Wenn die Marktscheune plötzlich an der Beale Street liegt

1. Wölfersheimer Mundharmonika-Tage vom 12. bis 14. Juni / Öffentliche Konzerte mit regionalen Bands / Auftritt der Dozenten in der Wetterauhalle
10.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Räume gebucht, Dozenten verpflichtet, Essen und Trinken bestellt – die Organisation der 1. Wölfersheimer Mundharmonika-Tage biegt auf die Zielgerade ein. Vom 12. bis zum 14. Juni 2015 veranstaltet der Bluesharmonica-Treff Wetterau e. V. zahlreiche Workshops mit namhaften Dozenten. Noch gibt es in allen Kategorien von Gesang, Gitarre, Percussion bis Bluesharp freie Plätze. Doch der Verein will nicht nur den Musikern etwas bieten. Mehrere öffentliche Konzerte, zahlreiche Stände und Freizeitangebote für mitgereiste Partner sowie Spielmöglichkeiten für Kinder bieten an allen drei Tagen auch abseits der Kurse beste Unterhaltung (alle Infos im Internet unter mundharmonikatage.de).

„Wir machen die Ortsmitte zur Beale-Street“, kündigt der Vereinsvorsitzende Klaus Steitz schmunzelnd an und spielt damit auf die legendäre Straße in Memphis an, in der einst die Bluesmusik zu ihrem Durchbruch gelangte. Zwar hat man in Wölfersheim noch keine Plattenstudios gesichtet, aber an „blauen“ Tönen wird während der drei Tage nicht gespart. Diese erklingen unter anderem in der Wetterauhalle und im „Weißen Turm“. Sogar ein Sitzungszimmer im Rathaus hat die Gemeinde freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Und so wird auch Bürgermeister Rouven Kötter persönlich die Teilnehmer am 12. Juni, 17.30 Uhr an der Marktscheune begrüßen. Dieses Gebäude bildet den zentralen Anlaufpunkt – nicht nur für die Musiker. Parallel zu den ersten Workshops startet hier ab 18 Uhr eine öffentliche Jamsession, bevor um 21 Uhr die Band „MeZZcalero“ ein Konzert gibt.

Auch an den beiden übrigen Tagen kann jedermann an der Marktscheune vorbeischauen. Samstags treten hier von zehn bis 18 Uhr „Bullfromusic“, „Slowsmokin‘“, „Shortless“ sowie „Doc Hettinger & Rusty Shoulders“ auf. Um 20.30 Uhr steigt in der Marktscheune das Konzert der Dozenten u. a. mit Dieter Kropp, Renate Braun, „Klaus „Mojo“ Kilian und Bernd Simon. Und sonntags klingen die 1. Wölfersheimer Mundharmonika-Tage nach einem Frühstück der Landfrauen am See ab zehn Uhr bei einem Frühschoppen mit Akustik-Blues aus.

„Außerdem haben wir am Samstagnachmittag im Weißen Turm ein kleines Kino mit Bluesfilmen eingerichtet“, weist Klaus Steitz auf weitere Angebote des Vereins hin. „Und wer die Umgebung der Gemeinde erkunden will, kann sich bei einem Spaziergang rund um den Wölfersheimer See mit seinem Hochseilgarten oder dem Solarpark erholen.“