Wölfersheimer Mitte künftig mit Volksbank, Bäckerei und Café

Nachdem die Behindertenhilfe Wetterau im Dezember vergangenen Jahres wegen finanzieller Schwierigkeiten bei der Muttergesellschaft den Dorfladen und das Café nach nicht einmal einem Jahr schließen musste, zeichnet sich nun ein Ende des Leerstandes in der Wölfersheimer Mitte ab.
07.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Die Räumlichkeiten im Obergeschoß sind bereits zu zwei Dritteln vergeben worden. Hier befindet sich ein Personalberatungsbüro und ein Englisch-Schulungszentrum. Nun hat der Gemeindevorstand auch die Räumlichkeiten im Erdgeschoß wieder vergeben. Bei einer Ausschreibung Anfang des Jahres konnten sich zwei Bewerber durchsetzen, die jüngst die Mietverträge für die Räumlichkeiten unterzeichnet haben.

Die größere Einheit im Neubau, dort, wo zuvor der Dorfladen untergebracht war, wird künftig der Volksbank Mittelhessen als Bankfiliale dienen. Volksbankvorstand Hans-Heinrich Bernhardt erläuterte im Rahmen der Vertragsunterzeichnung die Beweggründe der Bank für den Wechsel vom Grenzweg in die Mitte. „Die Wölfersheimer Mitte ist eine äußerst attraktive Immobilie und befindet sich mitten im Ortskern von Wölfersheim. In direkter Umgebung gibt es nicht nur Einkaufsmöglichkeiten, Kinderbetreuung, Gaststätten und das Rathaus, sondern auch ausreichend Parkplätze für unsere Kundschaft. Mit diesem Umzug bekennen wir uns klar zum Standort Wölfersheim. Unsere Kunden werden hier auch in Zukunft wie gewohnt kompetent und kundenorientiert beraten.“

Erfreut zeigte sich Bernhardt auch über den Mitmieter in der Wölfersheimer Mitte. Im ehemaligen Laden Schlömp wird künftig die Bäckerei Moos aus Aßlar eine Bäckerei mit Café betreiben. Hans-Heinrich Bernhardt hierzu: „Wir arbeiten bereits in anderen Filialen in der direkten Nachbarschaft zur Bäckerei Moos. Wir sind sowohl mit dem nachbarschaftlichen Umgang als auch mit der Professionalität und den Produkten der Bäckerei Moos höchst zufrieden und freuen uns auch in Wölfersheim auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Sinne der Bürger Wölfersheims.“

Bürgermeister Rouven Kötter zeigte sich erfreut darüber, dass die Wölfersheimer Mitte nach nur kurzem Leerstand direkt weiter vermietet werden konnte. „Nachdem wir zwei gute, attraktive Nachmieter für die Immobilie finden konnten, haben wir die Behindertenhilfe vorzeitig aus ihrem Vertrag entlassen. Ich finde es nach wie vor schade, dass das ursprüngliche Konzept der Behindertenhilfe in Wölfersheim gescheitert ist. Insbesondere die Integration von Mitarbeitern mit Behinderung lag mir sehr am Herzen. Andere Betreiber wollten sich nach dieser Erfahrung nicht an ein ähnliches Konzept wagen und einen Dorfladen im Ortskern betreiben.“ Die nun gefundene Lösung gehe zwar in eine gänzlich andere Richtung, sei aber für den Ortskern enorm attraktiv, so Kötter: „Mit der Volksbank Mittelhessen gewinnen wir einen sehr verlässlichen Mieter, der über eine lange Tradition in unserer Gemeinde und viele zufriedene Kunden verfügt. Ich freue mich sehr, dass die Volksbank mit diesem Umzug ein klares Zeichen setzt. Die Volksbank wird auch in Zukunft ein verlässlicher Partner in den kleinen Kommunen sein. Das ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich.“ erläutert der Wölfersheimer Rathauschef. „Wenn die Kunden der Volksbank ihre Finanzgeschäfte erledigt haben oder zu einem vereinbarten Termin etwas früher erschienen sind, können sie die Zeit künftig im angrenzenden Café überbrücken. Die Bäckerei Moos aus Aßlar, die bereits im Edeka-Markt in Berstadt die Bäckerei betreibt, wird hier ihre qualitativ hochwertigen Backwaren anbieten und im Café mit ansprechendem Ambiente zum Verweilen einladen.

Die Lage hierfür ist ideal: Bei schönem Wetter draußen vor dem Café, bei kühlen Temperaturen im Licht durchfluteten Innenraum. Egal wo, man sitzt immer gemütlich und hat einen schönen Überblick über das Geschehen in unserer Gemeinde.“

Die unterzeichneten Mietverträge beginnen jeweils am 1. Mai 2014. Dann wollen die künftigen Mieter mit den Umbauarbeiten beginnen, um ihren Geschäftsbetrieb in den neuen Räumlichkeiten aufzunehmen. Da die Umbauarbeiten für eine Bankfiliale selbstverständlich etwas größer sind, ist davon auszugehen, dass die Volksbank Mittelhessen erst nach den Sommerferien in die neue Filiale einziehen wird. Die Umbauarbeiten bei der Bäckerei Moos werden sicherlich etwas zügiger vorangehen, so dass schon im Sommer das neue Café eröffnet werden kann.