Bilder aus einer anderen Zeit - Der Kartoffeldämpfer

Vergangene Woche konnte man in unserer Serie sehen, wie Kartoffeln früher mit einem Sieb sortiert wurden. Die dicken Kartoffeln wurden eingelagert.
21.10. / Gemeinde Wölfersheim

Kirmesbaum trotz Absage der Kirmes

Kirmesburschen und -mädchen aus Berstadt setzen ein Zeichen für die Kirmes
20.10. / Vereinsgemeinschaft Berstadt

Wölfersheim blüht auf!

Im Rahmen der Aktion „Wölfersheim blüht auf!“ hatten wir über den Sommer hinweg immer wieder Bilder veröffentlicht, die uns von Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung gestellt wurden. Vor wenigen Tagen erhielten wir dieses Bild von Wilhelm Leonhard.
20.10. / Gemeinde Wölfersheim

Die Wetterauer Super-Gemeinde – Jetzt auf Instagram abstimmen

Im März diesen Jahres starteten Marcel Heller und Dennis Schulz ihren Wetterau-Podcast „Afterhour Eierbagge“. Innerhalb kürzester Zeit hat sich das Projekt zu einem Erfolg entwickelt und verzeichnet wöchentlich tausende Hörer. Im Rahmen der Reihe „Sommer am See“ brachten sie ihren Podcast erstmals live auf die Bühne. In ihrer Kategorie „Wer hat“ suchen sie nun die Wetterauer Super-Gemeinde. Wölfersheim hat es dabei ins Finale geschafft. Wird sich Wölfersheim durchsetzen? Sie haben es in der Hand! Stimmen Sie jetzt auf Instagram und Facebook ab.
19.10. / Gemeinde Wölfersheim

Unternehmen und Bürger sollen von Adventskalender profitieren

Zum ersten Mal veranstaltete die Gemeinde im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem Gewerbering und zahlreichen Wölfersheimer Unternehmen einen Adventskalender. Auf die Teilnehmer warteten Preise im Gesamtwert von mehr als 3.000 Euro. Mehr als 1.000 Personen haben sich daran beteiligt. Um die Unternehmen auch in diesem Jahr zu unterstützen und ein attraktives Angebot für Bürgerinnen und Bürger zu schaffen, soll der Adventskalender auch in diesem Jahr realisiert werden.
19.10. / Gemeinde Wölfersheim

Bürgerstiftung unterstützt AtemZeit

Seit 2016 Jahr ist der Verein „AtemZeit e.V.“ in Wohnbach aktiv. Die Wölfersheimer Bürgerstiftung unterstützte den Verein unlängst mit einer Spende, die von den Mitgliedern des Stiftungsvorstandes übergeben wurde.
17.10. / Gemeinde Wölfersheim

Wohnbacher Sporlerhäuschen soll saniert werden

Das Wohnbacher Sportlerhäuschen dient den Fußballern seit Jahrzehnten als Umkleide, Lager und zur Geselligkeit. Trotz der kontinuierlichen Pflege durch den Verein befindet es sich in keinem guten Zustand. Das Dach des Gebäudes ist undicht und es sind verschiedene Renovierungsarbeiten erforderlich. Daher soll es nun in Schuss gebracht werden.
17.10. / Gemeinde Wölfersheim

Ein Baum zum Abschied

Pfarrerin Julia Marburger verlässt zum 15. Oktober die Kirchengemeinden Melbach und Södel. Sie war seit Januar 2019 als Pfarrerin in den beiden Ortsteilen tätig. Nun verlässt sie das Dekanat in Richtung Universität.
16.10. / Gemeinde Wölfersheim

Sachbeschädigung in Södel

Einen Schaden von 700 bis 1.000 Euro haben Unbekannte am Donnerstag, 8. Oktober an einer Lichtsignalanlage, wie Ampeln im Amtsdeutsch bezeichnet werden, verursacht.
16.10. / Gemeinde Wölfersheim

Halloween in Coronazeiten - Verzicht auf Sammeln von Süßigkeiten

Der Trend aus den USA am 31. Oktober Halloween zu feiern, hat sich bei uns inzwischen als beliebtes Event etabliert. Doch dieses Jahr warnt sogar die US-amerikanische Gesundheitsbehörde davor, das anstehende Halloween wie üblich zu begehen. Diese Empfehlung ist sinnvoll, gerade in Zeiten steigender Corona-Infektionen. Von dem beliebten Ritual vieler Kinder, bei Dunkelheit an Haustüren zu klingeln und Nachbarn die Frage nach Süßem oder Saurem zu stellen, sollte dieses Jahr abgesehen werden. Auch andere traditionelle Aktivitäten wie Kostüm- und Halloweenpartys bergen ein hohes Risiko in sich, das Coronavirus zu verbreiten und sollten deshalb nicht stattfinden. Trotzdem muss Halloween nicht komplett ins Wasser fallen.
15.10. / Gemeinde Wölfersheim

Arbeiten auf Singbergsportplatz schreiten voran

Der Kunstrasenplatz auf dem Singberg ist in die Jahre gekommen. Damit er auch künftig den zahlreichen Vereinen und der Schule zur Verfügung steht, wird er derzeit saniert.
15.10. / Gemeinde Wölfersheim

Realistische Einsatzübung "Atemschutz"

„Brand in einem Wohngebäude, zwei Personen vermisst. Angriffstrupp zur Menschenrettung unter Atemschutz und 1. Rohr durch den Keller vor!“ – so lautete der Einsatzbefehl der einsatzrealistischen Atemschutzübung der Feuerwehr Wohnbach am 9. Oktober 2020.
11.10. / Freiwillige Feuerwehr Wohnbach

Video zu Wasserqualität und Kläranlage

Die Wasserqualität des Wölfersheimer Sees stand an diesem Mittwoch auf der Tagesordnung der Sitzung der Gemeindevertretung. Die Wasserqualität ist stark von der Kläranlage abhängig. In einem neuen Video erklärt Bürgermeister Eike See die Zusammenhänge kurz und knapp.
02.10. / Gemeinde Wölfersheim

Ein besonderer Auftakt für das Blasorchester

Nach den Sommerferien starteten die einzelnen Übungsgruppen des Turnvereins 1906 Berstadt e.V. schrittweise wieder mit dem Übungsbetrieb. Am Mittwoch, den 09. September 2020 hatte das Blasorchester seinen Auftakt.
14.09. / Turnverein 1906 Berstadt e.V.

Gelbe Säcke werden heute und morgen abgefahren

Die gelben Säcke konnten Aufgrund von Fahrzeugausfällen am Freitag leider nicht abgefahren werden. Das zuständige Abfuhrunternehmen, die Firma Weisgerber, will heute und morgen in allen Ortsteilen nachfahren.
05.10. / Gemeinde Wölfersheim

BUNDESWEITER WARNTAG 2020

„Großalarm in allen hessischen Kommunen“
09.09. / Freiwillige Feuerwehr 1892 Södel e.V.

Bundesweiter Warntag 10.09.2020

Alarm ab 10.30 Uhr
04.09. / Gemeinde Wölfersheim

Bilder aus einer anderen Zeit - Hausschlachtung

Was heute kaum noch vorstellbar ist, vermutlich zu Ärger mit den Nachbarn führt und mit hohen Auflagen verbunden ist, war früher alltäglich. Fast jeder Haushalt hatte ein Sau zu Hause.
08.09. / Gemeinde Wölfersheim