bürgermeister Eike See traf sich mit beiden zu einem Austausch.
08.10.21 / Gemeinde Wölfersheim

Passgenaue Lösungen sollen Wölfersheim mobiler machen

In der Gemeinde Wölfersheim hat jüngst das erste kommunale Gespräch über Mobilitätsstationen stattgefunden. Hierbei verschafften sich Vertreterinnen und Vertreter des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain gemeinsam mit Bürgermeister Eike See und dem Wölfersheimer Klimamanager Markus Michel einen Eindruck von den örtlichen Begebenheiten und tauschten sich über das weitere Vorgehen aus.
08.10.21 / Gemeinde Wölfersheim

Baumbestellungen ab sofort online möglich

Es geht wieder los! Ab sofort können im Rahmen der Aktion „10.000 Bäume für 10.000 Wölfersheimer“ wieder Bäume zu vergünstigten Konditionen bestellt werden.
08.10.21 / Gemeinde Wölfersheim

Gelbe Bänder gegen Verschwendung

Äpfel, Birnen, Pflaumen, Mirabellen, Beeren und Zwetschgen: Wenn sich im August und September die Sträucher und Bäume vor Früchten biegen, kommt so mancher Baumbesitzer mit dem Pflücken nicht mehr hinterher. Die Folge: Viel Obst bleibt einfach liegen und verdirbt. Diese Form der Lebensmittelverschwendung möchte die Aktion „Gelbes Band“ aufhalten. Die Idee ist so simpel wie genial.
08.10.21 / Gemeinde Wölfersheim

Neue Theke installiert

In der Wohnbacher Turn- und Sporthalle fanden in den letzten Wochen umfangreiche Sanierungsarbeiten statt. Der Eingangsbereich und das Foyer wurden umgestaltet. Als einer der letzten Schritte konnte vor einigen Tagen die neue Thekenanlage installiert werden.
08.10.21 / Gemeinde Wölfersheim

Umfangreiche Abstimmungen zur Kläranlage

Zum Beginn des Jahres haben die Mitglieder der Gemeindevertretung nach intensiver Beratung und Austausch mit Fachleuten gleich mehrere Beschlüsse gefasst, um die Wasserqualität des Wölferheimer Sees zu verbessern. Seither arbeiten Gemeindevorstand und Verwaltung kontinuierlich an der Umsetzung. Derzeit laufen umfangreiche Gespräche, um sämtliche Details zur geplanten Stilllegung der Kläranlage abzustimmen.
08.10.21 / Gemeinde Wölfersheim

Wie soll die neue Straße heißen

Die Arbeiten in der Erweiterung des Södeler Baugebietes Füllgesgärten schreiten voran. In ihrer letzten Sitzung haben die Parlamentatier die Verkaufspreise für die Grundstücke festgelegt und zuvor die Vergaberichtlinien. Doch wie soll die neue Straße heißen?
08.10.21 / Gemeinde Wölfersheim

Begegnungsnachmittag am 30.10.2021

am 30.10.2021 um 13: 00 Uhr
07.10.21 / Nachbarschaftshilfe Wohnbach und Umgebung e.V.