Wölfersheim bildet aus

Eine fundierte Ausbildung ist oftmals der Grundstock für die weitere berufliche Laufbahn. Auch die Gemeinde Wölfersheim bietet jungen Menschen eine Ausbildungsmöglichkeit. Unter ihnen sind auch Marielle Geh und Chantal Fassauer, die ihre Ausbildung vor wenigen Wochen beenden konnten sowie Marie Charlotte Klinzing und Pascal Sonnleitner, die zum 1. August ihre Ausbildung bei der Gemeinde beginnen werden.
28.10.20 / Gemeinde Wölfersheim

Die Gemeinde bildet im Rathaus durchgängig Verwaltungsfachangestellte aus und beschäftigt Praktikanten im Rahmen der Fachoberschule. Auch Schulpraktikanten können einen Blick hinter die Kulissen werfen. In den gemeindeeigenen Kindergärten unterstützt die Gemeinde die Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher und beschäftigt ebenfalls Praktikanten. Ein solches Praktikum hat auch die Wölfersheimerin Marie Charlotte Klinzing absolviert, die vor kurzem den Abschluss der Fachoberschulreife an der BSG Bad Nauheim erworben hat. Pascal Sonnleitner aus Reichelsheim tritt seine Ausbildung nach der 12. Klasse an der Singbergschule an. Beide werden bis zum Jahr 2022 eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten absolvieren. Die Auszubildenden sind An­sprechpartner für Organisationen und ratsuchende Bürger und erledigen allgemeine Verwaltungsarbeiten. Die praktische Ausbildung wird durch den Unterricht an der Berufs­schule in Bad Nauheim und am Verwaltungsseminar des Hessischen Verwaltungsschulver­bandes in Frankfurt unterstützt. "Es ist uns wichtig, dass die Auszubildenden einen umfassenden Einblick in die verschiedensten Arbeitsbereiche und Sachgebiete der Verwaltung erhalten." berichtet Markus Herrmann, der als Leiter der Hauptabteilung gemeinsam mit Personalsachbearbeiterin Jasmin Betz für die Ausbildung bei der Gemeinde Wölfersheim zuständig ist. Die beiden Auszubildenden werden in ihrer dreijährigen Ausbildung alle Fachbereiche des Wölfersheimer Rathauses durchlaufen. Um auch einen Einblick in andere Rechtsgebiete zu ermöglichen, werden sie zeitweise auch beim Wetteraukreis beschäftigt sein. "Wir kommen damit unserer gesellschaftlichen Verantwortung nach, jungen Menschen eine Chance zu bieten und sie auf das spätere Berufsleben so gut wie möglich vorzubereiten.“ so Bürgermeister Eike See. „Ich wünsche Frau Geh und Frau Fassauer alles Gute für ihre Zukunft und Frau Klinzing und Herrn Sonnleitner eine lehrreiche und interessante Ausbildungszeit bei uns." Chantal Fassauer hat bereits eine Stelle beim Wetteraukreis angetreten. Marielle Geh wird bis zum Beginn ihres Studiums nach dem Sommer weiter bei der Gemeinde Wölfersheim beschäftigt sein.