Wichtiger Meilenstein - Bauantrag für Turnhalle Södel eingereicht
Die stark sanierungsbedürftige Södeler Turnhalle wird den heutigen baulichen, funktionalen und energetischen Anforderungen nicht mehr gerecht. Statt einer kostspieligen und nur begrenzt zukunftsfähigen Sanierung soll daher eine moderne 3-Felder-Sport- und Mehrzweckhalle entstehen, die sowohl für den Schul- und Vereinssport als auch für kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen genutzt werden kann. Die Planungen für das Großprojekt sowie die Beantragung der umfangreichen Fördermittel waren extrem aufwändig und haben viel Zeit und Fachwissen erfordert. Die dafür zusammengetragenen Unterlagen, Nachweise und Gutachten füllen inzwischen mehrere Aktenordner. Zahlreiche Abstimmungen mit Behörden, Fördermittelgebern und Fachplanern waren notwendig, um alle Anforderungen zu erfüllen und das Projekt auf eine solide Grundlage zu stellen.
Bereits vor einiger Zeit wurden Schule, Vereine und weitere Nutzergruppen in den Planungsprozess einbezogen, um eine bedarfsgerechte und zukunftsorientierte Lösung zu finden. In den vergangenen Monaten wurden die Planungen gemeinsam mit dem beauftragten Architekturbüro und verschiedenen Fachingenieuren intensiv weiterentwickelt. Dabei mussten zahlreiche Details betrachtet werden. Von der Lüftungstechnik über den Brandschutz bis hin zu den notwendigen Parkplätzen waren Fachleuchte für die verschiedensten Bereiche eingebunden. „Es ist beeindruckend wie viel Fachwissen in diese Planungen geflossen ist. Ich danke meinem Team für die intensive Arbeit in den vergangenen Monaten,“ so Bürgermeister Eike See, der im Beisein von Bauabteilungsleiter Christopher Ahlemeyer, Hochbauleiter Anton Krippner und Klimaschutzmanager Markus Michel die Bauantragsunterlagen unterzeichnete. „Solch eine Unterschrift leistet man nicht jeden Tag. Mit der Unterzeichnung und Einreichung der Unterlagen haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht,“ ergänzt See.
Mit der Einreichung des Bauantrags geht das Projekt nun in die nächste Phase. Nach Erteilung der Baugenehmigung können die weiteren Schritte - insbesondere Ausschreibung und Vergabe - vorbereitet werden. Damit den archäologischen Untersuchungen und dem Beginn der Arbeiten nichts im Wege steht, sollen in den nächsten Wochen drei Bäume am Viehtrieb gefällt werden. Die Gemeinde hofft auf eine zeitnahe Genehmigung des Vorhabens um die Arbeiten voranzutreiben. Der Neubau der Turnhalle soll künftig ein zentraler Ort für Sport, Begegnung und Gemeinschaft in Södel und der gesamten Gemeinde Wölfersheim werden.