Zuschuss für Feuerwehrgerätehaus rückt näher

Die Bürgerinnen und Bürger wissen, dass sie sich auf ihre Feuerwehr verlassen können. Doch Man- und Womenpower allein reichen nicht, nötig ist auch eine gute Sachausstattung, um Brände zu löschen und die nötigen Hilfeleistungen erbringen zu können. Für diese Ausstattung erhalten die Städte und Gemeinden Fördermittel des Landes, die nach einer Prioritätenliste vergeben werden. Kreisbrandinspektor Lars Henrich hat die letzte Bürgermeisterdienstversammlung des Jahres genutzt, um die Prioritätenliste zur Brandschutzförderung 2021 vorzustellen.
29.11.20 / Gemeinde Wölfersheim

Die Anträge aus den Kommunen, die Prüfung durch den Landkreis, die Erstellung dieser Prioritätenliste und ihre Erörterung in der Bürgermeisterdienstversammlung ist eine Voraussetzung zur Förderung durch das Land. Insgesamt elf Neuanträge für Fahrzeuge sind von den Feuerwehren im Wetteraukreis eingegangen. Sie wurden geprüft und jetzt an das Land weitergeschickt. Ebenfalls Teil der Vorstellung zur Brandschutzförderung im Wetteraukreis ist die Prioritätenliste für den Bau neuer Feuerwehrhäuser. Hier wurden insgesamt acht Baumaßnahmen mit einem Volumen von rund 16. Millionen Euro eingereicht. Der Neubau des gemeinsamen Gerätehauses von Södel und Melbach steht auf Platz drei der Prioritätenliste und hat damit eine gute Aussicht auf Förderung. Landrat Jan Weckler und Kreisbrandinspektor Lars Henrich sind jedenfalls optimistisch, dass die Anträge alle positiv beschieden werden: „Sie sind gut begründet, und die Notwendigkeit ist offenkundig. Deshalb hoffen wir auf positive Bescheide aus Wiesbaden.“