Zahlreiche Bürger nutzen Leihangebot - Lastenrad wird angeschafft

Um die Nutzung von E-Bikes zu unterstützen, beteiligte sich die Gemeinde in diesem Jahr an der Aktion „Rad-fahren neu entdecken“. Bereits in den vergangenen Jahren konnten Bürgerinnen und Bürger E-Bikes testen. Über den Aktionszeitraum bestand die Möglichkeit, sich bis zu zwei Wochen gratis von den Vorteilen einer Pedelec-, Lastenrad- oder E-Bike-Nutzung zu überzeugen.
07.08.21 / Gemeinde Wölfersheim

Hessenweit standen im Rahmen der Aktion knapp 200 Fahrräder zur Verfügung. Unterstützt wurde die Gemeinde dabei durch das Land Hessen und die Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH). „Elektrisch unterstützte Fahrräder sind aus einer zukunftsfähigen Mobilität nicht wegzudenken – sie sind moderne Alltagsgefährte und für jeden Einsatzzweck und für jede Altersgruppe gleichermaßen geeignet,“ berichtet Bürgermeister Eike See. Insgesamt 45 Personen nutzten das Angebot. Die nicht verliehenen E-Bikes standen der Verwaltung zur Verfügung. „Wir haben bereits seit einigen Jahren E-Bikes im Rathaus im Einsatz. Die Kolleginnen und Kollegen nutzen die Räder gerade bei gutem Wetter gerne für kurze Strecken in der Gemeinde. Die zusätzlichen Räder waren auch fast immer im Einsatz,“ berichtet Radverkehrsbeauftragter Markus Michel. Umso erfreuter zeigte man sich über den Beschluss der Gemein-devertretung, ein Lastenrad für die Gemeinde anzuschaffen, der auf einen Antrag einer Fraktion zurückgeht. „Das Lastenrad war im Aktionszeitraum fast täglich im Einsatz. Gerade wenn man bei einem Termin mehrere Unterlagen oder Geräte mitnehmen muss, dann ist der Stauraum extrem praktisch,“ berichtet Radverkehrsbeauftragter Michel. Aber auch Bürgerinnen und Bürger sollen das Lastenrad auf Wunsch testen können. „Unser Ziel ist es, auf die Vorteile des Radfahrens aufmerksam zu machen und die Bedingungen dafür schrittweise zu optimieren. Fast klimaneutral bieten E-Bikes eine gute Fortbewegungsmöglichkeit und sind ein wesentlicher Baustein für die Mobilität der Zukunft,“ schließt Bürgermeister See ab.