Windelgeld online beantragen - Schrittweise mehr Dienstleistungen online

Zum Beginn des Jahres wurde die Webseite der Gemeinde neu aufgelegt. Damit wurde ein größeres Projekt für die Öffentlichkeit sichtbar, mit dem die Gemeinde langfristig die Servicequalität für Bürgerinnen und Bürger optimieren möchte. Schritt für Schritt werden weitere Dienstleistungen online angeboten. So kann man nun auch einen Antrag auf Windelgeld bequem online stellen.
20.05.21 / Gemeinde Wölfersheim

Die Gemeinde bezuschusst die Entsorgung von Windeln für Kleinkinder und für Personen mit Inkontinenz mit einem monatlichen Zuschuss von 5 Euro. Wollte man diesen Zuschuss bisher beantragen, dann musste man hierfür einen entsprechenden Antrag ausdrucken und ins Rathaus senden. Künftig kann man dies komplett am PC erledigen. Der im Rathaus für Abfall zuständige Sachbearbeiter Joscha Pulkert hat den Antrag gemeinsam mit Sebastian Göbel neu konzipiert und somit online verfügbar gemacht. Bei der Beantragung für Kleinkinder werden keine besonderen Unterlagen benötigt. Anders schaut es bei Inkontinenz aus. Hierbei muss ein entsprechendes ärztliches Attest vorgelegt werden, das im Onlineantrag einfach hochgeladen werden kann. „Damit können Bürgerinnen und Bürger eine weitere Leistung bequem von zu Hause aus erledigen. Diesen Weg wollen wir in den nächsten Monaten fortsetzen,“ berichtet Bürgermeister Eike See. Derzeit hinterfragt man alle Leistungen der Gemeinde. In einem der nächsten Schritte soll es für Eltern möglich sein, Anträge auf eine Änderung der Betreuungszeit in den Kindergärten oder ähnliches online zu stellen und auch hinterlegte Daten wie Rufnummern für den Notfall direkt online zu ändern.