Wölfersheim bildet aus!

Viele Unternehmen in Wölfersheim bilden aus und bieten somit jungen Menschen die Möglichkeit, in das Berufsleben einzusteigen. Leider bleiben einige dieser Ausbildungsplätze oft unbesetzt, weil die Unternehmen keine geeigneten und interessierten Bewerber finden oder die Schüler nichts von diesen Ausbildungsplätzen erfahren. Dem will die Gemeinde Wölfersheim nun entgegenwirken und veröffentlicht erstmals einen Flyer mit noch zu besetzenden Ausbildungsplätzen.
07.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Der Flyer ist strukturiert in die drei Bereiche technische Berufe, handwerkliche Berufe und kaufmännische Berufe. Neben Informationen zum Ausbildungsunternehmen und den angebotenen Ausbildungsplätzen sind auch die Anforderungen der Unternehmen an Bewerber enthalten. Somit können Schüler, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, nach dem für sie passenden Ausbildungsplatz suchen. Die Wölfersheimer Unternehmen suchen noch junge Menschen, die sich für die Berufe Industriekaufmann, Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, Fleischer, Metallbauer, Dachdecker, Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuktechnik, Industriemechaniker und Schornsteinfeger interessieren. Auch Ausbildungsplätze, die ab dem Jahr 2014 zu besetzen sind, wurden bereits aufgenommen. Die Druckkosten wurden im Rahmen der Wirtschaftsförderung von der Gemeinde übernommen.

„Mit diesem Faltblatt bieten wir Unternehmen die Möglichkeit, gute Schüler aus Wölfersheim als motivierte Auszubildende für ihren Betrieb zu gewinnen. Gleichzeitig haben Schüler, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, die Chance, vielleicht doch noch in einem Unternehmen unterzukommen. Unsere Schüler sind unsere Fachkräfte von morgen. Durch das Angebot an wohnortnahen Ausbildungs- und Arbeitsplätzen sichern wir die Zukunft unserer Gemeinde.“ so Bürgermeister Rouven Kötter. Der Flyer wird in den nächsten Tagen an alle Schüler der Singbergschule verteilt, ist im Rathaus erhältlich.