Zwei Fehlentscheidungen kosten SG den Sieg gegen Spitzenreiter

Spielberichte vom 16. September 2018
19.09.18 / Kultur- und Sportverein 1922 Berstadt e.V.

SG Wohnbach/Berstadt I – FSG Burg-Gräfenrode I 1:2 (16.09.2018)

Nach einer starken Leistung wurde die SG gegen den Aufsteiger und Tabellenführer aus Roggau, der bisher alle seine Spiele gewinnen konnte, durch zwei eklatante Fehlentscheidungen des Schiedsrichters um mindestens einen, wenn nicht sogar drei Punkte gebracht. Die Gäste begannen spielbestimmend, die erste Chance hatte allerdings die SG nach fünf Minuten. Bei einem Distanzschuss von Jimmy Lachmann hatte Torhüter Lars Meisinger seine Probleme. In der neunten Minute vergab Saber Ben Neticha nach einem Heber hinter die Abwehrreihe eine gute Gelegenheit für die Gäste. Die SG wurde nun stetig besser. Vor allem nach Standards sorgte die SG immer wieder für Gefahr. Maxi Stüber scheiterte nach zwanzig Minuten mit einem flachen Freistoß am Torhüter. Maurice Klaus machte es acht Minuten später besser und verwandelte einen Freistoß aus 22 Metern zur verdienten SG-Führung. Die nächste gute Gelegenheit hatte Jimmy Lachmann kurz darauf mit einem abgefälschten Schuss knapp am Tor vorbei. Kurz vor der Pause eroberte Patrick Liboschik den Ball im Mittelfeld, legte ein Solo über den halben Platz hin, doch sein Heber landete hinter dem Gehäuse. Die zweite Halbzeit begann mit besagten Fehlentscheidungen, die das Spiel drehten. Nachdem Patrick Liboschik den Ball zunächst an einen Roggauer Angreifer verlor, eroberte er ihn fair zurück, doch der Schiedsrichter entschied auf Freistoß ca. 18 Meter vor dem Tor. Selbst einige Spieler der Gäste erkannten an, dass dieser Freistoß ein Geschenk war. Sebastian Göktas trat an und traf mit einem Schuss über die Mauer hinweg, den Jonas Mößer nicht mehr entscheidend ablenken konnte. Zwei Minuten später entschied der Unparteiische nach einem von Mößer abgewehrten Ball, der an die Brust von Maxi Koppe sprang, zum Unverständnis vieler Anwesender auf Elfmeter für Burg-Gräfenrode. Saber Ben-Neticha ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte zur Gästeführung. Die SG kämpfte aber weiter um den Punkt der allemal verdient gewesen wäre. In der Offensive fehlte der SG einfach die nötige Portion Ballglück. Mal war zu wenig Kraft hinter einem Schuss, mal fehlte die nötige Fußspitze um den Ball im Tor unterzubringen, mal kam der letzte Pass nicht an. In den Schlussminuten investierte die SG viel, wodurch auch die Gäste zu ihren ersten Chancen aus dem Spiel heraus kamen. In der 75. Minute wurde Ben Neticha im Strafraum freigespielt, seinen Schuss parierte Mößer mit einer sehenswerten Glanzparade. Auf der Gegenseite scheiterte Maurice Klaus mit einem weiteren Freistoß an der Unterkante der Latte. Von dort sprang der Ball wieder ins Feld zurück. Die letzte nennenswerte Chance hatte erneut Ben Neticha, dessen Kopfball in der 83. Minute ebenfalls am Querbalken landete. Dieses Spiel hat wieder einmal gezeigt, dass Fußball manchmal ungerecht sein kann. Die SG ging zwar als Verlierer vom Platz, wusste aber nicht so recht warum. Vieles hat heute gepasst, vor allem der Kampfgeist und der Wille. Das Ergebnis stimmte nur leider nicht. Es gilt nun die Wut über die Art und Weise, wie die Niederlage zustande kam, mit nach Ober-Hörgern zu nehmen und endlich wieder einen Dreier einzufahren.

Mannschaftsaufstellung SG Wohnbach/Berstadt I:

Mößer – Habermann, Liboschik (ab 63. Zinsheimer), Michel – Stüber, Klaus M., Lachmann J., Koppe, Ortmann (ab 86. Brkan), Brkan (ab 75. Liboschik) – Zorbach

Tore:

1:0 Maurice Klaus (28.)

1:1 Sebastian Göktas (50.)

1:2 Saber Ben Neticha (52.) (Handelfmeter)

Besondere Vorkommnisse:

Gelbe Karte: Maximilian Koppe (41. Foulspiel), Jimmy Lachmann (53.Takt. Foul)

+++ Schwache Leistung im Derby – SG II kassiert erste Niederlage +++

SG Wohnbach/Berstadt II – TSG Wölfersheim II 1:5 (16.09.2018)

Ausgerechnet im Derby gegen die TSG Wölfersheim kassierte die SG die erste Niederlage im siebten Saisonspiel. Was sich in den letzten Spielen hier und da schon andeutete wurde nun Realität. Nach einer schwachen und willenlosen Leistung kam die SG mit 1:5 unter die Räder. Nach elf Minuten war Eric Schiller mit einem flachen Distanzschuss erfolgreich. Nur neun Minuten später tauchte Nooraldin Barkel nach einem Pass in die Tiefe frei vor Denis Lachmann auf und schob zum 0:2 in die lange Ecke ein. Etwas glücklich kam die SG drei Minuten später zum Anschlusstreffer. Nachdem Tobias Winkelmann von Eric Schiller im Strafraum über den Haufen gerannt wurde gab es Strafstoß für die SG. Marvin Diehl verwandelte souverän. Bis zur Pause geschah dann nicht mehr viel. Die SG war nach dem Anschluss zwar besser im Spiel, es fehlte aber an Durchschlagskraft. Die zweite Halbzeit begann mit der Vorentscheidung. Einen Maihanyar-Freistoß ließ Denis Lachmann vor die Füße von Chafik Farkli fallen, der mühelos auf 3:1 für seine Farben erhöhte. Der SG fehlte eine klare Spielidee. Chancen blieben Mangelware. Die Gäste standen hinten sicher, ließen nichts anbrennen und waren in der Vorwärtsbewegung stets gefährlich. Ein Doppelschlag in der 75. und 78. Minute durch Chafik Farkli und Tim Dettmering besiegelten die 1:5-Klatsche der SG. Durch die Niederlage verlor die SG die Tabellenführung und rutschte auf Rang 3 ab. Zudem steht in einer Woche das schwere Auswärtsspiel beim TFV Ober-Hörgern an, wo sich die SG in der Vergangenheit bereits häufiger schwer tat.

Mannschaftsaufstellung SG Wohnbach/Berstadt II:

Lachmann – Mühlhans, John, Kraus D. (ab 44. Tietz (ab 63. Rolshausen)) – Neugebauer, Müller, Rolshausen (ab 58. Scheld), Winkelmann, Diehl, Pfeffer – Ittner

Tore:

0:1 Eric Schiller (11.)

0:2 Nooraldin Barkel (20.)

1:2 Marvin Diehl (23.) (Foulelfmeter)

1:3 Chafik Farkli (47.)

1:4 Chafik Farkli (75.)

1:5 Tim Dettmering (78.)

Besondere Vorkommnisse:

Gelbe Karte: Marcel Tietz (56. Foulspiel), Chris Neugebauer (61.)