Wölfersheim - Södel gefragter Wohnstandort

Bereits über 50 Grundstücke wurden verkauft
25.09.19 / Gemeinde Wölfersheim

Wer mit dem Gedanken spielt, seinen Traum vom eigenen Haus wahr werden zu lassen, ist in Wölfersheim richtig. In diesem Jahr entstehen im Baugebiet Füllgesgärten (Ortsteil Södel) mehr als 80 neue Baugrundstücke.

Nach der Ausschreibung im vergangenen Jahr hatten Interessenten die Möglichkeit sich bis zum 15. Januar zu bewerben. Anhand der eingegangenen Bewerbungen wurden die Grundstücke nach einem Punktemodell vergeben. Die höchste Punktzahl von drei konnten dabei Einheimische ohne Wohneigentum mit Kindern erreichen. Für jeden dieser Faktoren, der nicht erfüllt wurde, gab es einen Punktabzug. Zuerst wurde versucht, die Wünsche der Bewerber mit der höchsten Punktzahl zu erfüllen. Überschnitten sich die Präferenzen der Bewerber, wurde ausgelost. Nach dem gleichen Prinzip wurde bei den Bewerbern mit zwei oder einem Punkt verfahren. Auf diesem Weg wurden bisher 51 Grundstücke des Södeler Baugebietes vergeben. Die Gemeindevertretung hat in ihrer vergangenen Sitzung am Mittwoch dem Verkauf der Grundstücke zugestimmt. Die Kaufverträge sollen in den nächsten Wochen unterschrieben werden. Darüber hinaus haben die Parlamentarier den Namen einer Straße festgelegt. Der Caspar-Bender-Weg wurde nach dem Unterförster Caspar Bender benannt, der beim sog. „Södeler Blutbad“ am 1.Oktober 1830 von großherzoglichen Soldaten derart brutal misshandelt wurde, dass er 2 Tage später an den Folgen der Verletzung starb. Er wurde zum tragischen Helden weil er Södel verteidigen wollte und dann von den zu spät kommenden Verteidigern getötet wurde.. Durch diese Namensgebung ergibt sich ein Bezug zu den bestehenden Namen „Büchnerweg“, „Landbotenweg, „Weidigweg“ und eine Verbindung zur örtlichen Dorfgeschichte.

Auf die noch nicht vergebenen Grundstücke können sich Interessenten weiterhin bewerben. Es stehen noch etwa 30 Grundstücke zur Verfügung. Die Grundstücksgrößen bewegen sich in einem Bereich zwischen 440 bis 1.150 m², wobei die meisten zwischen 500 und 700 m² groß sind. Bis zum Spätsommer werden die Erschließungsarbeiten voraussichtlich abgeschlossen sein, so dass eine Bebauung durch die neuen Grundstückseigentümer möglich wäre. Weitere Informationen zum Baugebiet, den Grundstücken und den Bewerbungsmöglichkeiten gibt es im Internet unter www.woelfersheim.de/bauplatz.