Wölfersheim liest: Neues Buch von Helmut Schmidt

Jeden Monat überreicht der Wölfersheimer Bürgermeister Rouven Kötter der örtlichen Bücherei eine Buchspende. Selbstverständlich nur solche Bücher, die er selbst gelesen und für empfehlenswert erachtet hat.
09.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Anfang April übergab Kötter das neue Buch von Altbundeskanzler Helmut Schmidt an die Leiterin der Bücherei Frau Stöhr „Was ich noch sagen wollte“. In diesem sehr persönlichen Buch geht Schmidt der Frage nach, ob es in der heutigen Zeit noch Vorbilder benötigt und inwiefern diese im eigenen Leben hilfreich sein können. Er geht dabei auf Menschen ein, die für ihn in seinem langen Leben wichtig waren und die ihn geprägt haben. „Wer eine knallharte Analyse der politischen Situation in Deutschland, Europa oder Welt erwartet, der wird von diesem Buch sicherlich enttäuscht sein. Helmut Schmidt zeigt in vielen Beiträgen sowohl für die ZEIT als auch in anderen Medien, dass er dazu trotz seines stolzen Alters immer noch bestens in der Lage ist.“ So Kötter „In diesem Buch allerdings geht es mehr um die menschliche Seite unseres Altkanzlers. Er genießt heute eine Popularität, die ihm in Amtszeiten nicht vergönnt war. Man neigt dazu, ihn zu überhöhen und zu einer absoluten moralischen Instanz zu verklären. Aber letztlich ist auch Helmut Schmidt ‚nur‘ ein Mensch, mit Stärken und Schwächen wie jeder von uns. Das spürt man bei der Lektüre seines neusten Buchs.“

Das Buch ist ab sofort in der Wölfersheimer Bücherei erhältlich. Die Bücherei befindet sich im Souterrain des Rathauses und ist immer dienstags von 18.00 - 20.00 Uhr und samstags von 13.00 - 15.00 Uhr geöffnet.