Wölfersheim soll wieder aufblühen

Vielerorts ist das Nahrungsangebot für Wild- und Honigbienen sowie für Schmetterlinge nicht ausreichend. Allzu oft bestimmen Steingärten und eintönige Grünflächen das Bild. Um diesem Trend entgegenzuwirken, hat die Gemeinde Wölfersheim vor zwei Jahren die Initiative „Wölfersheim blüht auf“ ins Leben gerufen. Aufgrund der positiven Resonanz möchte man die Aktion auch in diesem Jahr wieder anbieten. Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger kostenfrei Saatgut im Bürgerbüro der Gemeinde abholen.
15.03.22 / Gemeinde Wölfersheim

Mit der Aktion „Wölfersheim blüht auf“ möchte die Gemeinde mit gutem Beispiel vorangehen. Auch die Gemeindevertretung hat sich fraktionsübergreifend für das Anlegen von Blühwiesen ausgesprochen. In den letzten Jahren haben die Mitarbeiter des Bauhofs an verschiedensten Stellen in der Gemeinde Blumenwiesen angelegt.

60 Wölfersheimer Gartenliebhaber haben bei der Gemeinde im ersten Jahr Samen bestellt. Damit wurden fünf Kilogramm heimisches Saatgut auf einer Fläche von über 1600 Quadratmetern ausgesät. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Teilnehmer nochmals gestiegen. Auch in diesem Jahr können Bürgerinnen und Bürger sich wieder an der Aktion beteiligen. Anders als bisher muss das Saatgut nicht vorbestellt werden. Es kann einfach zu den Öffnungszeiten der Verwaltung im Bürgerbüro abgeholt werden. Die Ausgabe erfolgt kostenlos. Es muss lediglich die Größe der Fläche angegeben werden. Ein geeignetes Gefäß, zum Beispiel eine Dose sollte mitgebracht werden.

Bei der ausgebrachten Saatgutmischung handelt es sich um einheimische Sorten, die auch in der Region vorkommen. „Eine solche Wiese blüht schön, aber ist nicht mit einem bunten Blumenbeet vergleichbar.“ berichtet Klimaschutzmanager Markus Michel.