Freiwillige Feuerwehr Wölfersheim e.V.

Beschreibung

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für die Feuerwehr und unsere Vereinsarbeit interessieren!

Die Freiwillige Feuerwehr Wölfersheim e.V. fördert als gemeinnütziger Verein die Arbeit der örtlichen Feuerwehr und der aktiven Mitglieder der Einsatzabteilung. Unsere aktiven Mitglieder sind Angestellte, Selbständige, Schüler und Studenten zwischen 18 und 60 Jahren, unterschiedlichster Berufszweige aus oder mit enger Bindung zu Wölfersheim.

Derzeit sind in der Einsatzabteilung ca. 36 Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen ehrenamtlich für die örtliche Gefahrenabwehr aktiv. Wir sind für die Wölfersheimer Bürgerinnen und Bürger 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr einsatzbereit um bei Bränden, Unfällen oder anderen Notlagen schnell und qualifiziert Hilfe zu leisten.

Um diesen Anspruch jederzeit zu gewährleisten, achten wir durch regelmäßige Fortbildungen und Schulungen auf ein hohes Ausbildungsniveau und investieren auch in zusätzliches, zweckmäßiges Ausrüstungsmaterial. Dies wird durch den Verein maßgeblich gefördert und kommt den Wölfersheimer Bürgerinnen und Bürgern wieder zu Gute.

Unser Verein ist seit über 80 Jahren fest in Wölfersheim verankert und trägt mit öffentlichen, gut besuchten Veranstaltungen wie der traditionellen Maifeier, der Ausrichtung von Draisinenmeisterschaften und dem Oktoberfest zum kulturellen Leben in der Gemeinde bei. Durch die Einnahmen bei solchen Veranstaltungen können wir die Arbeit in unserer Feuerwehr auch finanziell unterstützen.

Die Förderung der Jugendarbeit liegt uns sehr am Herzen. Wir bieten den Kindern und Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr ein vielfältiges, abwechslungsreiches Programm, bei dem es dem Feuerwehrnachwuchs garantiert nicht langweilig wird. Die Kinder und Jugendlichen lernen spielerisch die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr kennen und werden zugleich in ihrer persönlichen Entwicklung gefördert.

Darüber hinaus wird durch unsere Alters- und Ehrenabteilung die Gemeinschaft auch nach aktiver Dienstzeit mit zahlreichen Treffen und Aktivitäten gepflegt. Eine generationenübergreifende Gemeinschaft bleibt uns dabei sehr wichtig.

Wenn Sie die freiwillige ehrenamtliche Tätigkeit aktiv oder passiv unterstützen möchten, freuen wir uns sehr. Sie leisten damit eine wichtigen wertvollen Beitrag für unseren Verein, die örtliche Feuerwehr und die Sicherheit in unserer Gemeinde. Sprechen Sie uns gerne an, wir freuen uns auf Sie!

Wenn Sie uns vor Ort über die Schulter schauen möchten, laden wir Sie zu einem Besuch herzlich ein !

Gerätedienst der Einsatzabteilung im Feuerwehr-Gerätehaus Wölfersheim:

wöchentlich donnerstags ab 20:00 Uhr

Übungsstunden der Jugendfeuerwehr im Feuerwehr-Gerätehaus Wölfersheim:

wöchentlich mittwochs ab 17:30 Uhr

Feuerwehr-Gerätehaus

Seestraße 11

61200 Wölfersheim

(Vereinsregister VR 2681 beim Amtsgericht Friedberg/H.)

Vereinsvorsitzender und Stellv. Wehrführer

Swen Kaiser