Wölfersheimer radeln 10.000 km für das Klima

Die Gemeinde Wölfersheim beteiligte sich in diesem Jahr erstmalig an der Kampagne Stadtradeln. An der bundesweiten Aktion nahmen insgesamt 340 Städte und Kommunen teil. Insgesamt legten die teilnehmenden Städte und Kommunen mit über 118.000 aktiven Radfahrern über 24.000.000 km auf dem Rad zurück. Das entspricht einer Ersparnis von über 3.500 Tonnen Kohlendioxid (CO2). Dies ist mehr als die gesamte Gemeinde Wölfersheim pro Monat ausstößt.
10.12.19 / Gemeinde Wölfersheim

Ziel der Kampagne war es, den Radverkehr in der Gemeinde voranzubringen und viele Bürger für die Vorteile des Radfahrens im Alltag zu gewinnen. Mit insgesamt 90 aktiven Teilnehmern in vier Teams wurden während der dreiwöchigen Aktionsphase über 10.000 km auf dem Rad zurückgelegt, wodurch über 1,4 Tonnen klimaschädliches CO2 eingespart wurden (Berechnung basiert auf 144 g CO2 pro Personen und km). Gemessen an der Fahrleistung Kilometer pro Einwohner belegte Wölfersheim mit 1,062 km Platz 25 im hessenweiten Ranking und unter den 25 hessischen Newcomern erreichte Wölfersheim sogar Platz 10. Mit über 5.000 km erzielte das Team „Melbacher und Freunde “ das beste Teamergebnis und in der Einzelwertung belegten die Fahrer Rainer Clöß, Holger Knauer und Thorsten von Jüchen die Plätze 1 bis 3.

Klimaschutzmanager Markus Michel zeigte sich sehr erfreut über die rege Teilnahme und auch über das vorzeigbare Endergebnis. Auch Bürgermeister Kötter wertete das Stadtradeln als vollen Erfolg. Mit einem Schmunzeln freute sich Kötter besonders über den Etappensieg über die Stadt Offenbach am Main, die mit 0,909 km pro Einwohner auf Platz 27 im hessenweiten Ranking liegt. „Dieser ‚Sieg‘ ist aber nicht entscheidend, viel wichtiger ist, dass durch diese Aktion ein Signal ausgeht: Fahrradfahren macht Spaß und ist gesundheitsfördernd für Mensch und Natur“, so Kötter. Abschließend bedankt sich der Bürgermeister bei allen Teilnehmern und Unterstützern und kündigt bereits für nächstes Jahr die erneute Teilnahme an.