Wölfersheim bildet aus!

Eine fundierte Ausbildung ist oftmals der Grundstock für die weitere berufliche Laufbahn. Auch die Gemeinde Wölfersheim bietet jungen Menschen eine Ausbildungsmöglichkeit. Unter ihnen auch Marielle Geh, Chantal Fassauer und Ann-Sophie Paul, die seit einigen Wochen im Rathaus beschäftigt sind.
28.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

Die Gemeinde bildet im Rathaus durchgängig Verwaltungsfachangestellte aus und beschäftigt Praktikanten im Rahmen der Fachoberschule. Auch Schulpraktikanten können einen Blick hinter die Kulissen werfen. In den gemeindeeigenen Kindergärten unterstützt die Gemeinde die Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher und beschäftigt ebenfalls Praktikanten. Nachdem Marielle Geh in diesem Jahr ihr Abitur an der Augustinerschule in Friedberg absolviert hat, startete sie ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bei der Gemeinde Wölfersheim. Die Ausbildung ist für die 19jährige etwas ganz Neues und bietet ihr viele neue Erfahrungen. Dasselbe gilt für Chantal Fassauer, die nach einem einjährigen Praktikum bei der AOK Hessen nun auch als Auszubildende bei der Gemeinde Wölfersheim ihren Weg in das Berufsleben startet. Die 17jährige konnte schon einige Erfahrung bei ihrem Praktikum sammeln, dennoch bietet die Ausbildung in der Verwaltung für sie eine ganz neue Perspektive. Neben den beiden Auszubildenden hat die Gemeinde noch eine 16jährige Jahrespraktikantin eingestellt. Ann-Sophie Paul hat dieses Jahr an der Gesamtschule in Hungen ihren Realschulabschluss absolviert und sammelt jetzt auch bei der Gemeinde ihre ersten Berufserfahrungen. Das Praktikum ist Teil der Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung, die mit der Fachhochschulreife abschließt.

Die Auszubildenden sind An­sprechpartner für Organisationen und ratsuchende Bürger und erledigen allgemeine Verwaltungsarbeiten.Die praktische Ausbildung wird durch den Unterricht an der Berufs­schule in Bad Nauheim und am Verwaltungsseminar des Hessischen Verwaltungsschulver­bandes in Frankfurt unterstützt. "Es ist uns wichtig, dass die Auszubildenden einen umfassenden Einblick in die verschiedensten Arbeitsbereiche und Sachgebiete der Verwaltung erhalten." berichtet Markus Herrmann, der als Leiter der Hauptabteilung für die Ausbildung bei der Gemeinde Wölfersheim zuständig ist. Die beiden Auszubildenden werden in ihrer dreijährigen Ausbildung alle Fachbereiche des Wölfersheimer Rathauses durchlaufen. Um auch einen Einblick in andere Rechtsgebiete zu ermöglichen, werden sie zeitweise auch beim Wetteraukreis beschäftigt sein. Frau Paul wird als Praktikantin ebenfalls verschiedene Bereiche des Rathauses kennenlernen. "Wir kommen damit unserer gesellschaftlichen Verantwortung nach, jungen Menschen eine Chance zu bieten und sie auf das spätere Berufsleben so gut wie möglich vorzubereiten.“ so Kötter. „Ich wünsche Frau Geh, Frau Fassauer und Frau Paul eine lehrreiche und interessante Ausbildungszeit bei uns. Insbesondere hoffe ich, dass sie nicht nur Verwaltungsvorschriften und Gesetze kennen, wenn sie mit ihrer Ausbildung fertig sind. Sie sollten sich mit ihrer Gemeinde identivfizieren, über den Tellerrand schauen und daran mitarbeiten, unsere Gemeinde kreativ weiterzuentwickeln."