Berstadt bekommt einen Beachvolleyballplatz

Wer in Wölfersheim Sport treiben möchte, hat eine breite Auswahl. Allem voran die Vereine bieten vielfältige Angebote. Die Gemeinde hat es sich zum Ziel gesetzt, diese Angebote mit einer guten Infrastruktur zu unterstützen. In Berstadt soll nun ein weiteres Projekt realisiert werden. Der TV 06 Berstadt hatte sich mit dem Wunsch, am Berstädter Sportplatz ein Feld für Beachvolleyball und andere Sportarten zu errichten, an die Gemeinde gewandt. In der vergangenen Sitzung des Gemeindevorstandes wurden die Bauarbeiten beauftragt.
05.08.22 / Gemeinde Wölfersheim

Neue Radabstellanlagen entstehen

Sichere, wetterfeste Abstellplätze sind eine wichtige Voraussetzung, um die Nutzung des Fahrrads im Alltag zu erleichtern. Die Gemeinde Wölfersheim konnte sich über den Regionalverband FrankfurtRheinMain Fördermittel aus dem Bundesförderprogramm „Stadt + Land“ mehrere Abstellanlagen sichern. Dadurch werden rund 80 Prozent der Kosten übernommen. Eine der Anlagen am See konnte bereits fertiggestellt werden. Derzeit entstehen weitere Abstellmöglichkeiten an der Singbergschule und am Wölfersheimer Rathaus.
05.08.22 / Gemeinde Wölfersheim

Seniorenausflug mit kurzweiligem Programm

Einmal im Jahr veranstaltet die Gemeinde einen Seniorenausflug, der sich immer großer Beliebtheit erfreut. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten Ausflug und Seniorennachmittag in den beiden vergangenen Jahren leider ausfallen. In diesem Jahr findet wieder ein Ausflug statt, der diesmal nach Bad Homburg führen wird.
05.08.22 / Gemeinde Wölfersheim

dm unterstützt Arbeit der Feuerwehr

Ob bei einem Verkehrsunfall oder einem Brand, im Ernstfall kann man sich auf die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwillligen Feuerwehr verlassen. Damit das auch bei steigenden Infektionszahlen der Fall ist, hat der dm Drogeriemarkt nun erneut 100 Selbsttests für die Einsatzabteilung gespendet.
05.08.22 / Gemeinde Wölfersheim

Tag des Sports soll Vereinen eine Plattform bieten

2019 fand erstmals ein Tag des Sports auf dem Singberg statt. Dort hatte man die Möglichkeit, sich einen Überblick über die sportlichen Angebote der Vereine zu verschaffen und diese vor Ort zu testen. Nach der positiven Resonanz soll die Aktion in diesem Jahr wiederholt werden.
05.08.22 / Gemeinde Wölfersheim

Neue Bank vor Eisdiele

In Wölfersheim gibt es hunderte Bänke, Mülleimer und Fahrradständer. Die Gemeinde stellt ihre Standorte immer wieder in Frage und versucht das Angebot zu optimieren.
05.08.22 / Gemeinde Wölfersheim

Gemeindepokal der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Wölfersheim

Am Samstag, den 16.07.2022, fand der Gemeindepokal der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Wölfersheim statt. Um 14 Uhr trafen sich die Jugendfeuerwehren der Ortsteile auf dem Sportplatz von Melbach. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Bürgermeister und dem Gemeindejugendwart wurde die Startreihenfolge ausgelost. Beim diesjährigen Gemeindepokal galt es den A und B Teil der Hessischen Jugendfeuerwehr mit einer Staffel (6 Personen) zu bewältigen.
05.08.22 / Gemeinde Wölfersheim

Tickets für Landfrauenfrühstück erhältlich

Am Wölfersheimer See wartet in diesem Jahr ein vielfältiges Programm auf die Besucher. Bevor sich die Arena am Wölfersheimer See zum Abschluss in einen großen OpenAir-Kinosaal verwandelt findet der Tag des Ehrenamtes (28.08.2022) am See statt. Eingeleitet wird er mit einem Frühstück, für das ab sofort Tickets erhältlich sind.
29.07.22 / Gemeinde Wölfersheim

Großes Klangkino am Wölfersheimer See

Großes Klang-Kino mit sinfonischem Orchestersound: Das Capitol Symphonie Orchester gastiert am Sonntag, 21. August erstmals in Wölfersheim mit einem ereignisreichen Programm zwischen Klassik, Pop, Rock und Filmmusik.
29.07.22 / Gemeinde Wölfersheim

Gemeinde ruft zum Wassersparen auf

Wasser ist eine kostbares Gut. Heiße, trockene Sommer und damit verbundene steigende Trinkwasserverbräuche haben dazu geführt, dass das Thema Trinkwasserknappheit vermehrt in den Fokus rückt. Besonders in den heißen Sommermonaten steigt der Bedarf bei häufig gleichzeitig lang anhaltender Trockenheit. Dies ist auch aktuell wieder zu beobachten. Die Niederschlagsmengen der letzten Monate liegen deutlich unter dem Durchschnitt der letzten Jahre. Die Gemeinde ruft daher alle Bürgerinnen und Bürger zu einem sparsamen Umgang mit Trinkwasser auf.
29.07.22 / Gemeinde Wölfersheim

Achtung Waldbrandgefahr

Die Wälder leiden weiterhin unter der lang anhaltenden Trockenheit. Nach mehreren Wochen fast ohne Niederschlag ist die Waldbrandgefahr besonders hoch. Bereits wenige Funken reichen aus, um trockene Gräser und Sträucher am Wegrand zu entzünden. Das Hessische Umweltministerium hat am Montag die erste von zwei Waldbrand-Alarmstufen ausgerufen. Die Gemeinde bittet daher um besondere Achtsamkeit. Autos dürfen nur auf ausgewiesenen Parkplätzen abgestellt werden, denn ein heißer Auspuff an trockenem Gras kann zur unmittelbaren Brandgefahr werden. Rauchen im Wald ist absolut verboten. Auch auf ausgewiesenen Grillplätzen am Wald sollte wegen der Gefahr des Funkenfluges derzeit nicht gegrillt werden.
29.07.22 / Gemeinde Wölfersheim

Radfahren für den Klimaschutz

Zum nunmehr fünften Mal nimmt die Gemeinde 2022 an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ teil. Hunderte Radfahrerinnen und Radfahrer aus Wölfersheim nahmen in den letzten Jahren am Stadtradeln teil. Dadurch wurde nicht nur ein Zeichen für den Klimaschutz gesetzt, sondern auch das Radfahren im Alltag stärker in den Fokus gerückt. Vom 8. bis zum 28. August sollen Wölfersheimer Bürgerinnen und Bürger sowie alle Personen, die in Wölfersheim arbeiten oder zur Schule gehen, möglichst viele Kilometer auf dem Rad zurücklegen. Auch geführte Radtouren werden anlässlich des Jubiläums angeboten.
29.07.22 / Gemeinde Wölfersheim

MitMachMusik

Im Rahmen der Feierlichkeiten anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Gemeinde Wölfersheim veranstaltet das Blasorchester des Turnvereins 1906 Berstadt e. V. für Kinder und Jugendliche einen Nachmittag rund um die Musik am Wölfersheimer See. Unter dem Motto „MitMachMusik“ möchte eine kleine „Abordnung“ des Blasorchesters des TVs am Dienstag, den 16.08.2022 musikinteressierten Kindern die einzelnen Instrumente eines Blasorchesters vorstellen und auch zeigen, wie diese sich entsprechend anhören.
24.07.22 / Turnverein 1906 Berstadt e.V.

SG Wohnbach/Berstadt holt sich Jubiläumspokal

Über mehrere Jahre fand kein Gemeindepokal mehr in Wölfersheim statt. Früher war er ein jährlicher Höhepunkt, der abwechselnd in den Ortsteilen realisiert wurde. Zum Gemeindejubiläum hat die Gemeinde mit den Vereinen Kontakt aufgenommen. Nach kurzer Beratung war man sich einig, dass die Veranstaltung wieder aufleben muss. Ausrichter sollte die TSG Wölfersheim sein, die in diesem Jahr ebenfalls Jubiläum feiert.
21.07.22 / Gemeinde Wölfersheim

Glasfaserausbau in trockenen Tüchern

Ein wichtiger Meilenstein in Richtung digitale Zukunft ist für die rund 10.000 Haushalte sowie Gewerbebetriebe in den Wetterauer Kommunen erreicht: Die Vermarktung in Münzenberg, Rockenberg und Wölfersheim war erfolgreich und dem eigenwirtschaftlichen Ausbau des geplanten reinen Glasfasernetzes durch die Kieler GVG-Gruppe steht nichts mehr im Weg.
21.07.22 / Gemeinde Wölfersheim

Weltstar zu Gast in Wölfersheim

„Living Next Door to Alice“, „Lay Back in the Arms of Someone”, Stumblin‘ In“ oder „Midnight Lady“ - Einen dieser Hits hat mit Sicherheit jeder schon einmal gehört und die meisten wird man auch mitsingen können. Chris Norman kann unzählige Hits und Millionen verkaufte Alben vorweisen. Am 26. August ist er zu Gast am Wölfersheimer See.
21.07.22 / Gemeinde Wölfersheim

Bürgerstiftung spendet an TSV Södel

Der TSV Södel realisiert seit einigen Jahren ein Handballcamp und bietet damit ein Ferienangebot für sportbegeisterte Kinder und Jugendliche. Für das vergangene Jahr hat der Vereine eine Unterstützung bei der Bürgerstiftung beantragt, die nun offiziell durch den Stiftungsvorsitzenden Eike See und Geschäftsführer Joscha Pulkert übergeben werden konnte.
08.07.22 / Gemeinde Wölfersheim

Umfangreiche Beratungen in Gemeindevertretersitzung

Vergangene Woche fand die letzte Sitzung der Gemeindevertretung vor der Sommerpause in der Turn- und Sporthalle Wohnbach statt. Auf der Tagesordnung stand wieder eine breite Palette von Themen. Vorsitzender Gerhard We...
05.08.22 / Gemeinde Wölfersheim