Woher stammt das Fass

Dieselkraftstoff gilt als gefährliches Material. Neben der Gefahr durch Dämpfe oder seiner Feuergefährlichkeit ist Diesel insbesondere für die Natur und das Grundwasser riskant. Strenge Vorschriften regeln den Umgang mit dem Material, und die Anforderungen zu Lagerung und Entsorgung sind groß. Ein Fass mit über 200 Litern Dieselkraftstoff ließen Unbekannte auf dem Waldparkplatz Römerstraße an der L3136 bei Södel zurück. Damit riskierten sie u.a. eine Gefährdung des Grundwassers. Die Polizei Friedberg ermittelt wegen unerlaubtem Umgang mit Abfällen.
24.06.21 / Gemeinde Wölfersheim

Auf Tour durch die Wetterau

Ein warmer Sommerabend gemeinsam mit Freunden, selbst der letzte Sitzplatz war belegt und die Stimmung am Siedepunkt – Die Liveshows des Wetterau-Podcasts Afterhour Eierbagge im vergangenen Jahr könnte man besser nicht beschreiben. Besucher, Veranstalter und auch die beiden Macher des Podcasts waren begeistert. Nach dem sensationellen Erfolg im vergangenen Jahr ließen Dennis Schulz und Marcel Heller in ihrer aktuellen Podcast Folge die Bombe platzen: Die Fans und Hörer können sich auf eine Tour durch die Wetterau freuen, zu der ab sofort Tickets erhältlich sind.
22.06.21 / Gemeinde Wölfersheim

Ferienspielprogramm - Mit Abstand aber beisammen

Die Ferienspiele der gemeinsamen Jugendpflege 4.0 der Gemeinden Echzell, Florstadt, Reichelsheim und Wölfersheim sind beliebt, und jährlich nehmen hunderte Jugendliche daran teil. Vor wenigen Tagen ging das neue Ferienspielprogramm für die Sommerferien 2021 in Druck und wird zum Ende des Monats erhältlich sein. Die vier Bürgermeister Wilfried Mogk, Herbert Unger, Lena Herget-Umsonst und Eike See trafen sich zu einem Austausch und warfen gemeinsam einen Blick in das Programmheft.
22.06.21 / Gemeinde Wölfersheim

Pflegearbeiten im Tiefen Graben

Morsche Stämme, abknickende Äste und vieles mehr müssen von der Gemeinde bei den zahlreichen Bäumen im Gemeindegebiet im Blick behalten werden. Dabei versucht man, Eingriffe in die Natur so gering wie möglich zu halten. Teilweise sind sie jedoch notwendig, um die Sicherheit von Fußgängern und anderen Verkehrsteilnehmern zu gewährleisten. So ist es auch im Tiefen Graben, in dem in den nächsten Tagen Pflegearbeiten durchgeführt werden sollen.
17.06.21 / Gemeinde Wölfersheim

Ortsdurchfahrt Södel wird gesperrt

Der Füllgesweg in Södel wird derzeit von Grund auf saniert. Im Rahmen der Bauarbeiten muss auch die Verbindung zur Oppershofener Straße hergestellt werden. Leider ist dies nicht möglich, ohne die Straße für den Verkehr zu sperren. Aufgrund der Situation vor Ort muss hierzu die komplette Ortsdurchfahrt gesperrt werden. Um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten in den Sommerferien in der Zeit vom 12. bis 23. Juli durchgeführt.
17.06.21 / Gemeinde Wölfersheim

Anwohner in Verkehrsplanung einbezogen

Die Verkehrssicherheit ist der Gemeinde ein großes Anliegen. Um sie stetig zu optimieren, wird die vorhandene Infrastruktur daher kontinuierlich hinterfragt. Gemeinsam mit Vertretern der Polizei, des Wetteraukreises und anderen Behörden wird zudem eine regelmäßige „Verkehrsschau“ durchgeführt. Zudem erreichen die Gemeinde regelmäßig Hinweise von Anwohnern, denen man auch versucht nachzugehen. So zum Beispiel in der Straße „Im Grund“ in Wölfersheim. Um einen besseren Eindruck von der Situation zu bekommen und mögliche Maßnahmen abzuleiten, wurde eine Anwohnerbefragung durchgeführt, deren Ergebnisse nun vorliegen.
17.06.21 / Gemeinde Wölfersheim

Große Investitionen in Neuanpflanzungen

Im Rahmen der Aktion 10.000 Bäume für 10.000 Wölfersheimer sollen in den nächsten Jahren 10.000 zusätzliche Bäume in der Gemeinde Wölfersheim gepflanzt werden. Würde man dabei auch Ersatzpflanzungen mitzählen, dann wäre die Zahl schon erreicht. Alleine in den letzten Monaten wurden rund 35.000 Bäume in den Wölfersheimer Wäldern nachgepflanzt. Bürgermeister Eike See und Klimaschutzmanager Markus Michel trafen sich mit Förster Eckhard Richter zu einem Austausch im Wald.
17.06.21 / Gemeinde Wölfersheim

Belange der Schulen im Fokus

Die Unterstützung der Wölfersheimer Schulen durch die Gemeinde ist sehr vielfältig und betrifft nahezu alle Bereiche der Verwaltung. Um hierbei den Überblick zu bewahren und die verschiedenen Aufgaben und Themen besser aufeinander abzustimmen gibt es bei der Gemeinde Wölfersheim einen Schulkoordinator. Vor einigen Tagen wurde Peter Hüttl zum neuen Schulkoordinator der Gemeinde ernannt. Gemeinsam mit Bürgermeister Eike See besuchte er die Schulleitungen der beiden Wölfersheimer Schulen zu einem ersten Gespräch.
15.06.21 / Gemeinde Wölfersheim

Hurra, die Knöpfe und Schulhund Emmi freuen sich riesig – Zwei Hundekotbeutelspender für die Schule

Seit Sommer 2019 wuseln nicht nur Schüler und Lehrer durchs Schulgebäude der Jim – Knopf – Schule, sondern auch der vierjährige Lagotto – Rüde Emmi mit seinen braunen Knopfaugen. Stolz wedelt er mit seinem Schwanz und freut sich, die Kinder zu begrüßen.
15.06.21 / Gemeinde Wölfersheim

Neuer Basketballkorb und Handballtor in Södel

Als vor einigen Tagen der alte Basketballkorb an der Södeler Turnhalle abmontiert wurde, dauerte es nicht lange, bis Anrufe und Mails im Rathaus eingingen. Kinder und Jugendliche machten sich auf den Weg zur Halle, doch der Basketballkorb war plötzlich verschwunden. Da das Angebot gut genutzt wird, hat man im Rathaus beschlossen, den alten Korb durch eine neue Kombination zu ersetzen.
15.06.21 / Gemeinde Wölfersheim

DRK führt erste Tests in Wetterauhalle durch

Mit dem ersten Corona-Schnelltest Drive In in der Wetterau war die Linden-Apotheke in Wölfersheim Vorreiter in Sachen Corona-Antigen-Schnelltests. Nun konnte das Angebot um ein Testcenter des DRK Wölfersheim erweitert werden. Am vergangenen Sonntag konnten die ersten Tests in der Wetterauhalle durchgeführt werden.
09.06.21 / Gemeinde Wölfersheim

Neuer Kilometerrekord beim Stadtradeln

Insgesamt 315 Radfahrer aus Wölfersheim haben sich in den letzten Wochen am Stadtradeln beteiligt. Mit insgesamt 66.115 zurückgelegten Kilometern stellten die Teilnehmer erneut einen Rekord auf. Für einen der Spitzenplätze im bundesweiten Wettbewerb reicht das leider nicht, doch das ist auch nicht das Ziel des Stadtradelns. Man möchte gemeinsam ein Zeichen für den Klimaschutz setzen und das Radfahren stärker im Alltag etablieren.
09.06.21 / Gemeinde Wölfersheim

Si-Tec Sicherheitssysteme zieht nach Wölfersheim

Der Wölfersheimer Gewerbepark bietet Unternehmen aus der Region optimale Bedingungen. Ein Großteil der Grundstücke konnte bereits veräußert werden. Vor kurzem konnte ein weiterer Kaufvertrag für ein Grundstück mit der Firma Si-Tec Sicherheitssysteme e.K. aus Echzell unterzeichnet werden. Bürgermeister Eike See und die Erste Beigeordnete Carmen Körschner trafen sich nach der Unterzeichnung mit Jolanta Przybylska, um sich über die weiteren Planungen auszutauschen.
01.06.21 / Gemeinde Wölfersheim

#Spiel und Spaß mit Franzi

Online Angebote der Jugendpflege 4.0 im Juni 2021:
04.06.21 / Gemeinde Wölfersheim

Radfahrer und Unternehmen sollen profitieren

Die Gemeinde Wölfersheim hat es sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen vor Ort im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu unterstützen. Gleichzeitig möchte man den Radverkehr in der Gemeinde fördern. Mit einem neuen Projekt soll nun beides vereint werden. Radfahrer sollen so von mehreren neuen Abstellanlagen und Unternehmen vom zusätzlichen Angebot für die Kunden profitieren.
01.06.21 / Gemeinde Wölfersheim

Müll und Vandalismus am Wölfersheimer See

Der Wölfersheimer See hat sich in den vergangenen Jahren zu einem beliebten Naherholungsziel vor Ort entwickelt. Menschen aus Wölfersheim und Umgebung verbringen dort gerne ihre Freizeit. Steigende Temperaturen und Lockerungen der Corona-Regelungen sorgten dafür, dass am Wochenende viele Menschen den Weg zum See fanden. Doch nicht jeder verlässt das Gelände so, wie er es vorfinden möchte. In den vergangenen Jahren kam es immer wieder zu Müll und Vandalismus. An diesem Wochenende konnte ein neuer Höhepunkt erreicht werden.
01.06.21 / Gemeinde Wölfersheim

Gemeindevorstand neu gewählt

Bereits vor einigen Wochen fand die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung statt. Während sich die Gemeindevertretung für größere Entscheidungen in der Gemeinde verantwortlich zeigt und den Rahmen für ihre künftige Entwicklung festlegt, ist der Gemeindevorstand für die Ausführung der Beschlüsse verantwortlich und leitet mit dem Bürgermeister die Verwaltung. In der vergangenen Woche wurde der Gemeindevorstand in der Sitzung der Gemeindevertretung neu gewählt. Aber auch sonst standen verschiedene Entscheidungen und Projekte auf der Tagesordnung.
01.06.21 / Gemeinde Wölfersheim

Stadtradeln endet an diesem Wochenende

Mehr als 300 Personen haben sich auch in diesem Jahr aus Wölfersheim am Stadtradeln beteiligt und schon mehr als 49.000 Kilometer zurückgelegt. An diesem Wochenende endet der Aktionszeitraum. Wer sich noch nicht registriert hat, kann noch Kilometer nacherfassen und damit ein Zeichen für den Klimaschutz setzen.
01.06.21 / Gemeinde Wölfersheim