Wirtshaus am Kirchplatz nimmt Gestalt an

Am Södeler Kirchplatz laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren. Das Gebäude aus dem 18. Jahrhundert diente über die Jahre hinweg als Rathaus und Schule. Die Gemeinde entschied sich als Eigentümerin zur kompletten Umgestaltung des Objektes. Im historischen Södeler Ortskern entsteht nun eine Gaststätte mit angrenzendem Biergarten. Im vergangenen Jahr wurde das Gebäude von innen vollständig entkernt. Nach dem Abschluss dieser Arbeiten wurde mit dem Innenausbau begonnen. Parallel zum Innenausbau erhielten die Fassaden eine nach neuesten Erkenntnissen konditionierte Hülle. Nachdem nun die gröbsten Mauer-, Beton- und Zimmerarbeiten erledigt sind, wurde unlängst mit den Arbeiten an Heizung und Sanitär begonnen. Im nächsten Schritt stehen die Elektroinstallationen an. Fertig gestellt werden soll das Vorhaben im Herbst 2010.
18.09.19 / Gemeinde Wölfersheim

Im Erdgeschoss wird dann die eigentliche Gaststätte ihren Platz finden. An der Theke der oberhessischen „Wirtschaft“ wird man sich neben Bier vor allem Apfelwein schmecken lassen können. Ein Stockwerk höher werden Vereine einen Platz finden, die dort Vorstandssitzungen und ähnliches abhalten können. An das alte Gebäude wird sich ein Neubau anschließen, der hauptsächlich Lagerräume, sanitäre Einrichtungen und eine Fluchttreppe enthalten soll. An die neu geschaffene Infrastruktur wird sich ein Biergarten anschließen, in dem man bei gutem Wetter Essen und Trinken unter freiem Himmel genießen kann. Ein noch zu pflanzender Kastanienbaum wird bei zu starker Sonne den notwendigen Schatten spenden. Doch was wäre all das ohne Wirt. In den nächsten Wochen wird die Gemeinde die Ausschreibung hierfür vorbereiten und veröffentlichen, so dass auch der Betrieb nach der Fertigstellung gesichert ist.