Wölfersheim tritt in die Pedale

Die Gemeinde Wölfersheim nimmt erstmals an der Aktion Stadtradeln teil. Bürger der Gemeinde sollen vom 16. August bis 5. September möglichst viele Kilometer auf dem Rad zurück legen. Im Rahmen des Programms bietet die Gemeinde einige attraktive Radtouren und Aktionen.
11.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Die Touren, die im Aktionszeitraum geboten werden, sind so vielfältig wie unsere Region selbst. Los geht es am Sonntag, 16. August mit einer geführten Rundtour über den südlichen Teil der Wetterauer Seenplatte. Treffpunkt ist der Parkplatz hinter dem Rathaus. Um 14.00 Uhr geht es dann vorbei am Wölfersheimer See, den Naturschutzgebieten Teufelsee und Pfaffensee, dem Leonhadteich, Schützensee und den Gettenauer Teichen über die vom Bergbau geprägte Landschaft. Entlang der Route gibt es interessante Informationen zu Bergbau und Natur.

Am Freitag, 21. August um 18.00 Uhr lädt der ADFC zu einer Feierabendrunde. Die genaue Strecke wird in Abhängigkeit von der Teilnehmergruppe festgelegt. Am darauf folgenden Sonntag kann die Wölfersheimer Natur erlebt werden. Dr. Doris Jensch von der NABU Umweltwerkstatt bietet Wissenswertes zu unserer heimischen Pflanzenwelt. Am 4. September steht die Region um Wölfersheim auf dem Tourenplan. Vom Rathaus aus werden Relikte der Römerzeit und die durch den Bergbau entstandenen Seen angesteuert. Den Abschluss der Aktion macht am 5. September der Radfahrverein Sandhasen. An der Marktscheune wird an diesem Tag eine Fahrradcodierung angeboten. Um 14.00 Uhr starten von dort aus mehrere geführte Touren durch die Wetterau mit verschiedenem Schwierigkeitsgrad. Dazu werden spezielle Touren für Mountainbiker angeboten. Weitere Informationen zu den einzelnen Touren und Aktionen sind im Flyer abgedruckt, der ab sofort im Bürgerbüro der Gemeinde und verschiedenen Geschäften erhältlich ist. Alle Radtouren mit Beschreibung sind auch im Veranstaltungskalender auf der Homepage der Gemeinde und in der Wölfersheim App veröffentlicht.

Wer legt die meisten Kilometer zurück?

Für die Radtouren ist keine Anmeldung erforderlich. Damit die zurückgelegten Kilometer auch in die Wertung einfließen jedoch schon. Am einfachsten ist eine Registrierung unter www.stadtradeln.de möglich. Hier kann man auch gemeinsam Kilometer zurück legen und ein Team gründen. Ein Team kann von einem Ortsteil, einem Verein, Privatpersonen oder auch einem Unternehmen gegründet werden. Teams für die Ortsteile Melbach und Wölfersheim wurden bereits bereits gegründet und haben bereits einige Teilnehmer. Natürlich kann man auch teilnehmen ohne Mitglied in einem Team zu werden. Alle privat oder im Team zurückgelegten Kilometer werden im Online-Radelkalender eingetragen. Die Kilometer müssen nicht im Rahmen der offiziellen Touren zurückgelegt werden. Alternativ hierzu bietet die Gemeinde Laufzettel, die im Bürgerbüro abgeholt werden können. Diese Zettel müssen bis spätestens 9. September wieder bei der Gemeinde eingehen.

Ziel des Stadtradelns ist es möglichst CO2-frei unterwegs zu sein. Darüber hinaus wird ein attraktives Freizeitangebot geschaffen. „Radfahren ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung und hält fit! Unsere Region bietet mit ihrem gut ausgebauten Radwegenetz optimale Bedingungen in einer landschaftlich reizvollen Gegend. Das Programm zum Stadtradeln bietet nicht nur tolle und informative Radtouren, sondern macht auch Lust auf‘s Radfahren im Alltag und ist somit ein Teil unseres Klimaschutzkonzeptes Wölfersheim hat Energie. Ich freue mich bereits auf die Touren.“ so Bürgermeister Rouven Kötter abschließend.

Hinweis: Der Flyer zum Stadtradeln ist im aktuellen Gemeindespiegel abgedruckt und in zahlreichen Wölfersheimer Geschäften erhältlich.