Zahlreiche Themen auf der Tagesordnung der Gemeindevertretung

Am Donnerstag, 31. März 2022, findet um 20.00 Uhr die Sitzung der Gemeindevertretung in der Turn- und Sporthalle Wohnbach statt. Auf der Tagesordnung steht wieder eine breite Palette von Themen.
29.03.22 / Gemeinde Wölfersheim

Wie üblich beginnt die Sitzung mit den Mitteilungen des Gemeindevorstandes und der Ausschüsse, die in dieser Woche tagen. Als zweiter Punkt stehen mehrere Anfragen der Fraktionen auf der Tagesordnung. Dabei geht es um die Vermarkung des Holzes in den Wäldern, die aktuelle Flüchtlingssituation, die Anschaffung von Defibrillatoren und den Baubeginn des REWE Logistikzentrum. Mit den Themen Verkehrssicherheit, Lärmschutz und den Vergaberichtlinien für Baugrundstücke beschäftigen sich drei von den Fraktionen gestellte Anträge. Als vierter Tagesordnungpunkt ist der Beitritt und die Beteilung der Gemeinde an der neuen LEADER-Förderperiode auf der Tagesordnung zu finden. Dadurch sollen Vereine, Unternehmen, Bürgerinnen und Bürger und auch die Gemeinde weiterhin von der attraktiven Förderung profitieren können.

Um eine Entlastung der Eltern der Kindertagesstätten geht es in der Vorlage, die im Anschluss beraten werden soll. Sie beschäftigt sich mit der Freistellung von Kitagebühren im Zusammenhang mit dem Betrieb der Kitas oder möglicher Kitaschließungen während der Corona-Pandemie.

Die Gemeinde arbeitet in vielen Bereichen mit Nachbargemeinden zusammen. Dies möchte man auch künftig weiter ausbauen. Daher soll eine Öffentlich-Rechtliche Vereinbarung zur interkommunalen Zusammenarbeit im Vergabebereich beraten werden. Als vermutlich letzter öffentlicher Punkt steht die Beratung über die Errichtung des dritten Solarparks in der Gemeinde Wölfersheim auf der Tagesordnung. Dabei geht es um eine Beteiligung an einem Solarpark entlang der Autobahn 45, durch die nicht nur mehr erneuerbare Energie in der Gemeinde erzeugt, sondern auch zusätzliche Einnahmen generiert werden können. Im vermutlich nicht öffentlichen Teil der Sitzung soll über den Kauf mehrerer Grundstücke beraten werden.

Die Sitzung ist öffentlich, allerdings stehen vor dem Hintergrund der CORONA-Pandemie nur eine beschränkte Anzahl an Besuchersitzplätzen zur Verfügung. Für die Sitzung werden entsprechende Sicherungsvorkehrungen getroffen, die entsprechenden allgemeingültigen Hygiene- und Abstandsbestimmungen im Zusammenhang mit der CORONA-Pandemie sind auch in der Sitzung einzuhalten. Die Sitzung wird, wie bereits die Dezembersitzung der Gemeindevertretung, auf der Basis der 3 G –Regelung (genesen, geimpft oder getestet) durchgeführt, d.h. der Zutritt zum Sitzungsraum ist nur nach Vorlage eines entsprechenden digitalen oder analogen Nachweises möglich. Der Zutritt wird entsprechend kontrolliert. Darüber hinaus werden Selbsttests zur Verfügung gestellt, mit denen Sie sich vor der Sitzung gerne hinsichtlich Ihres Immunstatus selbst testen können.