Zweite Zufahrt für Neubaugebiet: See will über Optionen verhandeln

„Die Gemeinde Wölfersheim ist seit vielen Jahren bekannt dafür, bezahlbare Bauplätze auszuweisen. So konnten im Laufe der letzten 20 Jahre in allen fünf Wölfersheimer Ortsteilen kontinuierlich kleinere Neubaugebiete ausgewiesen werden.“ berichtet der Wölfersheimer Bürgermeister Eike See (SPD). Das größte Neubaugebiet befindet sich im Ortsteil Södel. Das große Bildungs- und Betreuungsangebot, nahe Einkaufsmöglichkeiten, die Bahnanbindung Richtung Frankfurt sowie die Nähe zur Autobahn 45 und dem Rhein-Main-Gebiet sorgten dafür, dass sich sowohl Einheimische als auch Menschen von außerhalb für einen der über 250 Bauplätze in den Södeler Füllgesgärten entschieden haben. Aktuell befindet man sich in der Entwicklungsphase des vierten Bauabschnittes, der Spatenstich steht unmittelbar bevor, und die Veräußerung der Grundstücke soll im zweiten Quartal 2021 erfolgen. Hier werden noch einmal vierzig weitere Bauplätze, darunter zahlreiche für Mehrfamilienbebauung, entstehen. Das Södeler Neubaugebiet hat sich im Laufe der letzten Jahre prächtig entwickelt. Es konnten kontinuierlich Bauplätze zu moderaten Preisen angeboten und so dafür gesorgt werden, dass sowohl junge Familien als auch ältere Bürger ihren Lebensmittelpunkt in Wölfersheim gefunden haben beziehungsweise weiter behalten konnten und nicht in Nachbarkommunen umziehen mussten.
11.03.21 / Gemeinde Wölfersheim

Um den vierten Bauabschnitt sinnvoll an das bestehende Neubaugebiet anzuschließen und vor allem um alle Anwohner zu entlasten, wurde schon vor vielen Jahren eine zweite Ein- und Ausfahrt auf die Kreisstraße Richtung Melbach für den vierten und letzten Bauabschnitt geplant. Das gestaltet sich nun in der Umsetzung allerdings schwierig, da Hessen-Mobil die Ausfahrt nicht genehmigt. Die Begründung von Hessen-Mobil lautet, dass die vorhandene Ausfahrt, mit existierendem Kreisel, die Verkehre des Neubaugebietes abwickeln kann. „Rein statistisch mag dies stimmen, das wahre Leben besteht allerdings aus mehr als Zahlen. Fast alle Anwohner sehen dies genauso. Daher wurden unlängst auch aus fast allen Haushalten des Neubaugebietes Unterschriften an den Wetteraukreis, dieser ist der Eigentümer der Straße, durch die Wölfersheimer SPD, übergeben.“ berichtet See weiter.

Bürgermeister See glaubt trotz der Unterschriften nicht an ein Umdenken bei Hessen-Mobil und ist nun auf der Suche nach einer pragmatischen Lösung. Er hat dem Wetteraukreis einen Gesprächstermin angeboten, um über das Versetzen des Orts-Durchfahrts-Steins um 200 Metern zu reden. „Auf diesem Weg können wir eine Ausfahrt auf die Straße einfacher errichten und damit erheblich zur Sicherheit und zur Lebensqualität der betroffenen Anwohner beitragen. Dem Wetteraukreis wurde bereits Gesprächsbereitschaft signalisiert, eine Antwort steht leider noch aus. Ich halte diesen praktischen Vorschlag als sehr geeignet, um eine Lösung im Sinne der Bürger zu finden, denn diese sollten stets im Mittelpunkt unseres Handelns stehen. In anderen Kommunen, wie zum Beispiel im gerade im Bau befindlichen Neubaugebiet in Bad Nauheim, gibt es sogar gleich drei Anschlüsse auf die nächst größeren Straßen. Diese befinden sich ebenfalls hinter den Ortsschildern und wurden auch ohne Probleme genehmigt.“ so See abschließend.