Wie geht‘s weiter mit der Mehrzweckhalle?

Bald wird die Gaststätte in der Mehrzweckhalle in Berstadt erneut geschlossen sein. „Der Vertrag lief eigentlich noch bis Juni 2015, aber die Pächterin hat den Vertrag gekündigt und um eine vorzeitige Vertragsauflösung gebeten.
08.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Dieser Bitte sind wir nachgekommen und haben beschlossen, den Vertrag kurzfristig aufzulösen.“ erläutert Wölfersheims Bürgermeister Rouven Kötter. Der Gemeindevorstand hatte der vorzeitigen Vertragsauflösung zuvor einstimmig seine Zustimmung erteilt. „Es macht bei einer Gaststätte keinen Sinn, auf die Erfüllung eines Vertrages zu pochen, wenn der Pächter seine vertraglichen Pflichten nicht mehr erfüllen möchte. Ein Wirt, der das Geschäft nur noch aufrechterhält, weil er vertraglich dazu gezwungen ist, ist weder für die Gemeinde noch für die Besucherinnen und Besucher von Nutzen.“ Nun stellt sich die Frage, wie es mit der Gaststätte in der Mehrzweckhalle anschließend weiter geht. Nach der langen Zeit von Klaus Harig als Wirt der Mehrzweckhalle wurden die Gasträume renoviert und die Gaststätte ausgeschrieben. Es ging bei der Gemeinde lediglich eine Bewerbung ein, und dieser Bewerber hat dann auch den Zuschlag erhalten. Leider hat der Pächter nach kurzer Zeit bereits „das Handtuch geschmissen“. Das gleiche Szenario spielte sich nun wieder ab. Bei der erneuten Ausschreibung lag wieder nur eine Bewerbung vor. Der Gemeindevorstand erteilte eine Zusage, und auch die neue Pächterin hielt sich in der Mehrzweckhalle nicht lange.

Ob man nun einen dritten Anlauf wagen soll oder nicht möchte der Gemeindevorstand gerne im Dialog mit den Vereinen und interessierten Bürgern des Ortsteils Berstadt beraten. „Nach zwei misslungenen Versuchen muss man sich die Frage stellen, ob eine erneute Verpachtung sinnvoll ist oder nicht.“ so Kötter. „Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten: Wir schreiben erneut aus und geben einem weiteren Pächter die Chance, aus der Mehrzweckhalle Berstadt wieder eine gut gehende Gaststätte zu machen. Entsprechende Interessenten haben sich bereits im Rathaus gemeldet. Die zweite Möglichkeit wäre, die Gaststätte nicht mehr zu verpachten und die Räumlichkeiten für Familien- und Vereinsfeierlichkeiten ohne Wirt zur Verfügung zu stellen. Dies wird in den Ortsteilen Södel, Wohnbach und Melbach bereits praktiziert. Allerdings bedeutet dies für die Vereine, die die Halle nutzen, dass sie sich für ihre Übungsstunden und die Zeit danach selbst versorgen oder in eine andere Gaststätte ausweichen müssen.“ Die Entscheidung, in welche Richtung es weiter gehen soll, möchte weder Kötter noch der Gemeindevorstand alleine treffen. „Ich möchte die Entscheidung gerne gemeinsam mit denjenigen beraten, die sie am Ende auch „ausbaden“ müssen. Das sind überwiegend die Vereine, aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger des Ortsteils Berstadt.“ Aus diesem Grund wird Bürgermeister Kötter im Januar 2015 zu einem Termin in die Mehrzweckhalle einladen. Dort soll gemeinsam entschieden werden, wie es mit der Gaststätte in der Mehrzweckhalle weiter gehen soll. Der Termin wird rechtzeitig Anfang des kommenden Jahres bekannt gegeben.