Wohnbach wird barrierefreier

Landrat Arnold übergibt Förderbescheid in Höhe von
24.09.19 / Gemeinde Wölfersheim

Bürgermeister Rouven Kötter hat von Landrat Joachim Arnold Förderbescheide für zwei Projekte der Gemeinde erhalten. "Das Dorferneuerungsprogramm bietet eine enorm wichtige finanzielle Unterstützung für die Verbesserung der Lebensqualität und damit ein Stück Zukunftssicherung in unseren Ortschaften. Gerade in der überwiegend ländlich strukturierten Wetterau ist das eine sehr wichtige Aufgabe." so Landrat Arnold. Einer der Bescheide sichert der Gemeinde rund 44.000 Euro für die Schaffung einer barrierefreien Wegeverbindung (Rampe) von der Eckgasse zur Wohnbacher Kindertagesstätte Pusteblume. Insgesamt fallen hierfür Kosten in Höhe von rund 140.000 Euro an. Darüber hinaus erhält die Gemeinde rund 3.200 Euro für die Schaffung einer historischen Beschilderung mit Informationsbroschüre. "Viele Ehrenamtliche arbeiten sehr engagiert bei der Dorferneuerung in Wohnbach mit. Nun können die Vorhaben der Gemeinde endlich weiteren Schwung in die Dorferneuerung bringen. Der Erhalt der historischen Bauwerke der Gemeinde und die Verschönerung des Ortsbildes halte ich für enorm wichtig. Die Fördermittel der Dorferneuerung bieten hierfür eine ideale Grundlage." so Bürgermeister Kötter.

Wohnbach war der erste Ort im Wetteraukreis, der 2006 ins Dorferneuerungsprogramm aufgenommen wurde. Schon 2002 hatte man hierzu die passenden Beschlüsse im Gemeindeparlament gefasst, um die Fördermöglichkeiten nutzen zu können. Es wurden Arbeitsgruppen gegründet, die sich mit verschiedenen Themen, wie Soziales, Kultur und Versorgung oder Ortsbild und Verkehr, beschäftigen. Die Arbeitsgruppen haben ein gemeinsames Konzept erarbeitet, in dem zahlreiche Projekte genannt sind, die von Seiten der Gemeinde mit Hilfe des Förderprogramms umgesetzt werden sollen. Das größte Projekt ist sicherlich die Sanierung des historischen Rathauses, die im kommenden Jahr startet. 2009 wurde die Förderung auf die historischen Kelleranlagen ausgeweitet. Abhängig vom Sanierungsbedarf können Anwohner hier mit einer Unterstützung von bis zu 30 Prozent der förderfähigen Kosten rechnen. Insgesamt können private Sanierungsmaßnahmen mit bis zu 40.000 Euro gefördert werden. Eine kostenlose Beratung bei der Beanspruchung von Fördermitteln bietet der von der Gemeinde beauftragte Städtebauplaner Rainer Tropp.

Noch bis 2014 können Maßnahmen im Rahmen des Dorferneuerungsprogramm gefördert werden. Anträge hierzu können bis zum 30. September 2013 gestellt werden. Weitere Informationen zur Dorferneuerung gibt es im Internet unter www.woelfersheim.de.