Wölfersheim bekommt Carsharing-Angebot

Carsharing-Angebote haben sich in größeren Städten bereits etabliert. Inzwischen entste-hen auch in einigen ländlicheren Gemeinden Angebote zur gemeinsamen Nutzung von Fahrzeugen. Auch die Gemeindevertretung in Wölfersheim hat im vergangenen Jahr beschlossen, ein Carsharing-Angebot für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde einzu-führen. Ein entsprechendes Hinweisschild wurde vor kurzem installiert. Das dazu gehörige Fahrzeug wird in den kommenden Wochen bereitgestellt.
11.11.24 / Gemeinde Wölfersheim

Das Thema Mobilität ist in aller Munde und die Etablierung von Carsharing-Diensten stellt einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende dar. Ziel solcher Angebote ist es, dass nicht jeder Bürger ein eigenes oder ein zweites Fahrzeug im Haushalt besitzen muss, sondern bei Bedarf auf ein gemeinschaftlich genutztes Auto zurückgreifen kann. Bisher fehlte ein entsprechendes Angebot in Wölfersheim, was sich nun ändern wird.

Der Standort des Fahrzeuges wurde bewusst im Wölfersheimer Ortskern gewählt. Der Parkplatz vor dem Rathaus ist nicht nur präsent, sondern auch gut erreichbar und es stehen Abstellmöglichkeiten für Fahrräder in der Nähe zur Verfügung. Realisiert wird das Angebot mit Ford Carsharing. Damit ist es Teil eines bundesweiten Netzes, in dem auch andere Anbieter eingebunden sind. Mit der Bereitstellung des Carsharing-Angebots hofft die Gemeinde Wölfersheim, einen wichtigen Beitrag zu nach-haltiger Mobilität zu leisten. „Carsharing-Angebote sind nicht nur umweltfreundlich, son-dern leisten auch einen sozialen Beitrag. Wer nur gelegentlich ein zweites Auto benötigt, kann so unkompliziert darauf zugreifen. Damit können wir einen sozialen Beitrag für einige Haushalte leisten. Ich hoffe, dass das Angebot gut angenommen wird und wir es dauerhaft etablieren können,“ so Bürgermeister Eike See.