Wölfersheimer Finanzen in neuen Händen

Seit dem 16. September 1993 ist Bruno Günther bei der Gemeinde Wölfersheim beschäftigt, nun geht der 62jährige in Ruhestand.
24.09.19 / Gemeinde Wölfersheim

1965 begann Bruno Günthers beruflicher Werdegang mit einer Ausbildung zum Gehilfen in wirtschafts- und steuerberatenden Berufen. Nach der Ausbildung wurde er 1967 als Sachbearbeiter in der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung bei der Firma Vergölst in Bad Nauheim tätig. 1978 wechselte er zum Berufsförderungswerk nach Bad Vilbel, wo er als Ausbilder tätig war. Von 1982 bis 1985 war er Übungsfirmenleiter im Bildungswerk DAG in Gießen. Bruno Günther bildete sich im Laufe der Jahre stets weiter. 1980 mit einem Lehrgang zum geprüften Bilanzbuchhalter IHK und 1983 mit einem Lehrgang zum Controller (RKW). Ab 1985 war er als Sachbearbeiter für berufliche Weiterbildung bei der IHK Friedberg beschäftigt. 1988 startete er als Bilanzbuchhalter und Controller bei der Deutschen Hypothekenbank in FFM.

1993 begann seine Beschäftigungszeit bei der Gemeinde Wölfersheim in der Finanz- und Liegenschaftsverwaltung. Seit dem 1. März 2000 leitete er den Bereich Finanzen. Auch während seiner Beschäftigungszeit war er im Bereich der beruflichen Weiterbildung aktiv. Von 1995 bis 2000 war er Mitglied des IHK Prüfungsausschusses zum "Geprüften Handelsfachwirt". Bei der Gemeinde war er zuletzt für finanzwirtschaftliche Grundsatzfragen, Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen, Darlehensverwaltung und allgemeine Steuern, Zuweisungen und Umlagen zuständig. Verantwortungsvolle Aufgaben, denen Günther mit Leidenschaft nach ging.

"Mit Bruno Günther verlässt uns ein langjähriger Mitarbeiter, den ich aufgrund seines umfassenden Fachwissens schätzen gelernt habe. Er hat die Gemeinde Wölfersheim vom kameralen Haushaltswesen zur Doppik geführt und galt auch allen Kollegen im Haus als zuverlässiger Ansprechpartner. Mit seiner humorvollen Art sorgte er für ein gutes Betriebsklima - um einen lockeren, oft selbstironischen Spruch ist Bruno selten verlegen." so Bürgermeister Rouven Kötter.

Privat engagierte sich Günther in verschiedenen Vereinen. Bei den Södeler Handballern war er nicht nur als aktiver Spieler, sondern auch im Vorstand tätig. Außerdem war er ein Gründungsmitglied des Södeler Klickervereins. Zu einem seiner Hobbys zählt sicher auch das Södeler Grillteam, dessen Gerichte zwischenzeitlich Kultstatus erreicht haben und immer zahlreiche Besucher locken. Bruno Günther ist verheiratet und hat 3 Kinder. Unlängst trafen sich die Mitarbeiter der Gemeinde, um sich von ihrem langjährigen Kollegen in einer kleinen Feierstunde zu verabschieden. Sein Nachfolger wird Eike See sein, den Günther seit Anfang des Jahres eingearbeitet hat. See absolvierte ab 2000 eine Ausbildung zum Bürokaufmann beim Autohaus Dr. Vogler. 2006 schloss er eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter IHK ab. Von 2004 bis 2010 war er für die Taunus BKK tätig, wo er seit 2006 Teamleiter war. Der 31jährige ist verheiratet und hat ein Kind. Neben der Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter lassen sich auch privat einige Parallelen feststellen. See war ebenfalls Handballer, ist wie Bruno Günther Eintracht-Fan und kommt auch aus Södel. "Am 1. August tritt Bruno Günther in die Freizeitphase der Altersteilzeit ein. Ich hoffe, dass er sich auch weiterhin ehrenamtlich engagiert und wünsche ihm für seinen weiteren Lebensweg alles Gute. Gleichzeitig freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Eike See, der unser Team mit seinem Sachverstand bereichern wird." so Kötter.