Wetterauer Jugendfeuerwehren kommen zum Wölfersheimer Kinosommer

In den Jugendfeuerwehren lernen Kinder und Jugendliche spielerisch Grundlagen des Brandschutzes und der Freiwilligen Feuerwehr. Als die Kreisjugendfeuerwehr die Gemeinde Wölfersheim anfragte, ob eine Kooperation beim Wölfersheimer Kinosommer möglich ist, musste man nicht lange überlegen. „Die Jugendfeuerwehren sind die Zukunft des Brandschutzes. Technisches Verständnis, Sportgeist und Kameradschaft werden dort ebenso gefördert wie Hilfsbereitschaft und soziales Engagement. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, sie zu unterstützen.“ so Bürgermeister Rouven Kötter.
11.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Mehr als tausend Jugendliche engagieren sich in der Jugendfeuerwehr im Wetteraukreis. Sie alle interessieren sich für die Arbeit der Feuerwehr und lernen die Grundlagen ihrer Arbeit. Die einzelnen Jugendfeuerwehren sind wie ihre Vorbilder auch auf Gemeinde- und Kreisebene organisiert, wodurch das Angebot für die Jugendlichen weiter ausgebaut werden kann. Neben Aktivitäten, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Feuerwehr stehen, bieten die Feuerwehren auch verschiedene Freizeitaktivitäten an. So lädt die Kreisjugendfeuerwehr des Wetteraukreises in diesem Jahr alle Jugendlichen zu einem gemeinsamen Kinoabend ein. Die Gemeinde Wölfersheim unterstützt die Aktion mit einem vergünstigten Eintrittspreis. Zusätzlich erhalten alle Jugendlichen ein kleines Geschenk in Form einer Tüte Popcorn. Auch hier unterstützt die Gemeinde mit einem günstigeren Preis für die Kreisjugendfeuerwehr. Am Donnerstag, dem 3. September, werden vermutlich mehrere hundert Jugendliche den Film „Minions“ am Ufer des Wölfersheimer Sees genießen können. „Es freut uns sehr, dass die Gemeinde Wölfersheim uns bei dieser Aktion unterstützt. Wir bieten damit ein attraktives Angebot für die Jugendlichen aus der gesamten Wetterau.“ so Kreisjugendwart Marco Reis. Die Jugendwarte der einzelnen Wehren wurden in den letzten Tagen angeschrieben. Bei ihnen können sich die Jugendlichen anmelden. Die Tickets werden den Wehren dann kurz vor der Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Eine einzelne Teilnahme der Jugendlichen ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Die vergünstigten Eintrittspreise für die Jugendlichen sind nicht das einzige Angebot, das die Gemeinde den Feuerwehrleuten bietet. Aktive Einsatzkräfte aus der Gemeinde werden schon seit einigen Jahren mit Partner zum Kinosommer eingeladen. Einsatzkräfte aus den umliegenden Kommunen erhalten einen um einen Euro vergünstigten Eintrittspreis. Hierzu muss lediglich ein Dienstausweis oder ähnliches vorgelegt werden. „Das Engagement der Gemeinde ist beachtlich. Hier wurde die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für unsere Gesellschaft erkannt.“ lobt Reis die Gemeinde Wölfersheim.

Der Wölfersheimer Kinosommer findet in diesem Jahr in der Arena am Wölfersheimer See statt. Mit einer Leinwand von fast 20 Metern Breite und modernem Digitalprojektor ist ein qualitativ hochwertiger Filmgenuss unter Sternenhimmel garantiert. Vom 3. bis zum 6. September werden vier Filme gezeigt. Los geht es mit den „Minions“, zu dem die Jugendfeuerwehren eingeladen sind. Am Freitag werden bei „Jurassic World“ die Dinos am See losgelassen. Am Samstag wird der Kassenschlager „Honig im Kopf“ zu sehen sein. Den Abschluss macht am Sonntag der Film „Die Entdeckung der Unendlichkeit“. Unterstützt wird die Gemeinde beim ihrem Open Air Kino maßgeblich von der Sparkasse Oberhessen, der ovag Energie und der Traditionsbäckerei Hinnerbäcker. Dazu kommen mehrere lokale Sponsoren (Isterling Fachmarkt, Metzgerei Pfarrer, Getränke Bonarius, Radio Knopf, Goliath Sound, ABC Rainer Lindt und Biokraftwerke Wolf). „Es freut mich sehr, dass wir auch in diesem Jahr unsere Feuerwehren unterstützen können. Sie übernehmen eine wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft. Ohne die Unterstützung unserer Sponsoren wäre es uns nicht möglich, solche Konditionen zu bieten. Ich danke allen Partnern des Wölfersheimer Kinosommers für ihre Unterstützung.“ so Bürgermeister Rouven Kötter.

Weitere Informationen zum Wölfersheimer Kinosommer stehen unter www.woelfersheimer-kinosommer.de zur Verfügung. Dort können auch Karten für normale Sitzplätze und Sitzgruppen im Vorverkauf erworben werden.