Zusätzliches Testangebot in Berstadt

Die aktuellen Corona-Regelungen sorgen für eine größere Nachfrage nach offiziellen Testmöglichkeiten. Termine in den Testzentren sind meist nur mit längerer Wartezeit zu bekommen. Die Gemeinde hat sich daher dafür eingesetzt eine weitere Testmöglichkeit in Wölfersheim zu etablieren. Unternehmer Friedrich Pfeiffer stellt dafür einen Teil des Parkplatzes des EDEKA-Marktes und weitere Infrastruktur zur Verfügung.
21.12.21 / Gemeinde Wölfersheim

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger hatten die Gemeinde kontaktiert und angeregt weitere Testmöglichkeiten vor Ort zu schaffen. Die bestehenden Kapazitäten lassen sich nicht ohne weiteres ausbauen. „Wir haben natürlich zunächst Kontakt mit dem DRK und der Linden Apotheke aufgenommen. Beide haben mit ihren Angeboten in den letzten Monaten zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger beigetragen,“ berichtet Bürgermeister See. Das Wölfersheimer DRK kann es neben anderen Aufgaben nicht leisten weiterhin ein Testzentrum aufzubauen und die Linden-Apotheke kann die Kapazitäten räumlich und personell nicht erweitern. Daher hat man Kontakt mit dem Gesundheitsamt des Wetteraukreises aufgenommen. So konnte ein Anbieter ausfindig gemacht werden, der Interesse hat ein Testzentrum in Wölfersheim zu betreiben. Es handelt sich um die Kineo Medical GmbH, die mehrere Testzentren in Deutschland betreibt. Unter anderem betreibt das Unternehmen Testzentren in Altenstadt, Bad Vilbel, Bad Homburg und mehrere in Frankfurt.

Nach einem kurzen Austausch über die Anforderungen hat Wirtschaftsförderer und Standortentwickler Peter Hüttl verschiedene Standorte in der Gemeinde geprüft. „Die noch freien Räume in der Wetterauhalle sind nicht barrierefrei und die Parkmöglichkeiten wären in Verbindung mit dem Impfzentrum nicht ausreichend. Aus diesem Grund kamen mehrere Standorte nicht in Frage. Wir haben deshalb Kontakt zu den Gewerbetreibenden aufgenommen und Herr Pfeiffer war sofort bereit das Projekt zu unterstützten,“ berichtet Hüttl. Pfeiffer stellt dafür mehrere Stellplätze zur Verfügung, auf denen der Betrieber des Testzentrums eine Containerlösung installieren kann. Zudem versorgt er das Testzentrum mit dem benötigten Starkstrom.

Im neuen Testzentrum am Berstädter EDEKA-Markt sollen, wie in den anderen Testzentren, kostenlose Bürgertests (Antigentest) und PCR-Tests mit Laboruntersuchtung angeboten werden. Wenn alles glatt läuft, kann bereits amDonnerstag, 23. Dezember, eröffenet werden. Bei den Öffnungszeiten möchte man sich an denen des EDEKA-Marktes orientieren. Von Montag bis Samstag von 8.00 bis 19.00 Uhr und Sonntags von 11.00 bis 16.00 Uhr sollen bis zu 8 Mitarbeiter in 5 Kabinen testen. Die genauen Öffnungszeiten stehen in den nächsten Tagen online unter coronatest-deutschland.de zur Verfügung. Dort können auch einfach online Termine gebucht werden.

Bürgermeister Eike See traf sich mit Friedrich Pfeiffer zu einem kurzen Austausch und dankte ihm für die Unterstützung. „Die Corona-Pandemie bestimmt leider immer noch unseren Alltag. Nachdem es gelungen ist, in unserer Gemeinde das zentrale Impfzentrum der Wetterau einzurichten, konnten wir relativ schnell und unbürokratisch ein zusätzliches Testangebot schaffen. Ich danke an dieser Stelle allen Beteiligten für die lösungsorientierte Zusammenarbeit und auch unserem Wirtschaftsförderer Peter Hüttl, der das Projekt vorangetrieben hat. Herr Pfeiffer ist ein langjähriger fester Partner der Gemeinde, der Vereine und damit auch der Bürgerinnen und Bürger. Dieses Projekt unterstreicht einmal mehr wie wichtig es ist, dass wir alle an einem Strang ziehen,“ so Bürgermeister Eike See.