Wölfersheim tritt wieder in die Pedale

Radfahren zählt zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. Gerade die Wetterau mit ihrem dichten Wegenetz und ihrer reizvollen Landschaft eignet sich hierzu besonders gut. Doch auch für den Weg zur Arbeit ist das Rad oft eine sinnvolle Alternative. Zum zweiten Mal beteiligt sich die Gemeinde an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“, mit dem Ziel Lust auf das Radfahren zu machen und gleichzeitig den Klimaschutz zu fördern.
19.12.19 / Gemeinde Wölfersheim

Ziel der Kampagne ist es, möglichst viele Menschen zum Umstieg auf das Fahrrad zu motivieren. Die Aktion dauert drei Wochen und läuft diesmal in der Zeit vom 5. bis 26. Mai. Wie im Vorjahr werden Teams gebildet, die gemeinsam möglichst viele Kilometer im Sattel erstrampeln sollen. 2015 brachten es die Wölfersheimer auf über 10.000 Kilometer. Weil es im Wettbewerb auch um die beste Bilanz im Revier geht, hofft Klimaschutzmanager Markus Michel, der das Stadtradeln organisiert, auf erneut steigende Resonanz.

Anfang Mai wird das Internetportal freigeschaltet, über das man sich als Team oder Einzelperson registrieren kann. Alternativ können die gefahrenen Kilometer auch über ein Formular mitgeteilt werden. Ein Team muss nicht zwingend aus einem Verein, Unternehmen oder Ortsteil bestehen. Interessierte Bürger können auch ein Team mit Freunden gründen. Ebenso ist es möglich, eigene Touren für das Stadtradeln zu organisieren.

Auch Unternehmen können vom Stadtradeln profitieren. Für einzelne Touren werden noch Sponsoren gesucht. Darüber hinaus sucht die Gemeinde einen Kooperationspartner für den E-Bike Verleih. Bei Fragen steht der Klimaschutzbeauftragte Markus Michel unter der Rufnummer 06036/973762 zur Verfügung.