Zahlreiche Bauprojekte sollen Wölfersheim lebenswerter machen

Mehr als 60 Bauprojekte werden in den wöchentlichen Abstimmungsgesprächen der Gemeinde besprochen. Darunter befinden sich zahlreiche Hochbauprojekte, bei denen Anton Krippner und Markus Michel Hand in Hand arbeiten. Die Bandbreite reicht von kleineren Umbaumaßnahmen bis hin zu Großprojekten wie dem Neubau der Södeler Turnhalle. Wir haben uns mit ihnen über den Stand verschiedener Projekte ausgetauscht.
05.11.21 / Gemeinde Wölfersheim

Zu den größeren Projekten zählt der Neubau des Feuerwehrstützpunkten Melbach/Södel. Erst vor wenigen Wochen wurden hierfür die Entwurfsplanung und das energetische Konzept von der Gemeindevertretung beschlossen. Auf Grundlage der Beschlüsse kann nun der Bauantrag eingereicht werden. Ziel ist es im Frühjahr den ersten Spatenstich zu vollziehen. Bis dahin gilt es noch viele Details abzustimmen. Nicht ganz so umfangreich sind Planungen für das Feuerwehrgerätehaus in Wohnbach. Hierzu fanden bereits erste Treffen vor Ort statt und die entsprechenden Mittel werden im Haushaltsplan 2022 eingeplant.

Eines der größeren Projekte in den vergangenen Monaten war der Umbau der Kita Löwenherz in Wölfersheim neben dem Rathaus, die zwischenzeitlich abgeschlossen werden konnte. Auch etwas weniger umfangreiche Arbeiten wie der neue Bodenbelag im Flur der Kita Regenbogen in Södel konnten abgeschlossen werden. Im Bereich der Kindergärten laufen aktuell noch weitere Projekte. In Berstadt erhält die Kita Storchennest derzeit eine neue Fassade inkl. Wärmedämmverbundsystem, es wird eine neue Terassenüberdachung installiert und Teile des Außengeländes werden neu gepflastert. Außerdem wurden für den Heizungsaustausch Fördermittel beantragt, die Umsetzung soll nach der Heizperiode erfolgen. In Wölfersheim laufen die Vorbereitungen für die Erweiterung der Kinderstube am Weißen Turm auf das angrenzende Gebäude. Um die Arbeiten ohne große Beeinträchtigungen abwickeln zu können, zieht die Kita währenddessen in eine Containerlösung auf dem Spielplatz im Hainweg um. Für den Kindergarten in Melbach sucht man derzeit nach einer geeigneten Fläche für einen Neubau.

Auch im Bereich der Bürgerhäuser, Sporthallen und anderer öffentlicher Räume laufen verschiedene Baumaßnahmen. Eines der größten Projekte ist sicher der Neubau der Södeler Turnhalle. Aufgrund der Größenordnung müssen die Planungsleistungen europaweit ausgeschrieben werden. Für die Durchführung dieses aufwendigen und komplexen Verfahrens werden umfangreiche Vergabekenntnisse erforderlich. Da es hierbei nicht das Tagesgeschäft handelt und um keine Vergabefehler zu begehen, hat man bereits Kontakt zu einem Fachanwaltsbüro für Vergaberecht aufgenommen, das bei der Vergabe unterstützen soll. Die Sanierungsarbeiten in der Turn- und Sporthalle Wohnbach sind weitgehend abgeschlossen. Hier wartet man derzeit noch auf die Lieferung der letzten beiden Brandschutztüren. Um die Aufenthaltsqualität in den Räumlichkeiten des historischen Rathaus zu verbessern soll dort eine Schallschutzdecke installiert werden. Darüber hinaus steht man im Austausch mit den Fußballvereinen in Melbach und Wohnbach, die ihre Vereinsheime weitgehend in Eigenleistung sanieren. Die erforderlichen Mittel stellt die Gemeinde zu Verfügung.

Für die Mehrzweckhalle in Berstadt plant man derzeit mehrere Maßnahmen, mit denen im Jahr 2022 begonnen werden soll. Die Flachdachflächen sind undicht und sollen erneuert werden, wofür derzeit ein Förderantrag vorbereitet wird. Auch die Fensterfronten des Gebäudes, insbesondere des „Glaspalasts“ sollen erneuert werden. Dort soll auch ein neuer Bodenbelag eingebaut werden. Der große Saal soll eine Beschattung auf beiden Seiten erhalten. „Wir haben uns die Situation vor Ort genau angeschaut. Die Lüftungsanlage ist energetisch sehr schlecht und es macht Sinn sie im Zuge der Arbeiten ebenfalls zu erneuern. Daher haben wir auch hierfür entsprechende Mittel in den Haushaltsplan eingestellt und führen zur Zeit eine Machbarkeitsstudie durch,“ berichtet Klimaschutzmanager Markus Michel, dessen Fokus auf der technischen Gebäudeausstattung und der energetischen Optimierung liegt. Da mit den Arbeiten auch Einschränkungen verbunden sind, werden die Vereine so früh wie möglich mit in die Planung eingebunden.

Für die Wetterauhalle plant man derzeit ebenfalls weitere Maßnahmen. Um die Raumakustik der großen Halle zu verbessern, wurde vor einigen Wochen ein Gutachter beauftragt. Es wurden verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung der Akustik ausgearbeitet. Ferner soll die fehlende Verschattungsanlage auf der Nordseite nachgerüstet werden. Für die Haushaltsplanungen 2022 wurden Mittel für die Erneuerung des Eingangsbereiches vorgesehen. „Der Eingangsbereich ist nicht mehr zeitgemäß. Wir wollen eine moderne Abstellanlage für Fahrräder installieren und ihn ansprechender gestalten,“ berichtet Bürgermeister Eike See. Neben den größeren Bauprojekten laufen in den Bürgerhäusern und Sporthallen kontinuileriche Unterhaltungsarbeiten, die hauptsächlich von Jan Heidkamp betreut werden. Viele Arbeiten werden auch von den Objektbetreuern in Eigenleistung durchgeführt. Im nächsten Jahr möchte man zudem viele kleine Investitionen wie eine einheitliche Ausstattung mit Gläsern und Erneuerungen an der Bühnentechnik durchführen.

Bei vielen Projekten liegt der Fokus auf der energetischen Optimierung, dem Ausbau der erneuerbaren Energien und der Verbesserung der Infrastruktur für Radfahrer um damit mehr Menschen zur Nutzung des Fahrrades im Alltag zu annimieren. Für den Jugendraum neben der Tankstelle plant man derzeit eine Erneuerung des Daches. Im Zuge der Arbeiten soll auch eine Photovoltaikanlage installiert werden. Mit dem erzeugten Strom können die Pumpen der Wasserversorgung betrieben werden. Die Ausschreibung und Ausführung ist für das kommende Jahr geplant. An verschiedenen Stellen in der Gemeinde sollen moderne und überdachte Fahrradabstellanlagen entstehen. An den Abstellanlagen am Wölfersheimer See und am Bahnhof wird man zudem sein Pedelec kostenfrei aufladen können. Am Bahnhof werden zusätzlich noch abschließbare Fahrradboxen aufgestellt, um den Knotenpunkt Bus, Bahn und Rad attraktiver zu gestalten. In allen Ortsteilen soll an öffentlichen Plätzen das Angebot an Abstellanlagen ausgebaut werden.

Auf der Liste stehen noch viele weitere Projekte wie Umbaumaßnahmen im Rathaus, die Sanierung von Wohnungen der Gemeinde sowie den Gewerbeeinheiten (z.B. Lüftung Ratsschänke). „Die Anzahl der Projekte ist beeindruckend. Wenn man sich dazu noch die zahlreichen Tiefbauprojekte anschaut, dann wird klar, was unsere Bauverwaltung leistet. Das geht nur mit einem motivierten Team, das es sich zum Ziel gesetzt hat die Lebensqualität in unserer Gemeinde so gut wie möglich zu gestalten,“ lobt Bürgermeister Eike See. „Es ist schön zu sehen, dass man mit seiner Arbeit etwas bewirken kann. Für die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger, aber auch für den Klimaschutz und unsere Umwelt,“ ist Klimaschutzmanager Michel überzeugt. Über den Fortgang der einzelnen Projekte möchte man weiter kontinuierlich informieren.