Zufahrt zum Gewerbepark wieder frei

Kreisel sorgt für attraktives Eingangsportal der Gemeinde
24.09.19 / Gemeinde Wölfersheim

Seit heute ist die Zufahrt zum Wölfersheimer Gewerbepark wieder frei und die Baumaßnahmen zum Bau des Kreisels neigen sich dem Ende zu. In der Wölfersheimer Seestraße entstand an der Kreuzung zum Heyenheimer Weg und zur Bahnhofstraße ein Kreisel, der die dortige Verkehrssituation spürbar verbessern wird. Begonnen wurde mit der Maßnahme Ende vergangenen Jahres. Die Planung hierzu verfolgt die Gemeinde Wölfersheim bereits seit längerem. Immer wieder gab es jedoch Verzögerungen u.a. aufgrund der Abstimmungen mit dem Amt für Straßenverkehr in Gelnhausen (ASV). Da es sich bei der Seestraße um eine Bundesstraße handelt, ist das ASV hier für die grundhafte Sanierung zuständig. Im August wurde die Baumaßnahme ausgeschrieben, und die Aufträge wurden danach direkt vergeben. Nach Fertigstellung des Kreisels soll das Amt für Straßenverkehr nun die weiteren Planungen zur Sanierung der Seestraße betreiben.

Neben dem eigentlichen Kreiselbau wurden auch die gemeindlichen Ver- und Entsorgungsleitungen erneuert. Die OVAG hatte sich dazu entschieden, die über 100 Jahre alte Fernwasserleitung im Ausbaubereich zu erneuern und von der westlichen auf die östliche Fahrbahnseite zu verlegen. Die Oberhessen Gas hat in diesem Zug das Erdgasversorgungsnetz weiter ausgebaut.

Während der Maßnahme musste die Zufahrt zum Gewerbepark und der Bahnhofsstraße mehrmals gesperrt werden. "Die Sperrung ließ sich leider aus bautechnischen und Sicherheitsgründen nicht umgehen. Damit die Kunden auch während der Sperrung zu den Unternehmen finden, haben wir uns im Rahmen der Wirtschaftsförderung dazu entschlossen, eine umfassende Informationskampagne durchzuführen. Wir haben neben den Informationen über die Presse auch großformatige Anzeigen geschaltet und mit Videos über den aktuellen Baufortschritt auf unserer Homepage, dem Youtube-Kanal und der Facebookseite der Gemeinde informiert." berichtet Bürgermeister Rouven Kötter. Darüber hinaus wurden zusätzlich zur Umleitungsbeschilderung große Banner aufgehängt. Die genauen Sperrungstermine waren leider abhängig vom Baufortschritt und konnten nur kurzfristig bekannt gegeben werden. "Während der Bauarbeiten eines so umfangreichen und aufwendigen Projekts bleiben Beeinträchtigungen für Anwohner und Verkehrsteilnehmer leider nicht aus. Als Entschädigung dafür wird der Kreisverkehr nach Fertigstellung für eine deutliche und spürbare Verbesserung der Verkehrssituation sorgen. Ich danke allen Anwohnern, Gewerbetreibenden und Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld." so Kötter.

Auch auf der Mitte des Kreisels ist in den vergangenen Wochen gebaut worden. In Zusammenarbeit mit dem Verein zur Pflege der Bergbau- und Kraftwerkstradition und dem Bauhof der Gemeinde entstand bereits ein Stollen mit Gleis, auf dem ein Hunt steht. In den nächsten Wochen sollen noch einzelne Gestaltungselemente hinzu kommen. Unter anderem soll ein Bergmann aus Holz den Hunt aus dem Stollen schieben. Hierzu hat die Gemeinde bereits einen Kettensägenkünstler beauftragt, der die Figur aus einem dicken Baumstamm schnitzen wird. Darüber hinaus werden einzelne Elemente Geschichte und Moderne verbinden. Abschließend wird die Fläche noch begrünt. Die Gestaltung der Fläche soll bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein. Auf der westlichen Seite der Seestraße (in Richtung Bahnhofstraße) soll auch die vorhandene Grünfläche optisch ansprechend gestaltet werden. Die vorhandene, recht wilde Vegetation wird in diesem Jahr gerodet. Im nächsten Frühjahr soll dann die Neugestaltung erfolgen. "Ein langjähriges Übel ist nun beseitigt. Das Problem mit der schlechten Ein- und Ausfahrt in den Gewerbepark gehört nun der Vergangenheit an. Der neue Kreisel erinnert an die langjährige Bergbaugeschichte Wölfersheims und lässt dabei die Moderne nicht außer Acht. Er wird nach der endgültigen Fertigstellung für ein attraktives Eingangsportal unserer Gemeinde und des Gewerbeparks sorgen." so der Rathauschef abschließend. Die offizielle Einweihung des Kreisels sowie der angrenzenden Flächen soll im Frühjahr kommenden Jahres gefeiert werden.