Wölfersheimer Kinderkultursommer
Insgesamt sechs Veranstaltungen werden gemeinsam mit dem Kinderkultursommer Mittelhessen realisiert. Als erste Gemeinde hat sich Wölfersheim hier alle angebotenen Veranstaltungen gesichert. Die günstigen Eintrittspreise werden durch die Mitglieder der Laienspielgruppe Wölfersheim möglich, die im Rahmen der Vereinsauflösung ihr gesamtes Vereinsvermögen für die Veranstaltungsreihe spenden. Darüber hinaus wird die Veranstaltungsreihe durch die Traditionsbäckerei Hinnerbäcker als Kultursponsor der Gemeinde unterstützt.
Los geht es am 8. Juni mit Ritter Rost. Im Turmhof am Weißen Turm wird das Musical mit Artur, der es in seiner Bücherei nicht einfach hat, zu sehen sein. Pinkfarben eingebundene Feenbücher mit Glitzer- und Glimmer- und Showeffekten möchten die Kunden. Doch für die wahren, echten Heldengeschichten mit überraschenden Wendungen zeigt niemand mehr Interesse. So auch seine nächste Kundin nicht. Doch getrieben von einer „Stimme“ macht Artur sich an die Arbeit und bietet seiner Kundin etwas ganz anderes an: „Ritter Rost, ein rostiger Blechhaufen mit Glupschaugen?“ fragt diese. Ob Artur wirklich eine so gute Idee hatte? Das Musical beeindruckt durch die frechen und unkonventionellen Lieder und nicht zuletzt durch seinen „wahren“ Helden.
Das Papperlapapp der Tiere steht am 24. Juni auf dem Programm. Die Veranstaltung ist bereits für Kinder ab drei Jahren geeignet. Mit Spaß, Quatsch und Wissenswertem machen sich der Schauspieler Peter Markhoff und der Bühnenmusiker Uwe Schade daran, den Tiersprachen tiefer auf den Grund zu gehen.
Top-Platzierungen bei den WDR-Kinder-Charts, Gewinner von mehreren Kinderliederpreisen und deutschlandweite Konzerte: die Pia-Nino-Band begeistert mit ihrer Kindermusik-Show ihre kleinen und großen Zuhörer. Am 15. Juli spielen sie in der Arena am Wölfersheimer See. Fröhliche, moderne Musik mit lustigen und frechen Texten bringen die drei sympathischen Musiker aus Köln mit viel Witz und Charme auf die Bühne. Dabei präsentiert sich das mitreißende Trio von der ersten bis zur letzten Minute der Show allzeit überraschend, musikalisch vielfältig und erfrischend. Pia & Nino erzählen in ihren eigenen knackigen Songs von viel zu kleinen Koffern, von geheimen Privatdetektiven, vom klein sein und groß werden, von Mathefreaks, vom cool sein und vom richtigen Umgang mit Matsch.
Sicherlich einer der Höhepunkte ist das Stück Die Olchis räumen auf am 27. Juli. Den Olchis kann es eigentlich gar nicht dreckig genug sein: Sie lieben Müll und Unrat, fressen am liebsten alte Autoreifen und schlürfen dazu Terpentinreste aus rostigen Dosen. Doch als der Bürgermeister des Städtchens Schmuddelfing auf die beinahe geniale Idee kommt, die Olchis als Müllschlucker einzusetzen, gibt es Probleme. Schmissige Songs begleiten dieses witzig-anarchische Theaterstück, das viel zu lachen, aber auch Stoff zum Nachdenken bietet. „Die Olchis räumen auf“ ist eine Mischproduktion mit Schauspielern und Puppen, die die Olchis darstellen. Die Veranstaltung ist geeignet für Kinder ab 4 Jahren.
Die Geschichte vom kleinen Onkel wird am 12. August erzählt. Eine behutsame und warmherzige Geschichte über Freundschaft und Anderssein mit wenigen Worten und viel Akkordeon-Musik für alle ab 3 Jahre. In einer großen Stadt wohnte in einem riesigen Hochhaus ein Mädchen zusammen mit ihrer Mutter, ganz oben unterm Dach. Das Mädchen hätte so gern einen Hund gehabt, aber ihre Mutter erlaubt es ihr nicht. Am liebsten saß das Mädchen am Fenster und beobachtete alles, was unten auf der Straße geschah. Im selben Haus lebte ein Mann. Von oben sah er ganz klein aus, deshalb nannte sie ihn “kleiner Onkel”. Der Mann war sehr allein. Niemand mochte ihn, obwohl er nett und freundlich war.
Am 18. August kommt Spunk an den Wölfersheimer See. „Jeder Mensch sollt‘ mal ‚ne Hummel sein, ein Hamster oder ein Warzenschwein‚ ne Kuh, die auf der Weide steht, damit er weiß, wie‘s einem Tier so geht“. So heißt es in einem Lied von SPUNK. Und tatsächlich: Das Publikum verwandelt sich in Gorillas, Klapperschlagen und Flamingos. Es erlebt die herzzerreißende Geschichte einer Freundschaft zwischen Esel und Schwein. Mitten im Programm erreicht das Publikum und SPUNK die Nachricht, dass die Tiere die Erde verlassen wollen. Sie bauen sich eine „VonDerErdeAbhauRakete“. SPUNK begleitet die Tiere in den Weltraum. Mit Tänzen, Bewegungsspiel, Bildergeschichten, Handpuppen, fetzigen und auch ruhigen Liedern geht das Publikum auf eine musikalische Reise in das Tierreich.
Den Abschluss des Programms macht der Wölfersheimer Kinosommer. Einer der Kinoabende kurz vor Schulbeginn wird wieder speziell für Familien gestaltet. Der Kinosommer wird zudem von Sparkasse Oberhessen, der OVAG Energie und lokalen Unternehmen unterstützt. „Wir bieten in diesem Jahr ein tolles, abwechslungsreiches Programm speziell für Kinder an. Aber unsere kulturellen Angebote sprechen alle Altersklassen an. Viele tragen dazu bei, dass dies möglich wird. Besonderen Dank spreche ich den Mitgliedern der Wölfersheimer Laienspielgruppe aus. Ohne sie und die Firma Hinnerbäcker als unser Kultursponsor wären die günstigen Eintrittspreise nicht möglich gewesen.“ so Bürgermeister Rouven Kötter. Karten für alle Veranstaltungen kosten lediglich 3 Euro und sind ab sofort im Vorverkauf im Bürgerbüro der Gemeinde, bei Schreibwaren Leschhorn Leonhard, dem Ticketshop Friedberg und online unter www.woelfersheim.de erhältlich. Im Vorverkauf fallen geringe Gebühren an. Aufgrund des geringen Eintrittspreises wird jedoch empfohlen die Karten im Vorverkauf zu erwerben. Das Programmheft des Wölfersheimer Kinderkultursommers ist ab sofort im Bürgerbüro der Gemeinde, allen Wölfersheimer Kindertagesstätten und an den Vorverkaufsstellen erhältlich. Weitere Informationen stehen unter www.woelfersheim.de/kinderkultur zur Verfügung.