Wetterauer Seenplatte interessant für RheinMain-Region

Die Wetterauer Seenplatte ist ein Projekt der Kommunen Echzell, Reichelsheim, Hungen und Wölfersheim. Ziel ist es, die vorhandenen Seen der Region als Naherholungsziele für die eigene Bevölkerung weiterzuentwickeln und Tagestouristen anzulocken. „Gerade für Radfahrer aus der Region Frankfurt bietet sich die Wetterauer Seenplatte als Ausflugsziel vor der Haustür an. Davon profitieren die örtlichen Gewerbetreibenden, insbesondere die Gastronomie und auch alle anderen Bürger, denn Gäste aus nah und fern lassen immer auch Geld in unserer Region.“ erläutert Wölfersheims Bürgermeister Rouven Kötter, der als Vorsitzender der Wetterauer Seenplatte an deren Fortentwicklung arbeitet.
10.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

So wurde in den vergangenen Jahren die Internetpräsenz ausgebaut, die Radroute Süd ausgeschildert, Schilder an der Autobahn aufgestellt und eine E-Bike-Verleihstation in Wölfersheim eingerichtet. „Das sind alles kleine Bausteine, mit denen wir sicherlich keine Touristenmassen in die Wetterau holen werden.“ so Kötter. „Wir wollen keine Touristenregion werden und haben auch schlichtweg nicht das Potenzial dazu. Für die immer größer werdende Fangemeinde des Tagestourismus und insbesondere der Radfahrer aus dem Frankfurter Raum sind wir jedoch ein attraktives Ziel. Dieses Potenzial gilt es im Interesse unserer Bürger zu nutzen.“ Aus diesem Grund traf sich Kötter jüngst mit dem Geschäftsführer des Regionalparks Klaus Wichert und dem neuen Planungsdezernenten des Regionalverbandes Thomas Horn im Regionalparkportal in Flörsheim. Ziel des Gespräches war unter anderem die bessere Vermarktung der Wetterauer Seenplatte im RheinMain-Gebiet. So wurde bereits eine Radroutenempfehlung auf der Homepage des Regionalparks veröffentlicht. Der Beigeordnete Thomas Horn zeigte sich von der Naherholungsperle im grünen Norden Frankfurts sehr angetan. Klaus Wichert als zuständiger Geschäftsführer radelte kürzlich selbst mit einer Gruppe durch die Seenlandschaft der Wetterau und war sehr angetan. Er sagte bei der weiteren Vermarktung seine Unterstützung zu.