Wölfersheim schafft Amtsdeutsch ab

Es kommt nicht selten vor, dass man einen Brief von einer Behörde erhält und nicht auf Anhieb versteht, was Inhalt und Botschaft des Briefes sein sollen. Manchmal kommt einem das Behördendeutsch wie eine eigene Sprache vor, die man nur nach längerem Unterricht oder entsprechender Ausbildung verstehen kann. Zahlreiche Rechtsgrundlagen, Paragraphen und schwierige Formulierungen sowie veraltete Worte und komplizierte Schachtelsätze stellen jeden Leser vor große Herausforderungen.
24.09.19 / Gemeinde Wölfersheim

Bei Briefen der Gemeinde Wölfersheim soll dies nun anders werden: Wölfersheim schafft das Amtsdeutsch ab. Über einen Zeitraum von zwei Monaten wurden sämtliche Briefe, die das Rathaus verlassen haben, gesammelt und auf schwer zu verstehende Passagen überprüft. Anhand der daran ermittelten Beispiele führte Bürgermeister Rouven Kötter mit den Verwaltungsbediensteten eine Schulung durch. „Wir haben einen großen Teil der Vordrucke und Briefe, die täglich benötigt werden, überarbeitet und anhand konkreter Beispiele diskutiert, wo Formulierungen verständlicher gestaltet werden können. Um das Amtsdeutsch jedoch wirklich in Wölfersheim abschaffen zu können, brauchen wir die Hilfe unserer Bürgerinnen und Bürger“. so Kötter. Alle Briefe der Gemeinde werden in den nächsten Wochen mit einem Aufkleber und einem Stempel versehen, der die Empfänger auffordert, sich an der Beseitigung des Amtsdeutschs zu beteiligen. „Ich möchte alle Bürgerinnen und Bürger bitten mitzumachen. Wenn Sie einen Brief der Gemeinde erhalten, in dem schwierig verständliche Passagen enthalten sind, teilen Sie uns dies bitte mit.“ Selbstverständlich muss eine Gemeinde auch auf Rechtssicherheit ihrer Briefe und Bescheide achten. Hierzu sind entsprechende Paragraphen und rechtliche Hinweise notwendig. Bürgermeister Kötter ist sich jedoch sicher: „Rechtssicherheit und Verständlichkeit schließen sich nicht aus. Man kann Briefe auch so formulieren, dass sie rechtssicher und verständlich sind. Das ist unser Ziel, und daran wollen wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern in den kommenden Wochen arbeiten.“ Unter www.woelfersheim.de/Amtsdeutsch gibt es weitere Informationen zur Abschaffung des Amtsdeutschs in Wölfersheim. Dort ist auch ein entsprechendes Meldeformular hinterlegt, wo schwierige Formulierungen unkompliziert gemeldet werden können. Darüber hinaus können entsprechende Formulierungen telefonisch unter 06036/9737-16 im Rathaus gemeldet werden.