Wölfersheimer Energiemuseum lädt ein

Am Sonntag, 22. Mai 2016, feiern die Museen in Deutschland den 39. Internationalen Museumstag. Unter dem Motto „Museen in der Kulturlandschaft“ öffnet auch der Wölfersheimer Wissensspeicher von 10 bis 17 Uhr seine Tore. Bei freiem Eintritt und kostenlosen Führungen können Sie sich die in Zeit der Bergbautradition zurückversetzen.
21.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

Viele von uns können sich nicht mehr erinnern, dass in Wölfersheim mal Tiefbaubetriebe standen, riesige Bagger sich durch die Wetterau gruben und ein großes Kohlekraftwerk Strom produzierte. Um nicht tatenlos zuzusehen, wie eine Tradition, die vielen Generationen Arbeit und Broterwerb gewährleistet hat, in Vergessenheit gerät, wurde von dem Verein zur Pflege der Bergbau und Kraftwerkstradition gemeinsam mit der Gemeinde Wölfersheim das Energiemuseum gestaltet. Das Museum zeigt aber nicht nur Förderung und Verarbeitung von Braunkohle, sondern setzt sich auch mit moderner Energieerzeugung auseinander. Das Wölfersheimer Energiemuseum schlägt somit eine Brücke zwischen der historischen Energiegewinnung mittels der Braunkohle und erneuerbaren Energien. Überzeugen Sie sich selbst von der informativen und umfangreichen Ausstellung. Herzstück der Ausstellung ist der originalgetreue Nachbau eines Stollenabschnittes aus originalem Grubenholz aus dem Revier. Der begehbare Nachbau lässt nur noch erahnen, wie die Arbeitsbedingungen unter Tage waren: Dunkel, heiß und dreckig. Und den Bergbauanekdoten und Erzählungen der Zeitzeugen Helmut Rieß und Rudi Weinelt verleiht er ein Gefühl für das Arbeiten unter Tage.

Der „Verein zur Pflege der Bergbau- und Kraftwerkstradition“ und die Gemeinde Wölfersheim laden recht herzlich zum Internationalen Museumstag ein.