Wölfersheimer können Rabča kennen lernen

Gemeinde plant Fahrt in die Slowakei im Juni
26.09.19 / Gemeinde Wölfersheim

Seit einigen Monaten ist es offiziell, die Gemeinde Wölfersheim wird eine Städtepartnerschaft mit der slowakischen Gemeinde Rabca eingehen. Seit Jahren sind die beiden Gemeinden durch den Schüleraustausch der Singbergschule, Fahrten der Feuerwehr und andere gegenseitige Besuche freundschaftlich miteinander verbunden. Nun haben alle Einwohner die Möglichkeit, die Gemeinde vor Ort kennen zu lernen.

Am 4. Juli 2012 soll es losgehen, über ein Wochenende führt die Fahrt dann in die künftige Partnerstadt. Auf dem Programm stehen unter anderem eine Fahrt mit der Dampflok zur Oravaburg. Das Gemäuer wurde als Drehort von Filmen wie Dracula weltweit bekannt. Gemeinsame Sportwettkämpfe sind ebenso geplant wie ein gemütlicher, geselliger Abend. Für die Musik an diesem Abend werden Gruppen aus Wölfersheim und Rabca gemeinsam sorgen. Für den letzten Tag ist der gemeinsame Besuch der Rabca Tage vorgesehen, einem örtlichen Volksfest. In dessen Rahmen soll auch offiziell der Partnerschaftsvertrag unterzeichnet werden. Bei einem gemeinsamen Gulaschessen soll der letzte Tag gemütlich ausklingen. Die Rückfahrt ist am Sonntag gegen 20.00 Uhr vorgesehen, so dass die Gruppe am Montag wieder morgens in Wölfersheim ankommt.

Die Anmeldung zur Fahrt ist über die Gemeinde möglich. Die Anmeldeunterlagen stehen im Internet unter www.woelfersheim.de/rabca zur Verfügung und können im Rathaus abgeholt werden. Im Preis von 80 Euro pro Person sind die Unterkunft (Halbpension mit Frühstück und Abendessen), die Fahrt mit der Dampflok, die Eintrittsgelder der Oravaburg und die Busfahrt enthalten. Anmelden kann man sich bis zum 1. Juni 2012. Bei Fragen steht Sebastian Göbel unter der Rufnummer 06036 / 97 37 -16 zur Verfügung.