Wölfersheim sagt Willkommen

Ob aus Syrien oder Eritrea, Serbien oder Afghanistan, Flüchtlinge aus aller Welt suchen Zuflucht in Deutschland. Auch in Wölfersheim sind einige Familien und Einzelpersonen untergebracht. Wir suchen Paten, die eine Einzelperson oder eine Familie in der ersten Zeit hier in Deutschland unterstützen. Die Hilfe kann ganz unterschiedlich sein:
07.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Eine Schwangere muss zum Arzt begleitet werden und sie braucht Hilfe, um bei den Behörden die Erstausstattung für das Baby zu beantragen. Ein Siebenjähriger ist in der Schule anzumelden und der Schulweg muss mit ihm eingeübt werden. Eine Gruppe Kinder hat Spielzeug geschenkt bekommen und weiß nicht, wie damit zu spielen ist. Ein alter Mann muss dringend zum Zahnarzt und weiß nicht, wo einer ist. Ob bei Behördengängen, der Anmeldung der Kinder in der Schule, Arztbesuchen oder auch nur Einkäufen im Supermarkt - ohne Deutschkenntnisse werden die einfachsten Dinge zum unüberwindbaren Hindernis.

Dazu muss auch das Leben in Deutschland vermittelt werden. Wie funktioniert ein Elektroherd? Welche Nahrungsmittel verbergen sich hinter den Dosen und Tüten? Was bitte macht man mit einer Einwegbabywindel? Was gilt hier als höflich, was als unhöflich? Es gibt so viele Dinge zu lernen.

Konkrete, praktische Hilfe ist gefragt. Hilfe, die jeder leisten kann. Sie sind gefragt, nicht Ihr Geld.

Sie verpflichten sich nicht für ein jahrelanges Engagement, sondern Sie schenken einer Person oder einer Familie für die ersten Wochen oder Monate einige Stunden Ihrer Zeit.

Sie brauchen keine Sprachkenntnisse, denn wer spricht schon Eriträisch oder Pakistani, aber Sie brauchen die Bereitschaft, sich mit Händen und Füßen zu verständigen. Sie sind nicht alleine, sondern können in der Gruppe Ihre Erfahrungen austauschen und einander unterstützen.

Sagen Sie mit uns „Willkommen“

Die Gemeinde Wölfersheim und die Wölfersheimer Kirchengemeinden. Ihre Ansprechpartner: Martina Schmitt (Gemeinde Wölfersheim), Tel: 9737-30, Pfarrerin Kerstin Tonn, Tel: 905130, Pfarrerin Martina Belzer, Tel: 1814