Wenn die Feuerwehr nicht zum Brand kommt, sondern umgekehrt

Bei Verkehrsunfällen, Wohnungsbränden, technischen Hilfeleistungen und vielen anderen Szenarien stehen die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr bereit, um anderen zu helfen. Am Dienstag kam es zu einem etwas ungewöhnlichen Einsatz am Wölfersheimer Gerätehaus in der Seestraße, zu dem eines der Löschfahrzeuge noch nicht mal die Fahrzeughalle verlassen musste, was auch nicht möglich war.
22.07.21 / Gemeinde Wölfersheim

Am Dienstagmorgen wurden die Einsatzkräfte aus Wölfersheim, Södel und Melbach alarmiert, um einen brennenden LKW zu löschen. Der Einsatzort war ungewöhnlich, die Seestraße 11, Standort des Wölfersheimer Gerätehauses. Ein Fahrzeug selbst war nicht in Brand geraten, und auch Menschen wurden nicht verletzt. Bei der Abfuhr des Restmülls hatte dieser in einem Müllfahrzeug Feuer gefangen. Der Fahrer handelte auf Anweisung seines Vorgesetzten und entlud das Fahrzeug umgehend auf einem großen Platz, der gut für die Feuerwehr zugänglich ist. Die Fahrzeuge konnten so nicht aus der großen Fahrzeughalle fahren. „Direkt aus dem Gerätehaus heraus haben wir auch noch keinen Brand gelöscht,“ berichtet der Stellvertretende Gemeindebrandinspektor Thomas Küchenmeister. Der große Müllhaufen stand in Flammen, und Sprühdosen explodierten. Die Wehren aus Wölfersheim, Södel und Melbach hatten die Situation glücklicherweise schnell unter Kontrolle, und Schlimmeres konnte verhindert werden. Nachdem alle Glutnester gelöscht waren, konnte der Müll anschließend mit Unterstützung des Bauhofes verladen und abtransportiert werden.

Das ist ein gutes Beispiel, wie vielseitig die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr sind. Wer Interesse hat, sich dort zu beteiligen, kann sich direkt an die Wehrführer vor Ort oder an die Gemeinde wenden. Bei einer kleinen Schnupperübung kann man einen guten Eindruck von der wichtigen ehrenamtlichen Tätigkeit bekommen.