Zahreiche Teilnehmer beim Stadtradeln

Zum fünften Mal nahm die Gemeinde in diesem Jahr beim Stadtradeln teil. Der Aktionszeitraum in Wölfersheim liegt nun schon einige Wochen zurück, die bundesweite Aktion endete jedoch erst am 30. September. Im Vergleich bewegt sich die Gemeinde im Mittelfeld unter den rund 2.500 teilnehmenden Städten und Gemeinden.
11.10.22 / Gemeinde Wölfersheim

Insgesamt 221 Personen haben sich aktiv am Stadtradeln beteiligt. Gemeinsam wurden mehr als 46.000 Kilometer erradelt. Die 17 Teams haben damit rund 7 Tonnen CO2 eingespart. Für einen der Spitzenplätze im bundesweiten Wettbewerb reicht das leider nicht, doch das ist auch nicht das Ziel des Stadtradelns. Man möchte gemeinsam ein Zeichen für den Klimaschutz setzen und das Radfahren stärker im Alltag etablieren. An vielen Stellen ist das bereits gelungen.

„Man wählt für viele kurze Strecken leider zu oft das Auto, dabei kann man die meisten Orte bequem mit dem Rad erreichen. Ich nutze oft das Rad, aber durch das Stadtradeln wesentlich intensiver. Ich denke, dass es vielen Teilnehmern so geht und wir dadurch das Radfahren stärker in unserem Alltag etablieren können“, so Bürgermeister Eike See. Zum fünften Mal nahm die Gemeinde am Stadtradeln teil. Die Teilnehmerzahl war etwas geringer als im Vorjahr, kann sich aber dennoch sehen lassen.

Die Teilnehmer schlossen sich Teams an. Das größte Team mit den meisten Radelnden war das Team „Gemeinsam für Melbach“. Mit 50 aktiven Radlern hat man mit 11.028 Kilometern auch die längste Strecke zurückgelegt. Auf Platz 2 steht das Team des TV 06 Berstadt mit 9.570 Kilometern und 48 Radelnden. Der RTC Sandhasen 88 Wölfersheim konnte mit 5.640 Kilometern und 16 Radelnden den dritten Platz im Team-Ranking belegen. Mehr Teilnehmer aber weniger Kilomter hatte der TC Wölfersheim mit 4.188 Kilometern und 37 Radlern. Auf Platz 5 steht das 11 Personen starke Team der SPD Wölfersheim mit 3.155 Kilometern. Auch die Grünen hatten ein Team gegründet, an dem sich vier Personen beteiligten. Abseits der Teams haben sich Vertreter aller Fraktionen am Stadtradeln beteiligt. „Die fraktionsübergreifende Beteiligung freut mich sehr. Es ist ein deutliches Zeichen dafür, den Radverkehr in unserer Gemeinde zu stärken. Die Parlamentarier sind sich ihrer Vorbildfunktion und der Bedeutung des Themas für die Mobilität der Zukunft und den Klimaschutz bewusst,“ unterstreicht Bürgermeister See.

Im Fokus stand bei vielen Teilnehmern die Freizeitnutzung. Ob gemeinsam mit der Familie oder Freunden haben die Teilnehmer in den vergangenen Wochen öfters gemeinsame Touren unternommen. Im Rahmen des Gemeindejubiläums hat die Gemeinde auch geführte Touren mit Frank-Uwe Pfuhl angeboten. Darunter eine Tour über die nördliche Wetterauer Seenplatte und entlang der Wetter. Viele haben auch das Rad genutzt um die Veranstaltungen am Wölfersheimer See zu besuchen. Hierbei hat die Gemeinde Wert darauf gelegt Abstellmöglichkeiten für Räder auf dem Gelände zu schaffen. Aufgrund der sehr guten Auslastung wird das Angebot im nächsten Jahr noch ausgeweitet und es werden weitere Abstellmöglichkeiten geschaffen. Mit der Teilnahme am Stadtradeln möchte man auch im kommenden Jahr Menschen dazu bewegen das Auto stehen zu lassen und das Rad als günstiges, gesundes und klimafreundliches Fortbewegungsmittel zu nutzen.